Technologie- und Innovationsmanagement

Carolina Soto

Carolina ist Doktorandin am Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement an der TU Berlin. Sie beschäftigt sich leidenschaftlich mit Technologie und ihrer Rolle bei der Gestaltung der Gesellschaft. Sie interessiert sich für die Auswirkungen auf Individuen, Industrien und Ökosysteme und dafür, wie sie positive Veränderungen bewirken kann, wenn sie richtig eingesetzt wird.

Carolina ist in Bogota, Kolumbien, geboren und aufgewachsen, wo sie auch ihren Abschluss in Betriebswirtschaft gemacht hat. Nachdem sie für das kolumbianische Handelsministerium gearbeitet hatte, zog sie nach Berlin. Sie erwarb einen MSc in Innovationsmanagement und Entrepreneurship an der Technischen Universität Berlin und einen Magister in Management an der Warsaw School of Economics.

Seitdem arbeitet sie an der Schnittstelle von Energieversorgern und Cleantech-Startups in Europa. Sie konzentrierte sich auf die Stärkung der Zusammenarbeit und des Ökosystems durch strategische Investitionen in Risikokapital und Mentoring.

In ihrer Doktorarbeit untersucht sie die Plattformökonomie und ihre Anwendung auf die zukünftige Mobilität. Sie ist Teil des Projekts "BeIntelli", das ein Geschäftsmodell für die Erprobung des autonomen Fahrens (AD) und einen Datenmarktplatz entwickelt. Das Projekt, das von einem Konsortium deutscher Mobilitätspioniere geleitet wird, treibt die Entwicklung komplexer Technologien und intelligenter Fahrzeuge sowie die Implementierung von Infrastrukturen voran.

Carolina Soto

Andrea Carolina Soto Ramirez