I A - Studierendensekretariat
I A - Studierendensekretariat

Kontakt & Sprechzeiten

Das Studierendensekretariat der TU Berlin beantwortet alle Ihre Fragen rund um die Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation und Studierendenverwaltung.

Aktuelle Informationen

Sie möchten sich über aktuelle Änderungen in der Studierendenverwaltung, Bewerbung, Zulassung und Einschreibung informieren?

  • Aktuelle Änderungen finden Sie hier.

 

Sie haben Fragen zu Themen der Studierendenverwaltung, wie z.B. Beurlaubung, Exmatrikulation oder Studienbescheinigung?


Sie haben Fragen zur Bewerbung, Zulassung und Einschreibung?

  • Sie haben deutsche Bildungsnachweise erworben und interessieren sich für einen Bachelorstudiengang? Dann finden Sie ausführliche Informationen auf den Webseiten des Servicebereichs Bachelor National.
  • Sie haben ausländische Bildungsnachweise erworben und interessieren sich für einen Bachelorstudiengang oder für die Aufnahme in das Studienkolleg oder Propädeutikum? Dann finden Sie ausführliche Informationen auf den Webseiten des Servicebereichs Bachelor International sowie auf den Webseiten des Studienkollegs.
  • Sie interessieren sich für einen Masterstudiengang oder eine Promotion? Dann finden Sie ausführliche Informationen auf den Webseiten des Servicebereichs Master / Promotion.


Sie haben Probleme mit Ihrem TUB-Account (Erstellung, Login, TAN-Verfahren etc.)?

Anfragen per E-Mail

Sie erreichen uns unter über das unten stehende Kontaktformular.

HINWEIS: Leider kann es bei der Beantwortung Ihres Anliegens zu Verzögerungen kommen, da die Menge der Anfragen variieren kann. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Wir beantworten jede E-Mailanfrage. Wenn sich in der Zwischenzeit weitere Rückfragen zu Ihrem Anliegen ergeben, antworten Sie bitte auf den Auto-Reply, den Sie von uns erhalten haben. Wir können Ihre Anfrage so besser zuordnen und Sie erhalten schneller eine Rückmeldung.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund des Angriffes auf die IT-Systeme der TU Berlin weiterhin zu Einschränkungen kommen kann. Bitte lesen Sie sich zunächst die FAQ - Studienorganisation sorgfältig durch - gegebenenfalls finden Sie schon dort die Antwort auf Ihre Frage.

Bei Fragen zu den IT-Services der TU Berlin - beispielsweise zum Setzen eines neuen Passworts oder der Notmail der TU Berlin - wenden Sie sich bitte an die ZECM-Hotline.

Virtuelle Sprechstunde

Der Studieninfoservice bietet eine virtuelle Sprechstunde über Zoom an. Die Sprechstunde findet zu folgenden Zeiten statt:

  • Montag und Donnerstag 9-11 Uhr

Um an der virtuellen Sprechstunde teilzunehmen folgen Sie bitte diesem Link: https://tu-berlin.zoom.us/j/65151350948?pwd=Y0VyVVVEaTdXTWxyRUpFQ2pxcDV6Zz09

Meeting-ID: 266 830 2561
Kenncode: 164014

Einwahl nach aktuellem Standort
+49 69 7104 9922 Deutschland
+49 695 050 2596 Deutschland

Ortseinwahl suchen: https://tu-berlin.zoom.us/u/cbPtvrMKGb
Über SIP beitreten sip:2668302561.164014(at)fr.zmeu.us

Wir werden Sie von einem Online-Warteraum einzeln in einen Vorraum bitten. Dort werden Sie zuerst auf eine/n Kolleg*in treffen, der/die als "Moderator*in" kurz Ihr Anliegen mit Ihnen bespricht. Sie werden dann in ein Gespräch mit der zuständigen Stelle weitergeleitet, sollte sich dort heraus stellen, dass Sie ein längeres individuelles Gespräch benötigen.

Aktuell kommt es zu langen Wartezeiten, da wir in der Regel zwischen 80 und 150 Anfragenden haben. Bitte bleiben Sie also im Warteraum, bis Sie eingeladen werden!

Anfragen per Kontaktformular
Die mit einem Sternchen * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.
Wenn Sie schon eine Bewerbungs- oder Matrikelnummer der TU Berlin haben, geben Sie diese bitte unbedingt an!
captcha