I A - Studierendensekretariat
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Bewerbung über uni-assist: Für Absolvent*innen von ausländischen Hochschulen

Masterbewerber*innen, die ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (i.d.R. Bachelor) an einer ausländischen Hochschule abgeschlossen haben bzw. in einem EU-Mitgliedsstaat kurz vor dem Bachelorabschluss stehen und sich mit einer ECTS-Bescheinigung bewerben, reichen ihre Bewerbung online über uni-assist e.V. zur Vorprüfung ein.

Sollten Sie Ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss an einer deutschen Hochschule erworben haben bzw. erwerben, dann bewerben Sie sich direkt an der TU Berlin.

Uni-assist führt eine Vorprüfung Ihrer Unterlagen nach Vorgaben der TU Berlin durch und leitet diese bei Vollständigkeit an die TU Berlin weiter. Uni-assist wird Sie entsprechend per E-Mail auf dem Laufenden halten.

Die Bearbeitungszeiten bei uni-assist betragen zurzeit 4-5 Wochen. Daher empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbungsunterlagen rechtzeitig einzureichen. Achten Sie unbedingt auf die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen und die Richtigkeit Ihrer Angaben. Dass Sie noch vor dem Bewerbungsschluss über ggf. fehlende Unterlagen informiert werden und diese eventuell noch fristgerecht hochladen können, kann leider nicht garantiert werden.

Für die Bearbeitung Ihrer Masterbewerbung bei uni-assist fällt ein Bearbeitungsentgelt an. Diese Kosten sind durch Sie zu tragen und werden nicht von der TU Berlin übernommen.

Bitte beachten Sie, dass pro Semester nur ein Antrag auf Zulassung zum Masterstudium von uni-assist an die TU Berlin ausgeliefert werden kann. Ein weiterer Antrag ist nicht zulässig. Dies gilt auch nach einer möglichen Ablehnung des ersten Antrags durch die TU Berlin.

Kooperationsmasterstudiengänge & lehramtsbezogene Masterstudiengänge - Mehrfachimmatrikulation:

Wenn Sie in einem Kooperationsmasterstudiengang oder einem lehramtsbezogenen Masterstudiengang in Zusammenarbeit mit der TU Berlin an einer anderen Berliner Universität (Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Universität der Künste Berlin) als Haupthörer*in immatrikuliert sind, dann lesen Sie bitte die Informationen zur Mehrfachimmatrikulation an der TU Berlin.

Ablauf der Bewerbung

Schritt 1

Registrieren Sie sich bitte zunächst bei uni-assist bzw. melden Sie sich dort an, falls Sie bereits über einen Account verfügen. Geben Sie Ihre Bewerberdaten und Ihre Bildungshistorie an bzw. halten Sie diese aktuell.

my.uni-assist.de

Schritt 2

Wählen Sie Ihren Wunschmasterstudiengang aus dem Semesterangebot aus. Nutzen Sie dazu entweder das Suchfenster oder schränken Sie die Suchkriterien entsprechend ein, damit Ihnen das aktuelle Angebot der Masterstudiengänge an der TU Berlin angezeigt wird (Semester, Hochschule, Abschluss unter Erweiterte Suche).

Wählen Sie hier bitte auch das Fachsemester (i.d.R. 1 Fachsemester), für welches Sie sich bewerben möchten.

Da Sie sich für einen Masterstudiengang entscheiden müssen, informieren Sie sich bitte vorab, welcher Master zu Ihnen passt und für welchen Sie voraussichtlich die inhaltlichen Zugangsvoraussetzungen erfüllen werden. Hier geht es zu unserem Studienangebot mit Informationen zu den einzelnen Studiengängen.

Schritt 3

Füllen Sie danach den Antrag aus. Achten Sie darauf, dass Sie alle Fragen im Antrag sorgfältig und wahrheitsgemäß beantworten.

Unter Meine Anträge -> Antragsübersicht können Sie Ihren Antrag einsehen.

Schritt 4

Laden Sie Ihre Dokumente (siehe nachfolgende Checkliste) hoch. Benennen Sie die Dokumente eindeutig auf Deutsch oder Englisch.

Unter Meine Anträge -> Meine Dokumente haben Sie dann die Möglichkeit Ihre Bewerbungsunterlagen (siehe nachfolgende Checkliste) hochzuladen und einzusehen.

