I A - Studierendensekretariat

Krankenversicherungsnachweis

Elektronisches Meldeverfahren über den Nachweis einer Krankenversicherung

Ab dem 01.01.2022 findet für gesetzlich Versicherte in Deutschland zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und den Hochschulen der elektronische Meldeaustausch statt. Wenn von Ihnen ein aktueller Krankenkassennachweis gefordert wird, kontaktieren Sie bitte Ihre aktuelle Krankenkasse und veranlassen die Meldung an die TU Berlin.

Wenn Sie das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen Sie für die Einschreibung an der TU Berlin einen Krankenversicherungsnachweis. Dafür wenden Sie sich an eine deutsche gesetzliche Krankenversicherung. Diese schickt der TU Berlin eine Meldung über Ihren Krankenversicherungs-Status.

Wenn Sie sich im Rahmen einer Mehrfachimmatrikulation oder Promotion an der TU Berlin einschreiben oder das 30. Lebensjahr erreicht haben, benötigen Sie keinen Krankenversicherungsnachweis.

Sie sind in Deutschland gesetzlich versichert

Wenn Sie bei einer deutschen Krankenkasse gesetzlich krankenversichert sind, dann wenden Sie sich unter Nennung unserer Absendenummer H0002271 an Ihre Krankenkasse und stellen Sie sicher, dass Ihre Krankenversicherung eine Meldung an die TU Berlin schickt.

Sie sind in Deutschland NICHT gesetzlich versichert

Besteht für Sie keine Versicherungspflicht in Deutschland, weil Sie zum Beispiel privat oder im Ausland (z. B. EHIC, Deutsch-Türkisches Sozialversicherungsabkommen) versichert sind, dann benötigen Sie

eine Befreiung von der gesetzlichen Versicherungspflicht in Deutschland. Wenden Sie sich bitte an eine gesetzliche Krankenkasse Ihrer Wahl unter Nennung unserer Absendenummer H0002271 und veranlassen Sie die Meldung über die Befreiung an die TU Berlin.

Wichtige Hinweise:

  • Eine Befreiung von der Versicherungspflicht gilt für die gesamte Dauer des Studiums in Deutschland und kann nicht widerrufen werden. Bitte bewahren Sie eine Bescheinigung über die Befreiung auf. Ausnahme: Liegt zwischen der Exmatrikulation aus dem vorherigen Studiengang und der Immatrikulation in einem neuen Studiengang mindestens ein Monat ohne Studierendenstatus, dann können Sie erneut entscheiden, ob Sie sich wieder von der Versicherungspflicht befreien lassen oder ob Sie sich gesetzlich versichern möchten.
  • Bei Aufnahme einer Beschäftigung oder selbstständigen Tätigkeit in Deutschland, müssen Sie nach den hier geltenden Vorschriften versichert sein.
  • Nachweise über eine bestehende private Krankenversicherung oder eine bestehende Krankenversicherung im Ausland (z.B. EHIC, Deutsch-Türkisches Sozialversicherungsabkommen) werden NICHT anerkannt und abgelehnt.

Ausnahmeregelung für das Wintersemester 2021/2022

Sollten Sie im Wintersemester 2021/2022 pandemiebedingt nicht nach Deutschland einreisen können und deshalb ausschließlich online an der TU Berlin studieren, können Sie sich an eine deutsche gesetzliche Krankenkasse Ihrer Wahl wenden und eine "Bescheinigung über das Nichtbestehen einer gesetzlichen Versicherungspflicht" beantragen, die Sie dann für die Immatrikulation in Ihrem tuPORT hochladen. In Ihrem tuPORT finden Sie in der App "Bescheide und Bescheinigungen" unter der Bezeichnung „Onlinestudium“ eine Bescheinigung, die Sie der Krankenkasse Ihrer Wahl hierfür vorlegen können.

Bitte beachten Sie: Die "Bescheinigung über das Nichtbestehen einer gesetzlichen Versicherungspflicht" gilt nur für das Wintersemester 2021/2022. Deshalb muss zur Rückmeldung zum kommenden Sommersemester 2022 der Krankenversicherungs-Status neu geprüft werden.

Wichtige Hinweise:

  • Bei der "Bescheinigung über das Nichtbestehen einer gesetzlichen Versicherungspflicht" aufgrund des Online-Studiums handelt es sich nicht um eine dauerhafte Befreiung von der Versicherungspflicht nach § 8 SGB V.
  • Außerdem werden Sie bei einer Einreise nach Deutschland im Laufe des Wintersemesters 2021/2022 ab dem Semesterbeginn (01.10.2021) oder spätestens ab dem Tag der Einschreibung versicherungspflichtig. Das bedeutet für Sie, dass die zuvor genannte Bescheinigung ungültig wird und Sie sich wie oben beschrieben versichern müssen und zudem rückwirkend Beiträge bei der Krankenversicherung zu bezahlen haben.
  • Nähere Informationen können Sie dem Rundschreiben des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen entnehmen.

Änderung der Krankenversicherungsdaten

Wenn sich Ihre Krankenversicherungsdaten im Laufe des Studiums ändern, z.B. durch einen Wechsel der Krankenkasse, dann wenden Sie sich an Ihre aktuelle Krankenkasse und veranlassen Sie die Meldung an die TU Berlin.

Art des Masterstudiums

Was müssen Sie tun, wenn Ihre deutsche Krankenkasse wissen möchte, ob Ihr Master an der TU Berlin konsekutiv oder weiterbildend ist?

  • In diesem Fall können Sie zunächst auf § 23 Abs. 3 des Berliner Hochschulgesetzes - BerlHG verweisen. Darin ist definiert, dass es konsekutive und weiterbildende Masterstudiengänge gibt.
  • Die Art Ihres individuellen Masterstudiums können Sie mit Hilfe der für Sie geltenden Studien- und Prüfungsordnung (StuPO) belegen. In der Regel finden Sie diese Information in §1 der jeweiligen StuPO.
    Beispiel aus der StuPO des Masterstudiengangs Bauingenieurwesen vom 18. Januar 2017:
    § 1 - Geltungsbereich: Diese Studien- und Prüfungsordnung regelt die Ziele und die Ausgestaltung des Studiums sowie die Anforderungen und Durchführung der Prüfungen im konsekutiven Masterstudiengang Bauingenieurwesen. Sie ergänzt die Ordnung zur Regelung des allgemeinen Studien- und Prüfungsverfahrens der Technischen Universität Berlin (AllgStuPO) um studiengangspezifische Bestimmungen.
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