I A - Studierendensekretariat
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Direktbewerbung an der TU Berlin: Sie haben bereits an einer deutschen Hochschule (auch TU Berlin) studiert

Masterbewerber*innen, die ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (i.d.R. Bachelor) an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben bzw. abschließen werden und sich mit einer ECTS-Bescheinigung bewerben, reichen ihre Bewerbung online als PDF bei der TU Berlin ein.

Sollten Sie Ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss an einer ausländischen Hochschule erworben haben, dann müssen Sie sich über uni-assist bewerben.

Bitte beachten Sie, dass Sie pro Semester nur einen Antrag auf Zulassung zum Masterstudium stellen dürfen. Dies gilt auch nach der Ablehnung des ersten Antrags. Ein zweiter eingereichter Antrag findet keine Berücksichtigung.

Kooperationsmasterstudiengänge & lehramtsbezogene Masterstudiengänge - Mehrfachimmatrikulation:

Wenn Sie in einem Kooperationsmasterstudiengang oder einem lehramtsbezogenen Masterstudiengang in Zusammenarbeit mit der TU Berlin an einer anderen Berliner Universität (Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Universität der Künste Berlin) als Haupthörer*in immatrikuliert sind, dann lesen Sie bitte die Informationen zur Mehrfachimmatrikulation an der TU Berlin.

Ablauf der Bewerbung

Ab dem Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2021 reichen Sie als Direktbewerber*in an der TU Berlin Ihre Bewerbung mit den dazugehörigen Unterlagen nur noch online als PDF bei uns ein.

Schritt 1

Bitte registrieren Sie sich zunächst über das Online-Portal für Ihre Masterbewerbung. Als Art der Registrierung wählen Sie bitte „konsekutiver Master“. Am Ende der Online-Registrierung erhalten Sie Ihre Bewerbernummer. Bitte notieren Sie sich diese. Registrieren Sie sich bitte pro Bewerbungsverfahren nur einmal, da wir fehlerhafte Eingaben korrigieren können.

Schritt 2

Laden Sie über das Upload-Formular unter Angabe Ihrer Bewerbungsnummer sowie der geforderten persönlichen Angaben die in der unten stehenden Checkliste genannten Unterlagen hoch. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, wenn Ihre Dokumente bei uns eingegangen sind.

Die Unterlagen sind vollständig als eine zusammengefasste PDF-Datei hochzuladen. Achten Sie bitte auf die Lesbarkeit der Unterlagen. Andere Datei-Formate, Cloud-Links oder ähnliches werden nicht akzeptiert.

Wenn Sie Unterlagen scannen müssen und keinen Scanner zu Hause haben, dann können Sie alternativ auch eine kostenlose Scanner-App auf Ihrem Smartphone benutzen.

Die TU Berlin behält es sich vor, stichprobenartig oder im Zweifelsfall amtlich beglaubigte Kopien zur Immatrikulation nachzufordern.

Bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen (Ausschlussfristen). Unterlagen, die nach dieser Frist eingehen, werden nicht akzeptiert und nicht berücksichtigt.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung erst ab, wenn sie vollständig ist und sehen Sie möglichst von Nachreichungen ab.

Sollte die Nachreichung von Unterlagen zwingend zur Erfüllung formaler oder inhaltlicher Zugangsvoraussetzungen notwendig sein, dann haben Sie dafür folgende Möglichkeit:

Die Bewerbungsfrist ist noch nicht abgelaufen. In diesem Fall schicken Sie die nachzureichenden Unterlagen bitte direkt per E-Mail an den Servicebereich Master.

  • Nutzen Sie dafür den folgenden Betreff: Masterbewerbung-Nachreichung
  • Geben Sie den Studiengang, Ihren Namen und Ihre Bewerbernummer in der E-Mail an.

Bewerbungsverfahren für Computational Neuroscience

Für das Bewerbungsverfahren zum Wintersemester 2021/22 reichen Sie als Direktbewerber*in Ihre Bewerbung für Computational Neuroscience mit den dazugehörigen Unterlagen nur noch per E-Mail ein. Sie benötigen keine Online-Registrierung, Ihre Bewerbernummer wird Ihnen separat in einer Email mitgeteilt.

Die einzureichenden Unterlagen, die Sie der Checkliste entnehmen können, müssen bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist vollständig im E-Mail-Postfach des Servicebereichs Master eingegangen sein.

Bitte schicken Sie uns die Unterlagen möglichst in einer PDF-Datei (nicht größer als 5 MB) zu. Achten Sie bitte auf die Lesbarkeit der Unterlagen. Andere Datei-Formate, Cloud-Links oder ähnliches werden nicht akzeptiert.
Wenn Sie Unterlagen scannen müssen und keinen Scanner zu Hause haben, dann können Sie alternativ auch eine kostenlose Scanner-App auf Ihrem Smartphone benutzen.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung erst ab, wenn sie vollständig ist und sehen Sie von Nachreichungen ab. Das Nachreichen von Unterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist führt jedoch nicht zu einer Ablehnung.

Bitte erstellen Sie den Betreff der E-Mail nach folgendem Muster:
Semester_Master_Computational Neuroscience_Name, Vorname
Bsp.:
WS21/22_Master_Computational Neuroscience_Mustermann, Max

Weiterer Ablauf nach Eingang der Bewerbung (gilt auch für Computational Neuroscience)

Ihre Bewerbung geht im Anschluss zur formalen Prüfung bei uns ein.

Danach erfolgt die inhaltliche Prüfung durch den Prüfungsausschuss.

Bei NC-Studiengängen erfolgt i.d.R. noch ein Auswahlverfahren.

Am Ende dieses Prozesses erhalten Sie von uns einen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid per Post bzw. per E-Mail.

Über dieses Portal können Sie sich selbstständig über den Stand Ihrer Bewerbung informieren.

Stand Ihrer Bewerbung

Am Ende der Online-Registrierung erhalten Sie Ihre Bewerbungsnummer. Damit haben Sie die Möglichkeit, sich über den nachfolgenden Link einzuloggen und den Stand Ihrer Bewerbung an der TU Berlin zu prüfen.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Unterlagen aufgrund der hohen Zahl von Bewerbungen einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Erst danach sehen Sie detaillierte Informationen zum Stand Ihrer Bewerbung. Wir bitten Sie daher möglichst auf zusätzliche Anfragen zu verzichten und bitten Sie um etwas Geduld.

Bewerbungsunterlagen für die Direktbewerbung

Checkliste

1. Bewerbungsantrag (<-- bitte auf den Link klicken) für TU Direktbewerber*innen

2. Nachweis des 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschlusszeugnisses

  • bestehend aus dem Zeugnis sowie einer Fächer-/ Notenübersicht mit Angabe der Leistungspunkte (Transkript)

       oder

  • bei noch nicht abgeschlossenem Bachelorstudium eine ECTS-Bescheinigung mit aktueller ECTS-Gesamtsumme inkl. aktueller Durchschnittsnote
    • für TU Berlin-Studierende: QISPOS-Ausdruck mit Masterqualifikation bzw. Leistungsübersicht aus tuPORT oder eine vom Prüfungsteam 1 ausgestellte Leistungsübersicht bei einer Bewerbung zum lehramtsbezogenen Masterstudium
    • für externe Studierende: offizielle Leistungsübersicht mit aktueller ECTS-Gesamtsumme inkl. aktueller Durchschnittsnote, ausgestellt von der jeweils zuständigen Stelle der Hochschule (z.B. Prüfungsamt) bzw. Download aus einem hochschuleigenen Online-Portal
    • Details siehe https://www.tu.berlin/go2966/
  • Bitte laden Sie, falls vorhanden, die Studien- und Prüfungsordnung sowie die Modulbeschreibungen Ihres 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (Deutsch oder Englisch) hoch, wenn Sie Ihren 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschluss nicht an der TU Berlin erwerben. Dies ermöglicht eine korrekte Prüfung der inhaltlichen Zugangsvoraussetzungen. Markieren Sie hier bitte die Bereiche, die für die Erfüllung der inhaltlichen Zugangsvoraussetzung relevant sind. Damit unterstützen Sie den Prüfungsausschuss in seiner Arbeit und helfen dabei, dass dieser zu einem schnelleren und eindeutigeren Ergebnis bezüglich Ihrer inhaltlichen Eignung kommt.

3. Vorderseite Ihres Personalausweises bzw. Passes (mit persönlichen Daten)

4. aktuelle Immatrikulations- bzw. Exmatrikulationsbescheinigung der zuletzt besuchten deutschen Hochschule

  • Bitte beachten: Der fehlende Nachweis führt nicht zu einer Ablehnung der Bewerbung, jedoch können ohne Nachweise keine Wartesemester angerechnet werden.

5. Nachweise über etwaige Dienstzeiten gemäß § 7 Abs.1 Berliner Hochschulzulassungsgesetz (BerlHZG), nur falls vorhanden

6. Nachweis deutscher Sprachkenntnisse

  • für alle deutschsprachigen Studiengänge
  • Bewerber*innen mit deutscher Staatsbürgerschaft und/oder deutscher/deutschsprachiger Hochschul-/Masterzugangsberechtigung (Abitur, Hochschulabschluss, etc.) von einer deutschsprachigen Einrichtung benötigen keinen Deutschnachweis!
  • Details siehe https://www.tu.berlin/go2960/

7. Weitere studiengangspezifische Nachweise

  • Für einige Masterstudiengänge sind ggf. weitere studiengangspezifische Nachweise, z.B. ein Nachweis englischer Sprachkenntnisse, erforderlich. Ob dies auch Ihren Wunschstudiengang betrifft, können Sie auf unserer Webseite und in den jeweiligen Zugangsvoraussetzungen Ihres Wunschstudiengangs nachlesen. Sollten Sie formale oder inhaltliche Fragen zu diesen Nachweisen haben, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Studienfachberatung des Studiengangs.
  • Werden Arbeitsproben von Ihnen gefordert, wie z.B. im Master Architektur, dann schicken Sie uns diese bitte ebenfalls digital mit Ihren anderen Bewerbungsunterlagen zu.
  • Ggf. werden diese Nachweise gemäß der ZZO als Originale oder amtlich beglaubigte Kopien angefordert. Auch diese Nachweise sind nur als PDF einzureichen.

8. Bewerbung zum höheren Fachsemester

  • Bei einer Bewerbung zum höheren Fachsemester sind zusätzlich folgende Unterlagen in der geforderten Form und Frist mit genehmigter Einstufung durch den Prüfungsausschuss einzureichen. Bitte informieren Sie sich über die Art und Frist der Einreichung auf unserer Webseite.

oder

Beratung zur Bewerbung & Einschreibung

Für ein grundlegendes Beratungsgespräch zur Bewerbung und Einschreibung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass dort keine verbindliche Prüfung Ihrer Unterlagen stattfinden kann.

Falls Sie noch nicht wissen, welcher Studiengang für Sie der richtige ist oder bei allgemeinen Fragen zum Studium, wenden Sie sich bitte an die Allgemeine Studienberatung.

Stand Ihrer Bewerbung

Sobald Ihre Bewerbung vom Servicebereich Master registriert und initial bearbeitet worden ist, erhalten Sie einen automatisierte E-Mail mit Ihrer Bewerbungsnummer. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie die Möglichkeit sich über den nachfolgenden Link einzuloggen und den Stand Ihrer Bewerbung an der TU Berlin zu prüfen.

Bitte beachten Sie, dass die Registrierung und initiale Bearbeitung Ihrer Unterlagen aufgrund der hohen Zahl von Bewerbungen einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir bitten Sie daher möglichst auf zusätzliche Anfragen zu verzichten und bitten Sie um etwas Geduld.