  • Laden Sie ausschließlich PDF-Dateien hoch (max. 10 MB pro Dokument).
  • Bitte sortieren Sie mehrseitige Dokumente in der richtigen Seitenreihenfolge (z.B. Transcript).
  • Bitte laden Sie unterschiedliche Dokumente in verschiedenen Dateien hoch (z.B. Schulzeugnis und Passkopie).
  • Bitte laden Sie jedes Dokument nur einmal hoch und wählen Sie einen passenden Dateinamen (z.B. Urkunde Bachelor).

Achtung: Hochgeladene Dateien können nicht mehr gelöscht werden.

Wenn Sie Unterlagen scannen müssen und keinen Scanner zu Hause haben, können Sie alternativ auch eine kostenlose Scanner-App auf Ihrem Smartphone benutzen.

Die TU Berlin behält es sich vor, stichporbenartig oder im Zweifelsfall amtlich beglaubigte Kopie zur Immatrikulation nachzufordern.

Bitte schicken Sie die Unterlagen nicht zusätzlich in Papierform an uni-assist oder die TU Berlin.

 

Bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen (Ausschlussfristen).

Unterlagen, die nach dieser Frist hochgeladen/eingereicht werden, können nicht akzeptiert und nicht berücksichtigt werden.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung erst ab, wenn sie vollständig ist und sehen Sie möglichst von Nachreichungen ab.

Sollte die Nachreichung von Unterlagen zwingend zur Erfüllung formaler oder inhaltlicher Zugangsvoraussetzungen notwendig sein, haben Sie dafür folgende Möglichkeiten:

  1. Ihre Bewerbung ist bei uni-assist noch nicht bearbeitet worden und die Bewerbungsfrist ist noch nicht abgelaufen: Laden Sie die fehlenden oder aktualisierten Unterlagen bitte in Ihrem uni-assist-Portal hoch.
  2. Ihre Bewerbung ist bei uni-assist bearbeitet und an die TU Berlin weitergeleitet worden. Die Bewerbungsfrist ist noch nicht abgelaufen: In diesem Fall schicken Sie die nachzureichenden Unterlagen bitte direkt per E-Mail an den Servicebereich Master.
    • Nutzen Sie dafür den folgenden Betreff: Masterbewerbung uni-assist - Nachreichung
    • Geben Sie Ihren Namen und Ihre Bewerbernummer in der E-Mail an.

 

Weiterer Ablauf:

Ihre Bewerbung wird nun zunächst bei uni-assist gemäß den Kriterien der TU Berlin geprüft.

Erfüllt Ihre Bewerbung die Vorgaben, so wird sie schnellstmöglich zur abschließenden Bearbeitung an die TU Berlin ausgeliefert.

Sollte Ihre Bewerbung unvollständig sein, so wird Ihnen auch dies von uni-assist mitgeteilt. Ist die Bewerbungsfrist noch nicht abgelaufen, so können Sie die Bewerbung noch bis zum Bewerbungsschluss vervollständig.

Nach Auslieferung an die TU Berlin erfolgt zunächst die abschließende formale Prüfung Ihrer Unterlagen.

Danach erfolgt die inhaltliche Prüfung durch den Prüfungsausschuss.

Bei NC-Studiengängen erfolgt i.d.R. noch ein Auswahlverfahren.

Am Ende dieses Prozesses erhalten Sie von uns einen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid per Post bzw. per E-Mail.

Über das nachfolgende Portal können Sie sich selbstständig über den Stand Ihrer Bewerbung informieren, wenn diese bereits an die TU Berlin ausgeliefert worden ist:

- Portal zum Stand Ihrer Bewerbung

Stand Ihrer Bewerbung

Sie haben sich über uni-assist beworben und haben noch keine Mitteilung über die Weiterleitung Ihre Bewerbung an die TU Berlin erhalten?
Dann loggen Sie sich bitte bei uni-assist ein und prüfen Sie dort den Stand Ihrer Bewerbung unter Meine Anträge.

Sollten Sie bereits die Mitteilung von uni-assist über die Weiterleitung an die TU Berlin erhalten haben, dann nutzen Sie bitte den unten stehenden Link um den Stand Ihrer Bewerbung zu prüfen.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der hohen Zahl von Bewerbungen ggf. noch keine aussagekräftigen Informationen im Portal stehen. Wir bitten Sie in diesem Fall noch um etwas Geduld und darum, sich noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt einzuloggen.

