Madlen Sanchino Martinez, Referentin Personalentwicklung, Abteilung II - Personal und Recht, Servicebereich Personalentwicklung und Weiterbildung
Müssen wir Mobiles Arbeiten erst noch lernen?
Ich denke, dass wir alle eine steile Lernkurve in den letzten 16 Monaten absolviert und auf dem Weg - insbesondere mit Blick auf den Einsatz der Technik - viel gelernt haben. Jetzt können die nächsten Schritte folgen.
Was wurde während der Pandemie bereits sehr nachgefragt?
Insbesondere Angebote für die technischen und digitalen Voraussetzungen des mobilen Arbeitens, also der Umgang mit und die Einsatzmöglichkeiten von technischen Tools.
Sehen Sie für künftiges dauerhaftes Mobiles Arbeiten anderen Qualifizierungsbedarf im Vergleich zur akuten Pandemiesituation?
An die technische Kompetenz der Beschäftigten sollten sicher Qualifizierungsthemen veränderter Führung im digitalen Raum, Zusammenarbeit und Teamkultur, aber auch die Reflexion der sich verändernden Arbeitskultur und Prozessabläufe anschließen.