Das Studierendensekretariat der TU Berlin beantwortet alle Ihre Fragen rund um die Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation und Studierendenverwaltung.
Bitte sehen Sie von mehreren Anfragen zum gleichen Sachverhalt ab, da es den Prozess nicht beschleunigt sondern verlangsamen kann. Wir kümmern uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen.
Sie möchten sich über aktuelle Änderungen in der Studierendenverwaltung, Bewerbung, Zulassung und Einschreibung informieren?
Sie haben Fragen zu Themen der Studierendenverwaltung, wie z.B. Beurlaubung, Exmatrikulation oder Studienbescheinigung?
Sie haben Fragen zur Bewerbung, Zulassung und Einschreibung?
Sie haben Probleme mit Ihrem TUB-Account (Erstellung, Login, TAN-Verfahren etc.)?
Sie erreichen uns unter über das unten stehende Kontaktformular.
HINWEIS: Leider kann es bei der Beantwortung Ihres Anliegens zu Verzögerungen kommen, da die Menge der Anfragen variieren kann. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Wir beantworten jede E-Mailanfrage. Wenn sich in der Zwischenzeit weitere Rückfragen zu Ihrem Anliegen ergeben, antworten Sie bitte auf den Auto-Reply, den Sie von uns erhalten haben. Wir können Ihre Anfrage so besser zuordnen und Sie erhalten schneller eine Rückmeldung.
Bei Fragen zu den IT-Services der TU Berlin - beispielsweise zum Setzen eines neuen Passworts - wenden Sie sich bitte an die ZECM-Hotline.
Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Anfrage und darin angegebene personenbezogene Daten auch an andere Stellen der TU Berlin weitergeleitet werden darf, wenn dies zur Bearbeitung notwendig ist.
Der Studieninfoservice des Studierendensekretariats mit den Zulassungsteams der Servicebereiche Bachelor National, Bachelor International und Master beantwortet Fragen zu:
Virtuelle Sprechstunde für Fragen zu Ihrem Bachelorstudium
Montags und Donnerstags jeweils von 9 bis 11 Uhr
via Zoom: https://tu-berlin.zoom.us/j/63556703293?pwd=bElKSmR2UXp2cFIxdE9EZk5mVk85Zz09
Alternative Einwahlwege:
Meeting-ID: 635 5670 3293, Kenncode: 445566
Nummern für die telefonische Einwahl: https://tu-berlin.zoom.us/u/cerBQcfHNx
Virtuelle Sprechstunde für Fragen zu Ihrem Masterstudium
Montags und Donnerstags jeweils von 9 bis 11 Uhr
via Zoom: https://tu-berlin.zoom.us/j/2668302561?pwd=N2dmU29lYWhTTmhNOFZtVmpJNVVXUT09
Alternative Einwahlwege:
Meeting-ID: 266 830 2561, Kenncode: 778899
Nummern für die telefonische Einwahl: https://tu-berlin.zoom.us/u/cbPtvrMKGb
Wir werden Sie von einem Online-Warteraum einzeln in einen Vorraum bitten. Dort werden Sie zuerst auf eine/n Kolleg*in treffen, der/die als "Moderator*in" kurz Ihr Anliegen mit Ihnen bespricht. Sie werden dann in ein Gespräch mit der zuständigen Stelle weitergeleitet, sollte sich dort heraus stellen, dass Sie ein längeres individuelles Gespräch benötigen.
Aktuell kommt es zu längeren Wartezeiten. Bitte bleiben Sie also im Warteraum, bis Sie eingeladen werden! Alle Anfragenden, die sich bis 11 Uhr einwählen, werden auch bearbeitet.
Wir freuen uns, Sie ab Mai wieder im Campus Center der TU Berlin begrüßen zu dürfen!
Ab dem 03.05.2022 bieten wir dienstags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr persönliche Sprechstunden an. Dafür ist es notwendig, vorab einen Termin zu buchen.
Hier finden Sie die Terminbuchung für das Team vom Servicebereich Bachelor:
https://events.tu-berlin.de/de/events/a4430732-8264-48fd-8a1d-90b476041d2a
Hier finden Sie die Terminbuchung für das Team vom Servicebereich Master:
https://events.tu-berlin.de/de/events/ecedeb01-3812-4051-9233-7aeb0c9f9af5
Beachten Sie außerdem, dass wir Ihnen in fast allen Fällen viel schneller und besser in unseren Zoom-Sprechstunden helfen können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie in diesen Fällen darum bitten werden, sich mit Ihrem Anliegen per Zoom an uns zu wenden. Dies betrifft insbesondere die Beratung zur Immatrikulation und Bewerbung sowie Anträge, die über tuPORT zu stellen sind.
Wir bitten Sie, sich vorab auf der Themenseite A-Z über Ihr Anliegen zu informieren und alle erforderlichen Unterlagen bzw. Anträge zur Sprechstunde mitzubringen. Unvollständige Anträge können wir vor Ort leider nicht bearbeiten.
Für folgende Dienstleistungen sind keine Terminbuchungen notwendig. Bitte wenden Sie sich direkt an die Mitarbeiter*innen am Tresen des Campus Centers:
Bitte beachten Sie die Maskenpflicht (FFP2-Maske) an der TU Berlin. Diese gilt auch für die persönlichen Sprechstunden.
Sollten Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir um rechtzeitige Stornierung.