I A - Studierendensekretariat
I A - Studierendensekretariat

Kontakt & Sprechzeiten

Das Studierendensekretariat der TU Berlin beantwortet alle Ihre Fragen rund um die Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation und Studierendenverwaltung.

DRINGENDER HINWEIS für alle Direktbewerber*innen, die sich schon im April 2021 über das Bewerbungsportal der TU beworben haben!

BITTE BEWERBEN SIE SICH ERNEUT ÜBER UNI-ASSIST E.V.! Wir können nicht mehr auf Ihre über das Bewerbungsportal gestellte Bewerbung zugreifen und diese somit auch nicht bearbeiten. Die Bewerbung gilt also als nicht gestellt. Bitte folgen Sie für eine erneute Bewerbung über uni-assist e.V. DRINGEND den aktualisierten Anweisungen auf der Webseite für Direktbewerber*innen. Die Bewerbung für alle zulassungsbeschränkten Master ist bis zum 15.06.2021 möglich.
Alle schon eingereichten Bewerbungen über uni-assist e.V. sind und waren nicht betroffen und werden regulär bearbeitet. Die Bewerbung über uni-assist e.V. ist also weiterhin uneingeschränkt möglich.

Anfragen per E-Mail

Sie erreichen uns unter telefonservice(at)tu-berlin.de.

HINWEIS: Aufgrund des erhöhten E-Mailaufkommens kommt es aktuell leider zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Anfragen. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Wir beantworten jede E-Mailanfrage. Wenn sich in der Zwischenzeit weitere Rückfragen zu Ihrem Anliegen ergeben, antworten Sie bitte auf den Auto-Reply, den Sie von uns erhalten haben. Wir können Ihre Anfrage so besser zuordnen und Sie erhalten schneller eine Rückmeldung.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund des Angriffes auf die IT-Systeme der TU Berlin weiterhin keinen Zugriff auf die SAP-Systeme gibt, die für die Verwaltung von Studierendendaten notwendig sind. Dementsprechend können auch keine individuellen Anfragen beantwortet werden. Bitte lesen Sie sich zunächst die FAQ - Studienorganisation sorgfältig durch - gegebenenfalls finden Sie hier schon dort die Antwort auf Ihre Frage.

Bei Fragen zu den IT-Services der TU Berlin - beispielsweise zum Setzen eines neuen Passworts oder der Notmail der TU Berlin - wenden Sie sich bitte an die ZECM-Hotline.

Virtuelle Sprechstunde

Der Studieninfoservice bietet eine virtuelle Sprechstunde über Zoom an. Die Sprechstunde findet zu folgenden Zeiten statt:

  • Mo, Di, Do 10-12 Uhr

Um an der virtuellen Sprechstunde teilzunehmen folgen Sie bitte diesem Link: https://tu-berlin.zoom.us/j/65151350948?pwd=Y0VyVVVEaTdXTWxyRUpFQ2pxcDV6Zz09

Wir werden Sie von einem Online-Warteraum einzeln in einen Vorraum bitten. Dort werden Sie zuerst auf eine/n Kolleg*in treffen, der/die als "Moderator*in" kurz Ihr Anliegen mit Ihnen bespricht. Sie werden dann in ein Gespräch mit der zuständigen Stelle weitergeleitet, sollte sich dort heraus stellen, dass Sie ein längeres individuelles Gespräch benötigen.

Es kann bei hoher Nachfrage zu kurzen Wartezeiten kommen, sowohl im Warteraum als auch im Vorraum. Wir bemühen uns diese so kurz wie möglich zu halten!

Wissenswertes

Sie haben Fragen zu Themen der Studierendenverwaltung, wie z.B. Beurlaubung, Exmatrikulation oder Studienbescheinigung?


Sie haben Fragen zur Bewerbung, Zulassung und Einschreibung?

  • Sie haben deutsche Bildungsnachweise erworben und interessieren sich für einen Bachelorstudiengang? Dann finden Sie ausführliche Informationen auf den Webseiten des Servicebereichs Bachelor National.
  • Sie haben ausländische Bildungsnachweise erworben und interessieren sich für einen Bachelorstudiengang oder für die Aufnahme in das Studienkolleg oder Propädeutikum? Dann finden Sie ausführliche Informationen auf den Webseiten des Servicebereichs Bachelor International sowie auf den Webseiten des Studienkollegs.
  • Sie interessieren sich für einen Masterstudiengang oder eine Promotion? Dann finden Sie ausführliche Informationen auf den Webseiten des Servicebereichs Master / Promotion.


Sie haben Probleme mit Ihrem TUB-Account (Erstellung, Login, TAN-Verfahren etc.)?