I A - Studierendensekretariat
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Direktbewerbung an der TU Berlin: Sie haben bereits an der TU Berlin studiert

Wenn Sie Ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, z.B. Bachelorabschluss, an der TU Berlin erwerben werden oder bereits erworben haben, dann können Sie sich mit den folgenden Unterlagen direkt per E-Mail fristgerecht an der TU Berlin bewerben. Sollte dies nicht auf Sie zutreffen, dann müssen Sie sich über uni-assist bewerben.

Ausnahmen: Bewerber*innen aus dem Bachelorstudiengang Medieninformatik, deren Hauptuniversität die FU Berlin ist und die sich für den Master Medieninformatik bewerben wollen, müssen sich über uni-assist bewerben.

Bitte beachten Sie, dass Sie pro Semester nur einen Antrag auf Zulassung zum Masterstudium stellen dürfen. Dies gilt auch nach der Ablehnung des ersten Antrags. Ein zweiter eingereichter Antrag wird in jedem Fall abgelehnt.

Bitte beachten Sie:

Die Immatrikulations- bzw. Exmatrikulationsbescheinigung der zuletzt besuchten deutschen Hochschule ist nur einzureichen, wenn Sie aktuell nicht mehr an der TU Berlin immatrikuliert sind.

Kooperationsmasterstudiengänge & lehramtsbezogene Masterstudiengänge - Mehrfachimmatrikulation:

Wenn Sie in einem Kooperationsmasterstudiengang oder einem lehramtsbezogenen Masterstudiengang in Zusammenarbeit mit der TU Berlin an einer anderen Berliner Universität (Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Universität der Künste Berlin) als Haupthörer*in immatrikuliert sind, dann lesen Sie bitte die Informationen zur Mehrfachimmatrikulation an der TU Berlin.

So erreichen Sie uns:

Einrichtung Studierendensekretariat
Sekretariat IA 1
Gebäude Hauptgebäude
Raum 0048a-0050
Adresse Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin

Bewerbungsunterlagen für die Direktbewerbung

Checkliste

Ab dem Bewerbungsverfahren zum Wintersemester 2020/2021 reichen Sie als Direktbewerber*in Ihre Bewerbung mit den dazugehörigen Unterlagen nur noch per E-Mail ein.

Die Unterlagen müssen bis zum Ablauf der jeweiligen Bewerbungsfrist vollständig im E-Mail-Postfach des Servicebereichs Master eingegangen sein.

Bitte schicken Sie uns die Unterlagen als eine PDF-Datei zu. Achten Sie bitte auf die Lesbarkeit der Unterlagen.
Wenn Sie Unterlagen scannen müssen und keinen Scanner zu Hause haben, dann können Sie alternativ auch eine kostenlose Scanner-App auf Ihrem Smartphone benutzen.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung erst ab, wenn sie vollständig ist und sehen Sie von Nachreichungen ab.

Bitte erstellen Sie den Betreff der E-Mail nach folgendem Muster:
Semester_Master_Name des Studiengangs_Name, Vorname
Bsp.:
WS20/21_Master_Architektur_Mustermann, Max 
SS21_Master_Computer Science_Mustermann, Max

E-Mail-Adresse: bewerbung.master@studsek.tu-berlin.de

1. Bewerbungsantrag für TU Direktbewerber*innen

2. Nachweis des 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschlusszeugnisses

  • bestehend aus Zeugnis sowie einer Fächer-/ Notenübersicht mit Angabe der Leistungspunkte (Transkript)

       oder

  • bei noch nicht abgeschlossenem Bachelorstudium einen QISPOS-Ausdruck mit Masterqualifikation bzw. einer ECTS-Bescheinigung vom Prüfungsteam 1 bei einer Bewerbung zum lehramtsbezogenen Masterstudium

3. Vorderseite Ihres Personalausweises bzw. Passes (mit persönlichen Daten)

4. Weitere studiengangspezifische Nachweise

  • Für einige Masterstudiengänge sind ggf. weitere studiengangspezifische Nachweise, z.B. ein Nachweis englischer Sprachkenntnisse, erforderlich. Ob dies auch Ihren Wunschstudiengang betrifft, können Sie auf unserer Webseite und in den jeweiligen Zugangsvoraussetzungen Ihres Wunschstudiengangs nachlesen. Sollten Sie formale oder inhaltliche Fragen zu diesen Nachweisen haben, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Studienfachberatung des Studiengangs.
  • Werden Arbeitsproben von Ihnen gefordert, wie z.B. im Master Architektur, dann schicken Sie uns diese bitte ebenfalls per E-Mail zu.
  • Ggf. werden diese Nachweise gemäß der ZZO als Originale oder amtlich beglaubigte Kopien angefordert. Auch diese Nachweise sind nur als einfache Kopie/Scan per E-Mail einzureichen.

5. aktuelle Immatrikulations- bzw.  Exmatrikulationsbescheinigung

  • falls Sie nach Abschluss Ihres 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses an der TU Berlin noch an einer anderen deutschen Hochschule immatrikuliert sind oder waren

6. Nachweis über bisheriges Masterstudium an einer anderen deutschen Hochschule

  • Fächer-/ Notenübersicht
  • Modulbeschreibung
  • Studien- /Prüfungsordnung
  • Weitere relevante Nachweise

7. Bewerbung zum höheren Fachsemester

  • Bei einer Bewerbung zum höheren Fachsemester, sind zusätzlich die folgenden Unterlagen direkt beim Servicebereich Master der TU Berlin per E-Mail (bewerbung.master@studsek.tu-berlin.de) in der geforderten Form und Frist und mit Einstufung durch den Prüfungsausschuss einzureichen. Bitte informieren Sie sich zu den nachfolgenden Unterlagen sowie zu den dafür geltenden Fristen auf unserer Webseite.

oder

Beratung zur Bewerbung & Einschreibung

Für ein grundlegendes Beratungsgespräch zur Bewerbung und Einschreibung stehen wir Ihnen gerne persönlich im Campus Center, per E-Mail oder am Telefon zur Verfügung (Kontakt). Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass dort keine verbindliche Prüfung Ihrer Unterlagen stattfinden kann.

Falls Sie noch nicht wissen, welcher Studiengang für Sie der richtige ist oder bei allgemeinen Fragen zum Studium, wenden Sie sich bitte an die Allgemeine Studienberatung.

Postadresse für die Bewerbung: