Den Stand der Bewerbung für einen Masterstudiengang können Sie hier nachsehen.
Den Stand der Bewerbung für einen Bachelorstudiengang National (Studieninteressierte mit deutschen Bildungsnachweisen) finden Sie auf diesen Seiten.
Über den Stand der Bewerbung für einen Bachelorstudiengang International (Studieninteressierte mit ausländischen Bildungsnachweisen) können Sie sich hier informieren.
Wenn Sie einen Studienplatz an der TU Berlin erhalten haben, erhalten Sie von uns einen Zugang zu Ihrem persönlichen TUB-Account (tuPORT) zur Immatrikulation. Dort laden Sie alle geforderten Unterlagen zur Immatrikulation hoch. Bitte beachten Sie, dass Sie die Immatrikulationsfrist einhalten müssen und bis zu diesem Datum alle geforderten Dokumente hochgeladen sowie den Semesterbetrag so rechtzeitig überwiesen haben müssen, dass er bis zu diesem Datum auf dem Konto der TU Berlin verbucht ist. Die Bearbeitung der Dokumente wird einige Zeit in Anspruch nehmen, weshalb auch nach der Frist noch Dokumente abgelehnt werden können. Sie sind also nicht mit Ablauf der Frist vollständig immatrikuliert, sondern erst, wenn alle Dokumente geprüft und genehmigt wurden. Bitte prüfen Sie daher täglich Ihr tuPORT auf Änderungen, bis Sie erfolgreich immatrikuliert sind.
Sofern in der App "Immatrikulation und Rückmeldung" alle Dokumente im entsprechenden Studiengang erfüllt sind, wird Ihnen im tuPORT eine Immatrikulationsbescheinigung zur Verfügung gestellt. Beachten Sie bitte, dass dazu unter Umständen die Filter erst gesetzt werden müssen. Wie das geht, erfahren Sie hier.