I A - Studierendensekretariat
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Direktbewerbung an der TU Berlin für Absolvent*innen deutscher Hochschulen

Diese Informationen gelten nur für eine Bewerbung zum Masterstudium.

Masterbewerber*innen, die ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (i.d.R. Bachelor) an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben bzw. abschließen werden und sich mit einer ECTS-Bescheinigung bewerben, reichen ihre Bewerbung direkt bei der TU Berlin ein.

Wenn Sie ein*e Bewerber*in mit einem ausländischen ersten Abschluss (z.B. Bachelor) sind, bewerben Sie sich bitte über uni-assist e.V.

Bitte beachten Sie, dass Sie pro Semester nur einen Antrag auf Zulassung zum Masterstudium stellen dürfen. Dies gilt auch nach der Ablehnung des ersten Antrags. Ein zweiter eingereichter Antrag findet keine Berücksichtigung.

Grundsätzlich müssen Sie alle geforderten Dokumente fristgerecht einreichen. Die einzureichenden Bewerbungsunterlagen entnehmen Sie bitte der untenstehenden Checkliste.

Kooperationsmasterstudiengänge & lehramtsbezogene Masterstudiengänge - Mehrfachimmatrikulation:

Wenn Sie in einem Kooperationsmasterstudiengang oder einem lehramtsbezogenen Masterstudiengang in Zusammenarbeit mit der TU Berlin an einer anderen Berliner Universität (Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Universität der Künste Berlin) als Haupthörer*in immatrikuliert sind, dann lesen Sie bitte die Informationen zur Mehrfachimmatrikulation an der TU Berlin.

Bitte beachten: Für ein grundlegendes Beratungsgespräch zur Bewerbung und Einschreibung steht Ihnen der Studieninfoservice zur Verfügung. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass dort keine verbindliche Prüfung Ihrer Unterlagen stattfinden kann. Falls Sie noch nicht wissen, welcher Studiengang für Sie der richtige ist oder bei allgemeinen Fragen zum Studium, wenden Sie sich bitte an die Allgemeine Studienberatung.

Ablauf der Bewerbung

Bitte reichen Sie als Direktbewerber*in an der TU Berlin Ihre Bewerbung mit den dazugehörigen Unterlagen nur noch online als PDF bei uns ein.

Schritt 1

Bitte registrieren Sie sich zunächst über das Online-Portal für Ihre Masterbewerbung. Als Art der Registrierung wählen Sie bitte „konsekutiver Master“. Am Ende der Online-Registrierung erhalten Sie Ihre Bewerbungsnummer. Bitte notieren Sie sich die Nummer, da Sie diese für Schritt zwei benötigen. Weiterhin können Sie mit der Bewerbungsnummer den Stand Ihrer Bewerbung einsehen.

Registrieren Sie sich bitte pro Bewerbungsverfahren nur einmal, da wir fehlerhafte Eingaben korrigieren können.

    Schritt 2

    Laden Sie über das Upload-Formular unter Angabe Ihrer Bewerbungsnummer sowie der geforderten persönlichen Angaben die in der unterstehenden Checkliste genannten Unterlagen hoch. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, wenn Ihre Dokumente bei uns eingegangen sind.

    ACHTUNG: Falls Sie keine Bestätigungsemail über den Eingang Ihrer Bewerbungsdokumente erhalten haben, sollten Sie den Upload der Dokumente wiederholen. Auch der unverhältnismäßig lange Bearbeitungsstand "Antrag ungeprüft" kann darauf hinweisen, dass der Upload nicht funktioniert hat.

    Die Unterlagen sind vollständig als eine zusammengefasste PDF-Datei hochzuladen. Die Gesamtgröße aller Dateien darf nicht 20 Megabyte überschreiten. Achten Sie bitte auf die Lesbarkeit der Unterlagen. Andere Datei-Formate, Cloud-Links oder ähnliches werden nicht akzeptiert.

