I A - Studierendensekretariat

 

 

Herzlich Willkommen im Studierendensekretariat der TU Berlin

 

Wir freuen uns, Sie bei all Ihren Fragen rund um die Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation und Studierendenverwaltung unterstützen zu können.

Auf unserer Webseite „Aktuelle Informationen“ informieren wir Sie regelmäßig über wichtige Updates des Studierendensekretariats.

Wir wissen, dass es bei dem großen Angebot an Informationen manchmal nicht ganz leicht ist herauszufinden, wer die richtigen Ansprechpartner*innen für bestimmte Fragen sind.

Das Team der allgemeinen Studienberatung hat ein Video erstellt, das kurz und bündig auf die verschiedenen Beratungsangebote an der TU Berlin eingeht.

Fragen zur Bewerbung, Zulassung und Einschreibung?

Sie haben deutsche Bildungsnachweise erworben und interessieren sich für einen Bachelorstudiengang? Dann finden Sie ausführliche Informationen auf den Webseiten des Servicebereich Bachelor National.

Sie haben ausländische Bildungsnachweise erworben und interessieren sich für einen Bachelorstudiengang, für die Aufnahme in das Studienkolleg oder Propädeutikum, dann finden Sie ausführliche Informationen auf den Webseiten des Servicebereich Bachelor International sowie auf den Webseiten des Studienkollegs. Bewerbungen, auch für das Studienkolleg, erfolgen IMMER über die Seiten des Servicebereich Bachelor International.

Sie haben einen 1. berufsqualifizierenden Abschluss erworben und interessieren sich für einen Masterstudiengang oder möchten sich für eine Promotion immatrikulieren? Dann finden Sie ausführliche Informationen zur Bewerbung und Immatrikulation auf den Webseiten des Servicebereich Master.

Unsere Informationen über die Pflichtdokumente für die Immatrikulation und deren Vorgaben zum Upload finden Sie in der Checkliste zur Immatrikulation. Die Checkliste ist sehr hilfreich, wenn Sie wissen möchten, welche Dokumente Sie für die Immatrikulation benötigen.

Erstattungsregelung zum Semesterticket bezüglich der 9-€ Ticket-Aktion

Liebe Studierende,

die Bundesregierung hat als Teil ihres zweiten Energieentlastungspakets ein 9-Euro-Ticket für die ÖPNV-Nutzung angekündigt. Die gesetzlichen Grundlagen wurden vom Bundestag und Bundesrat beschlossen. Das Ticket gilt pro Kalendermonat zum Preis von 9,00 € im Aktionszeitraum vom 01. Juni 2022 bis 31. August 2022 von dem alle Studierenden profitieren sollen. Ihr Semesterticket gilt im Aktionszeitraum als 9-Euro-Ticket und Sie behalten Ihren bisher genutzten Studierendenausweis. Das Ticket ist während des Aktionszeitraums deutschlandweit für Fahrten im Nah- und Regionalverkehr gültig. Eventuelle Mitnahmeregelungen beschränken sich weiterhin auf den vertraglich festgelegten Geltungsbereich des Semestertickets.

Wann genau und in welcher Form wir die Erstattungen an die Studierenden vornehmen werden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen. Zunächst müssen wir auf die Rückerstattung der Beiträge durch die Berliner Verkehrsbetriebe warten, welche voraussichtlich im Oktober erfolgen wird.

Anspruch auf Erstattung besteht für alle Studierenden, die im Zeitraum vom 01.Juni 2022 bis 31.08.2022 immatrikuliert waren und für diesen Zeitraum Semesterticketbeiträge geleistet haben.

Der Anspruch bleibt bestehen, auch wenn Sie zum Zeitpunkt der Auszahlung bereits exmatrikuliert sind.
Wir werden Sie zeitnah informieren, sobald wir konkrete Aussagen treffen können und bitten um Ihr Verständnis.

Ihr Studierendensekretariat

Fragen zur Rückmeldung, Studierendenausweis, Beurlaubung, Exmatrikulation & Co?

Auf unserer Webseite Themen A-Z  haben wir eine Stichwortsuche zusammengestellt, die Ihnen zu jedem der dort aufgeführten Themen ausführliche Informationen liefert. Sie erfahren, wie Sie Anträge stellen, in welchen Zeiträumen dies geschehen muss, was genau bei der Rückmeldung zu beachten ist und vieles mehr. Sollte Ihnen die Suche nach Ihrem Stichwort nicht helfen, sind wir selbstverständlich für Sie da!

Probleme mit dem tuPORT oder die TANs sind verbraucht?

Wenn Sie Hilfe bei der Lösung von technischen Problemen benötigen, Fehlermeldungen bei der Nutzung von TUB-Anwendungen erhalten oder Fragen zur Beantragung und Nutzung von IT-Diensten der TU Berlin haben, kann Ihnen das Team vom Zentralen Campusmanagement (ZECM) dabei helfen.

Fragen zu Unbedenklichkeitsbescheinigungen oder Zeugnissen?

Sollten Sie genau nach diesen Stichworten gesucht haben, kann Ihnen das Referat Prüfungen weiterhelfen. Das Referat Prüfungen bietet eigene Webex-Sprechstunden an. Die Links zu den Meetings finden Sie hier, klicken Sie dazu bitte auf Ihren Studiengang!

