I A - Studierendensekretariat
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Bewerbung und Immatrikulation für einen Masterstudiengang ohne abgeschlossenes Bachelorstudium

Mastereinschreibung unter Widerrufsvorbehalt

Mit der folgenden Regelung wird an der TU Berlin der zeitnahe Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium ermöglicht. Es wird von den Bewerber*innen erwartet, dass der erste berufsqualifizierende Hochschulabschluss vor Beginn des Masterstudiums erlangt und innerhalb des 1. Fachsemesters des Masterstudiums nachgewiesen wird (§10 Abs. 5a Satz 1 BerlHG).

Wenn Sie sich für einen Masterstudiengang bewerben und zum Bewerbungsschluss noch keinen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss nachweisen können, aber kurz vor Ihrem Bachelorabschluss stehen, haben Sie folgende Möglichkeit:

Sie lassen sich ersatzweise eine Bescheinigung von der jeweils zuständigen Stelle der bisher besuchten Hochschule ausstellen und legen diese vor. Diese Bescheinigung muss unseren TU-Vorgaben entsprechen, da Ihre Bewerbung anderenfalls nicht die formalen Kriterien erfüllt und deshalb abgelehnt werden muss (gemäß § 9 Abs. 1 Satzung der Technischen Universität Berlin über die Durchführung hochschuleigener Auswahlverfahren - AuswahlSa).

Detaillierte Informationen zur ECTS-Bescheinigung erhalten Sie auf der folgenden Webseite.

Im Falle einer Zulassung erfolgt die Immatrikulation zunächst nur unter Widerrufsvorbehalt. Das heißt, Sie sind dazu verpflichtet, Ihren erfolgreichen Bachelorabschluss innerhalb des 1. Fachsemesters nachzuweisen (spätestens bis Semesterende). Denken Sie bitte trotzdem daran, den Semesterbeitrag innerhalb der Rückmeldefrist zu überweisen. Sollte die Zahlung erst nach dem Rückmeldeschluss auf dem Konto der TU Berlin verbucht worden sein, so muss eine Säumnisgebühr (19,94 €) bezahlt werden.

Ihren Abschluss müssen Sie über Ihren TUB-Account (tuPORT) als "Masterzugangsberechtigung" hochladen. Er kann wie folgt nachgewiesen werden:

  • Leistungsbescheinigung (maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig) - mit Abschlussnote und -datum und dem Hinweis, dass das Studium abgeschlossen ist
  • Abschlussbescheinigung oder 4,0-Bescheinigung vom Prüfungsamt ausgestellt - gestempelt und unterschrieben (keine 4,0-Bescheinigungen vom Prüfer oder der Fakultät!)
  • Abschlusszeugnis
  • Abschluss in SAP bzw. QISSOS eingetragen
  • QISPOS-Ausdruck mit Masterqualifikation - mit 180 ECTS und Gesamtnote

Einmaliger Antrag auf Fristverlängerung / Verlängerung der vorläufigen Mastereinschreibungen

Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, dann gibt es die Möglichkeit, innerhalb des 1. Fachsemesters eine einmalige Verlängerung der Frist um lediglich ein weiteres Semester zu beantragen, wenn die Gründe nicht durch Sie zu vertreten sind. Eine darüber hinausgehende Verlängerung ist ausgeschlossen.

Den "Antrag auf Verlängerung der vorläufigen Mastereinschreibungen" finden Sie in Ihrem TUB-Account (tuPORT) in der App "Antrag stellen".

EINMALIGE PANDEMIE-AUSNAHMEREGELUNG: Studierende, die im Sommersemester 2020 im 2. Fachsemester unter Widerrufsvorbehalt eingeschrieben sind, dürfen einmalig einen weiteren (zweiten) begründeten Antrag auf Verlängerung der Mastereinschreibung unter Widerrufsvorbehalt stellen. Aus der Begründung muss klar hervorgehen, dass der Nachweis pandemiebedingt nicht erbracht werden kann. Bitte stellen Sie die Gründe daher ausführlich und plausibel dar. Fügen Sie Ihrer Begründung, falls möglich, auch entsprechende Nachweise hinzu. Diese Kulanzregelung gilt nur für die Rückmeldung zum Wintersemester 2020/21.

Ablehnung des Antrags

Sollten Sie jedoch keine Verlängerung erhalten, so werden Sie aus dem Masterstudiengang exmatrikuliert und dürfen sich erst nach dem erfolgreichen Abschluss des Bachelors für den gleichen Masterstudiengang als Wiedereinschreiber*in bewerben. Das bedeutet, dass Sie sich nur für das nächst höhere Fachsemester bewerben dürfen. Bei einer Bewerbung als Wiedereinschreiber*in für das nächsthöhere Fachsemester für einen Masterstudiengang mit NC müssen Sie zudem noch die entsprechenden Studienleistungen für dieses Semester nachweisen (für jedes immatrikulierte Fachsemester 30 ECTS-Punkte).

Eine Wiedereinschreibung über die Regelstudienzeit hinaus ist ausgeschlossen.

Für die Dauer einer Immatrikulation unter Widerrufsvorbehalt ist die Einstufung in ein höheres Fachsemester ausgeschlossen (gemäß § 9 Abs. 4 AuswahlSa).

Eine Immatrikulation unter Widerrufsvorbehalt ist nur für einen Masterstudiengang möglich.

Ein Teilzeitstudium ist ebenfalls bei einer Immatrikulation zum Masterstudium unter Widerrufsvorbehalt ausgeschlossen.

Hinweis zur Rückmeldung

Die Rückmeldefrist ist grundsätzlich einzuhalten. Das heißt, dass die geforderten Gebühren und Beiträge bis zum Rückmeldeschluss auf dem Konto der TU Berlin verbucht sein müssen. Auch der Bachelorabschluss bzw. der Antrag auf Verlängerung der vorläufigen Mastereinschreibung ist für eine fristgemäße Rückmeldung bis zu diesem Termin nachzuweisen bzw. zu stellen. Anderenfalls ist die verspätete Rückmeldung nur unter Zahlung einer Säumnisgebühr möglich.

Eine Stornierung der Säumnisgebühr ist im Einzelfall möglich, wenn nachgewiesen wird, dass der Grund für den verspäteten Nachweis des Bachelors bzw. für das verspätete Stellen des Antrages nicht in Ihrem Verschulden liegt.

Weitere Informationen zum Thema Rückmeldung finden Sie hier.