    Wenn Sie Unterlagen scannen müssen und keinen Scanner zu Hause haben, dann können Sie alternativ auch eine kostenlose Scanner-App auf Ihrem Smartphone benutzen.

    Die TU Berlin behält es sich vor, stichprobenartig oder im Zweifelsfall amtlich beglaubigte Kopien zur Immatrikulation nachzufordern.

    Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung erst ab, wenn sie vollständig ist und sehen Sie von Nachreichungen ab. Sollte die Nachreichung von Unterlagen zwingend zur Erfüllung formaler oder inhaltlicher Zugangsvoraussetzungen notwendig sein, dann haben Sie dafür folgende Möglichkeit:

    Die Bewerbungsfrist ist noch nicht abgelaufen: In diesem Fall schicken Sie die nachzureichenden Unterlagen bitte direkt per Email an den Servicebereich Master.

    • Nutzen Sie dafür den folgenden Betreff: Masterbewerbung-Nachreichung
    • Geben Sie den Studiengang, Ihren Namen und Ihre Bewerbernummer in der Email an.

    Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen: Eine Nachreichung ist nicht möglich.

    Bitte schicken Sie die Unterlagen nicht zusätzlich in Papierform an uni-assist oder die TU Berlin.

    Bitte beachten:

    Alle Bewerbungsfristen sind Ausschlussfristen.

    Unterlagen, die nach dieser Frist hochgeladen/eingereicht werden, können nicht akzeptiert und nicht berücksichtigt werden.

    Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung nach Möglichkeit erst ab, wenn sie vollständig ist. Eine Nachreichung von Dokumenten kann die Bearbeitung Ihrer Bewerbung verzögern.

    Wie geht es weiter? Anschließende Schritte

    • Ihre eingegangene Email wird hinsichtlich des Antrages auf Zulassung zum Masterstudium überprüft.
    • Sollte Ihre Bewerbung unvollständig sein, so wird Ihnen dies per E-Mail mitgeteilt. Ist die Bewerbungsfrist noch nicht abgelaufen, so können Sie die Bewerbung noch bis zum Bewerbungsschluss vervollständigen.
    • Es erfolgt zunächst die abschließende formale Prüfung Ihrer Unterlagen.
    • Danach erfolgt die inhaltliche Prüfung durch den Prüfungsausschuss.
    • Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen erfolgt i.d.R. noch ein Auswahlverfahren.
    • Am Ende dieses Prozesses erhalten Sie von uns einen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid. Den Zulassungsbescheid finden Sie nach erfolgreicher Zulassung in tuPORT, der Ablehnungsbescheid wird mit der Post verschickt.

    Checkliste Bewerbungsunterlagen für die Direktbewerbung

    Bitte gehen Sie die Checkliste durch und prüfen Sie, ob Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig sind.

    1. Bewerbungsantrag für TU-Direktbewerber*innen

    Bitte laden Sie das Bewerbungsformular für Direktbewerber*innen herunter und füllen Sie es aus.

    2. Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusszeugnisses

    Der Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusszeugnisses besteht aus

           oder

    • bei noch nicht abgeschlossenem Bachelorstudium einer ECTS-Bescheinigung mit aktueller ECTS-Gesamtsumme inkl. aktueller Durchschnittsnote
      • für TU Berlin-Studierende: QISPOS-Ausdruck mit Masterqualifikation bzw. Leistungsübersicht aus tuPORT inkl. aktueller Durchschnittsnote oder eine vom Prüfungsteam 1 ausgestellte Leistungsübersicht bei einer Bewerbung zum lehramtsbezogenen Masterstudium
      • für externe Studierende: offizielle Leistungsübersicht mit aktueller ECTS-Gesamtsumme inkl. aktueller Durchschnittsnote, ausgestellt von der jeweils zuständigen Stelle der Hochschule (z.B. Prüfungsamt) bzw. Download aus einem hochschuleigenen Online-Portal. Diese müssen entweder
        • von der offiziellen Stelle gestempelt und unterschrieben sein,
        • einen Hinweis auf maschinelle Erstellung oder
        • einen Verifizierungscode enthalten.
      • Details siehe https://www.tu.berlin/go2966/

