Herzlich Willkommen im Studierendensekretariat der TU Berlin
Wir freuen uns, Sie bei all Ihren Fragen rund um die Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation und Studierendenverwaltung unterstützen zu können.
Auf unserer Webseite „Aktuelle Informationen“ informieren wir Sie regelmäßig über wichtige Updates des Studierendensekretariats.
Wir wissen, dass es bei dem großen Angebot an Informationen manchmal nicht ganz leicht ist herauszufinden, wer die richtigen Ansprechpartner*innen für bestimmte Fragen sind.
Das Team der allgemeinen Studienberatung hat ein Video erstellt, das kurz und bündig auf die verschiedenen Beratungsangebote an der TU Berlin eingeht.
Auf unserer Webseite Themen A-Z haben wir eine Stichwortsuche zusammengestellt, die Ihnen zu jedem der dort aufgeführten Themen ausführliche Informationen liefert. Sie erfahren, wie Sie Anträge stellen, in welchen Zeiträumen dies geschehen muss, was genau bei der Rückmeldung zu beachten ist und vieles mehr. Sollte Ihnen die Suche nach Ihrem Stichwort nicht helfen, sind wir selbstverständlich für Sie da!
Wenn Sie Hilfe bei der Lösung von technischen Problemen benötigen, Fehlermeldungen bei der Nutzung von TUB-Anwendungen erhalten oder Fragen zur Beantragung und Nutzung von IT-Diensten der TU Berlin haben, kann Ihnen das Team vom Zentralen Campusmanagement (ZECM) dabei helfen.
Sollten Sie genau nach diesen Stichworten gesucht haben, kann Ihnen das Referat Prüfungen weiterhelfen. Das Referat Prüfungen bietet eigene Webex-Sprechstunden an. Die Links zu den Meetings finden Sie hier, klicken Sie dazu bitte auf Ihren Studiengang!
Wenn Sie noch unsicher sind, für welchen Studiengang Sie sich bewerben wollen, empfehlen wir Ihnen die Sprechstunde der allgemeinen Studienberatung. Unter StudienberatungAtHome stellen die Kolleg*innen Ihnen Online-Veranstaltungen, Videos, Tutorials und Infotalks mit weiteren Infos und Tipps für Ihre Studienwahl und ein erfolgreiches Studium bereit.
Sie haben schon einen Studiengang ausgewählt, aber wissen noch nicht recht, ob dieser etwas für Sie ist? Die jeweilige Studienfachberatung kann Ihnen weiterhelfen, wenn Sie inhaltliche Fragen haben oder gerade frisch immatrikuliert sind und noch nicht genau wissen, wo Sie eigentlich anfangen sollen. Auf jeder Webseite eines Studiengangs finden Sie die entsprechenden Kontakte.
Der Studieninfoservice des Studierendensekretariats mit den Zulassungsteams der Servicebereiche Bachelor National, Bachelor International und Master beantwortet via Zoom immer montags, dienstags und donnerstags zwischen 9:00 - 11:00 Uhr Fragen zu:
Hinweis zum Ablauf:
Wir werden Sie von einem Online-Warteraum einzeln in einen Vorraum bitten. Dort werden Sie zuerst auf eine/n Kolleg*in treffen, der/die als "Moderator*in" kurz Ihr Anliegen mit Ihnen bespricht. Sie werden dann in ein Gespräch mit der zuständigen Stelle weitergeleitet, sollte sich dort heraus stellen, dass Sie ein längeres individuelles Gespräch benötigen.
Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Anfrage und darin angegebene personenbezogene Daten auch an andere Stellen der TU Berlin weitergeleitet werden darf, wenn dies zur Bearbeitung notwendig ist.
Was ist Matrix?
Matrix ist ein Chat-System, das an zahlreichen weiteren Hochschulen und öffentlichen Einrichtungen in Deutschland verwendet wird. Auch an der TU Berlin wird Matrix bereits verwendet. Zum einen können Gruppen in geschlossenen Chaträumen miteinander kommunizieren (bspw. Seminargruppen, Tutorien etc.). Zum anderen wird Matrix als Kanal genutzt, über den zielgruppenspezifisch Informationen von Einrichtungen der TU kommuniziert werden.
Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und aktuelle Informationen aus dem Studierendenservice erhalten? Das ist ganz simpel – treten Sie einfach dem folgenden Raum bei:
https://chat.tu-berlin.de/#/room/#studierendenservice:matrix.tu-berlin.de
Es sind folgende Eingaben zu tätigen:
Benutzername: TU-Login (nur der TU-Login und kleingeschrieben, keine E-Mail-Adresse!)
Passwort: Passwort des TUB-Accounts
Wir versuchen, Sie über Matrix so gut wie möglich auf dem Laufenden zu halten, trotzdem gilt hier folgender Disclaimer: Informieren Sie sich immer auf den Webseiten des Studierendenservice. Ausbleibende Informationen auf diesem Kanal entbinden Sie nicht von Ihren Pflichten als Studierende, bspw. zur rechtzeitigen Rückmeldung.
Bei der Verwendung eines anderen Clients müssen Sie zunächst die Adresse des Homeservers auf matrix.tu-berlin.de ändern.
Neben der Webansicht gibt es auch Clients (Element) für iOS und Android – so haben Sie alle wichtigen Informationen immer in der Hand. Weitere Informationen zu Matrix, dem Chat-System der TU Berlin finden Sie hier: https://docs.chat.tu-berlin.de/
Eine Registrierung von Accounts (wie vllt. von anderen Matrix-Servern bekannt) ist hier an der TU Berlin nicht möglich, da den Dienst ausschließlich Personen mit TU-Login nutzen können. Ähnlich wie bei E-Mail kann aber auch mit Personen kommuniziert werden, die sich auf einem anderen Matrix-Server (Homeserver) befinden, wenn sie deren Matrix-ID kennen.
Sie finden weitere Informationen dazu, wie Matrix genutzt werden kann, sowie Hilfestellungen zur technischen Einrichtung auf der Webseite von Innocampus: www.innocampus.tu-berlin.de/projekte/matrixinnocampus/erste-schritte/