Fragen rund um das Studium

Wenn Sie noch unsicher sind, für welchen Studiengang Sie sich bewerben wollen, empfehlen wir Ihnen die Sprechstunde der allgemeinen Studienberatung. Unter StudienberatungAtHome stellen die Kolleg*innen Ihnen Online-Veranstaltungen, Videos, Tutorials und Infotalks mit weiteren Infos und Tipps für Ihre Studienwahl und ein erfolgreiches Studium bereit. 

Sie haben schon einen Studiengang ausgewählt, aber wissen noch nicht recht, ob dieser etwas für Sie ist? Die jeweilige Studienfachberatung kann Ihnen weiterhelfen, wenn Sie inhaltliche Fragen haben oder gerade frisch immatrikuliert sind und noch nicht genau wissen, wo Sie eigentlich anfangen sollen. Auf jeder Webseite eines Studiengangs finden Sie die entsprechenden Kontakte.

Virtuelle Sprechstunde

Der Studieninfoservice des Studierendensekretariats mit den Zulassungsteams der Servicebereiche Bachelor National, Bachelor International und Master beantwortet montags, dienstag und donnerstags jeweils von 9 bis 11 Uhr via Zoom Fragen zu:

  • Immatrikulation, Rückgabe eines Studienplatzes oder Exmatrikulation
  • Studierendenausweis und Semesterticket
  • Rückmeldung, Beurlaubung und Teilzeitstudium

Hinweis zum Ablauf:

Wir werden Sie von einem Online-Warteraum einzeln in einen Vorraum bitten. Dort werden Sie zuerst auf eine/n Kolleg*in treffen, der/die als "Moderator*in" kurz Ihr Anliegen mit Ihnen bespricht. Sie werden dann in ein Gespräch mit der zuständigen Stelle weitergeleitet, sollte sich dort heraus stellen, dass Sie ein längeres individuelles Gespräch benötigen.

Anfragen per E-Mail

Sie erreichen uns über das unten stehende Kontaktformular.

HINWEIS: Leider kann es bei der Beantwortung Ihres Anliegens zu Verzögerungen kommen, da die Menge der Anfragen variieren kann. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Wir beantworten jede E-Mailanfrage. Wenn sich in der Zwischenzeit weitere Rückfragen zu Ihrem Anliegen ergeben, antworten Sie bitte auf den Auto-Reply, den Sie von uns erhalten haben. Wir können Ihre Anfrage so besser zuordnen und Sie erhalten schneller eine Rückmeldung.

Anfragen per Kontaktformular
Die mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.
Wenn Sie schon eine Bewerbungs- oder Matrikelnummer der TU Berlin haben, geben Sie diese bitte unbedingt an!
captcha

Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Anfrage und darin angegebene personenbezogene Daten auch an andere Stellen der TU Berlin weitergeleitet werden darf, wenn dies zur Bearbeitung notwendig ist.

Persönlicher Kontakt

Hier noch ein wichtiger Hinweis!

Beachten Sie bitte, dass in diesem Zeitrahmen keine Beratung durch die Servicebereiche Bachelor oder Master stattfindet. Dies betrifft insbesondere die Beratung zur Immatrikulation und Bewerbung sowie Anträge, die über tuPORT zu stellen sind. Nutzen Sie bitte in diesen Fällen unser Beratungsangebot per Zoom.

Wir freuen uns, Sie im Campus Center der TU Berlin begrüßen zu dürfen!

Wir bieten Ihnen dienstags in der Zeit von 12-13 Uhr folgenden Service an:

  • Beglaubigungen
  • Vorbeglaubigungen
  • Unfallanzeigen
  • Stempeln von Bescheinigungen
  • Abholung von Unterlagen

Die Abgabe von Dokumenten erfolgt ohne vorherige Terminbuchung. Bitte beachten Sie, das Beglaubigungen von Zeugnissen nicht unmittelbar vor Ort durchgeführt werden können und Bearbeitungszeit benötigen. Eine Abholung ist in der Regel in der darauffolgenden Woche oder per Post möglich. Für die Beglaubigung/en müssen Sie einen Antrag ausfüllen und pro vorbeglaubigter Kopie 2,00 Euro auf das Konto der TU Berlin überweisen. Reichen Sie den Antrag zusammen mit dem Originaldokument, der Kopie und dem Zahlungsnachweis ein. Sie finden den Antrag zum Download und weitere Informationen zum Thema Beglaubigungen hier: https://www.tu.berlin/go1379/

Zahlungen für Beglaubigungen sind ausschließlich per Überweisung auf das folgende Konto der TU Berlin möglich:

Technische Universität Berlin
IBAN: DE69 1009 0000 8841 0150 03
BIC: BEVODEBB

Wir bitten Sie, sich bei den oben genannten Themen vorab auf der Themenseite A-Z über Ihr Anliegen zu informieren und alle erforderlichen Unterlagen bzw. Anträge zur Sprechstunde mitzubringen. Unvollständige Anträge können wir vor Ort leider nicht bearbeiten.