    Bitte laden Sie, falls vorhanden, die Studien- und Prüfungsordnung sowie die Modulbeschreibungen Ihres 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (Deutsch oder Englisch) hoch, wenn Sie Ihren 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschluss nicht an der TU Berlin erwerben. Dies ermöglicht eine korrekte Prüfung der inhaltlichen Zugangsvoraussetzungen. Markieren Sie hier bitte die Bereiche, die für die Erfüllung der inhaltlichen Zugangsvoraussetzung relevant sind. Damit unterstützen Sie den Prüfungsausschuss in seiner Arbeit und helfen dabei, dass dieser zu einem schnelleren und eindeutigeren Ergebnis bezüglich Ihrer inhaltlichen Eignung kommt.

    3. Ausweisdokument

    Die Vorderseite Ihres Personalausweises bzw. Passes (mit persönlichen Daten).

    4. Aktuelle Immatrikulations- bzw. Exmatrikulationsbescheinigung der zuletzt besuchten deutschen Hochschule

    Bitte beachten: Der fehlende Nachweis führt nicht zu einer Ablehnung der Bewerbung, jedoch können ohne Nachweise keine Wartesemester angerechnet werden.

    5. Nachweise über etwaige Dienstzeiten

    Nachweise über etwaige Dienstzeiten gemäß § 7 Abs.1 Berliner Hochschulzulassungsgesetz (BerlHZG), nur falls vorhanden.

    6. Nachweis deutscher Sprachkenntnisse

    Der Nachweis ist für für alle deutschsprachigen Studiengänge erforderlich.

    ACHTUNG: Ab einer Bewerbung zum Sommersemester 2022 benötigen auch Staatsangehörige Deutschlands, Österreichs und der deutschsprachigen Schweiz mit einer ausländischen Masterzugangsberechtigung einen Sprachnachweis auf dem geforderten Niveau. Der Personalausweis bzw. Pass reicht als Sprachnachweis NICHT aus!

    Details siehe https://www.tu.berlin/go2960/

    7. Weitere studiengangspezifische Nachweise

    Für einige Masterstudiengänge sind ggf. weitere studiengangspezifische Nachweise, z.B. ein Nachweis englischer Sprachkenntnisse, erforderlich. Ob dies auch Ihren Wunschstudiengang betrifft, können Sie auf unserer Webseite und in den jeweiligen Zugangsvoraussetzungen Ihres Wunschstudiengangs nachlesen. Sollten Sie formale oder inhaltliche Fragen zu diesen Nachweisen haben, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Studienfachberatung des Studiengangs.

    Werden Arbeitsproben von Ihnen gefordert, wie z.B. im Master Architektur, dann schicken Sie uns diese bitte ebenfalls digital mit Ihren anderen Bewerbungsunterlagen zu.

    Ggf. werden diese Nachweise gemäß der ZZO als Originale oder amtlich beglaubigte Kopien angefordert. Auch diese Nachweise sind nur als PDF einzureichen.

    8. Bewerbung zum höheren Fachsemester

    Bei einer Bewerbung zum höheren Fachsemester sind zusätzlich folgende Unterlagen in der geforderten Form und Frist mit genehmigter Einstufung durch den Prüfungsausschuss einzureichen. Bitte informieren Sie sich über die Art und Frist der Einreichung auf unserer Webseite.

    oder

    Beratung zur Bewerbung & Einschreibung

    Für ein grundlegendes Beratungsgespräch zur Bewerbung und Einschreibung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass dort keine verbindliche Prüfung Ihrer Unterlagen stattfinden kann.

    Falls Sie noch nicht wissen, welcher Studiengang für Sie der richtige ist oder bei allgemeinen Fragen zum Studium, wenden Sie sich bitte an die Allgemeine Studienberatung.