Bewerbungsunterlagen für die Bewerbung über uni-assist

Checkliste

1. Bewerbungsantrag - wird im uni-assist-Portal während der Online-Bewerbung erstellt

2. Nachweis des 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschlusszeugnisses - inkl. Übersetzung (falls nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt)

  • bestehend aus dem Zeugnis sowie einer Fächer-/ Notenübersicht mit Angabe der Leistungspunkte (Transkript)

oder

  • bei noch nicht abgeschlossenem Bachelorstudium in einem EU-Mitgliedsstaat eine ECTS-Bescheinigung mit aktueller ECTS-Gesamtsumme inkl. aktueller Durchschnittsnote
    • offizielle Leistungsübersicht mit aktueller ECTS-Gesamtsumme inkl. aktueller Durchschnittsnote, ausgestellt von der jeweils zuständigen Stelle der Hochschule (z.B. Prüfungsamt) bzw. Download aus einem hochschuleigenen Online-Portal
    • Details siehe https://www.tu.berlin/go2966/
  • Bitte schicken Sie, falls vorhanden, die Studien- und Prüfungsordnung sowie die Modulbeschreibungen Ihres 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (Deutsch oder Englisch), wenn Sie Ihren 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschluss nicht an der TU Berlin erwerben.Dies ermöglicht eine korrekte Prüfung der inhaltlichen Zugangsvoraussetzungen. Markieren Sie hier bitte die Bereiche, die für die Erfüllung der inhaltlichen Zugangsvoraussetzung relevant sind. Damit unterstützen Sie den Prüfungsausschuss in seiner Arbeit und helfen dabei, dass dieser zu einem schnelleren und eindeutigeren Ergebnis bezüglich Ihrer inhaltlichen Eignung kommt.

3. Vorderseite Ihres Personalausweises bzw. Passes (mit persönlichen Daten)

4. Nachweis deutscher Sprachkenntnisse inkl. Übersetzung (falls nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt)

  • für alle deutschsprachigen Studiengänge
  • Bewerber*innen mit deutscher Staatsbürgerschaft und oder mit deutscher/deutschsprachiger Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Hochschulabschluss, etc.) benötigen keinen Deutschnachweis!

5. aktuelle Immatrikulations- bzw.  Exmatrikulationsbescheinigung

    falls Sie nach Abschluss Ihres 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses im Ausland an einer deutschen Hochschule immatrikuliert sind oder waren

6. Weitere studiengangspezifische Nachweise inkl. Übersetzung (falls nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt)

  • Für einige Masterstudiengänge sind ggf. weitere studiengangspezifische Nachweise, z.B. ein Nachweis englischer Sprachkenntnisse, erforderlich. Ob dies auch Ihren Wunschstudiengang betrifft, können Sie auf unserer Webseite und in den jeweiligen Zugangsvoraussetzungen Ihres Wunschstudiengangs nachlesen. Sollten Sie formale oder inhaltliche Fragen zu diesen Nachweisen haben, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Studienfachberatung des Studiengangs.
  • Werden Arbeitsproben von Ihnen gefordert, wie z.B. im Master Architektur, dann schicken Sie uns diese bitte ebenfalls digital mit Ihren anderen Bewerbungsunterlagen zu.
  • Ggf. werden diese Nachweise gemäß der ZZO als Originale oder amtlich beglaubigte Kopien angefordert. Auch diese Nachweise sind nur als PDF einzureichen.

7. Nachweise über etwaige Dienstzeiten gemäß § 7 Abs.1 Berliner Hochschulzulassungsgesetz (BerlHZG), nur falls vorhanden, inkl. Übersetzung (falls nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt)

8. Bewerbung zum höheren Fachsemester

  • Bei einer Bewerbung zum höheren Fachsemester sind zusätzlich folgende Unterlagen in der geforderten Form und Frist mit Einstufung durch den Prüfungsausschuss einzureichen. Bitte informieren Sie sich über die Art und Frist der Einreichung auf unserer Webseite.

oder

9. Länderspezifische Anforderungen

  • Für Absolventinnen und Absolventen aus VR China, Vietnam, Mongolei und dem Iran gibt es weitere länderspezifische Anforderungen, die bei einer Bewerbung erfüllt werden müssen. Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Seite.

Beratung zur Bewerbung & Einschreibung

Für ein grundlegendes Beratungsgespräch zur Bewerbung und Einschreibung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass vorab keine verbindliche Prüfung Ihrer Unterlagen stattfinden kann.

Falls Sie noch nicht wissen, welcher Studiengang für Sie der richtige ist oder bei allgemeinen Fragen zum Studium, wenden Sie sich bitte an die Allgemeine Studienberatung.