Masterbewerber*innen, die ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (i.d.R. Bachelor) an einer ausländischen Hochschule abgeschlossen haben bzw. kurz vor dem Bachelorabschluss an einer ausländischen Hochschule stehen und sich mit einer ECTS-Bescheinigung bewerben, reichen ihre Bewerbung online über uni-assist e.V. zur Vorprüfung ein.
Sollten Sie Ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss an einer deutschen Hochschule erworben haben bzw. erwerben, dann bewerben Sie sich direkt an der TU Berlin.
Uni-assist führt eine Vorprüfung Ihrer Unterlagen nach Vorgaben der TU Berlin durch und leitet diese bei Vollständigkeit an die TU Berlin weiter. Uni-assist wird Sie entsprechend per E-Mail auf dem Laufenden halten.
Die Bearbeitungszeiten bei uni-assist betragen zurzeit 4-5 Wochen. Daher empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbungsunterlagen so früh wie möglich einzureichen. Achten Sie unbedingt auf die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen und die Richtigkeit Ihrer Angaben. Dass Sie noch vor dem Bewerbungsschluss über ggf. fehlende Unterlagen informiert werden und diese eventuell noch fristgerecht hochladen können, kann leider nicht garantiert werden.
Für die Bearbeitung Ihrer Masterbewerbung bei uni-assist fällt ein Bearbeitungsentgelt an. Diese Kosten sind durch Sie zu tragen und werden nicht von der TU Berlin übernommen.
Bitte beachten Sie, dass pro Semester nur ein Antrag auf Zulassung zum Masterstudium von uni-assist an die TU Berlin ausgeliefert werden kann. Ein weiterer Antrag ist nicht zulässig. Dies gilt auch nach einer möglichen Ablehnung des ersten Antrags durch die TU Berlin.
Kooperationsmasterstudiengänge & lehramtsbezogene Masterstudiengänge - Mehrfachimmatrikulation:
Wenn Sie in einem Kooperationsmasterstudiengang oder einem lehramtsbezogenen Masterstudiengang in Zusammenarbeit mit der TU Berlin an einer anderen Berliner Universität (Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Universität der Künste Berlin) als Haupthörer*in immatrikuliert sind, dann lesen Sie bitte die Informationen zur Mehrfachimmatrikulation an der TU Berlin.
Das folgende Bewerbungsverfahren gilt auch für Bewerber*innen mit ausländischen Abschlüssen, die sich für "Design and Computation" oder "Computational Neuroscience" bewerben möchten.
Registrieren Sie sich bitte zunächst bei uni-assist bzw. melden Sie sich dort an, falls Sie bereits über einen Account verfügen. Geben Sie Ihre Bewerbungsdaten und Ihre Bildungshistorie an bzw. halten Sie diese aktuell.
Wählen Sie Ihren Wunschmasterstudiengang aus dem Semesterangebot aus. Nutzen Sie dazu entweder das Suchfenster oder schränken Sie die Suchkriterien entsprechend ein, damit Ihnen das aktuelle Angebot der Masterstudiengänge an der TU Berlin angezeigt wird (Semester, Hochschule, Abschluss unter Erweiterte Suche).
Wählen Sie hier bitte auch das Fachsemester (i.d.R. 1 Fachsemester), für welches Sie sich bewerben möchten.
Da Sie sich für einen Masterstudiengang entscheiden müssen, informieren Sie sich bitte vorab, welcher Master zu Ihnen passt und für welchen Sie voraussichtlich die inhaltlichen Zugangsvoraussetzungen erfüllen werden. Hier geht es zu unserem Studienangebot mit Informationen zu den einzelnen Studiengängen.
Füllen Sie danach den Antrag aus. Achten Sie darauf, dass Sie alle Fragen im Antrag sorgfältig und wahrheitsgemäß beantworten.
Unter "Meine Anträge" -> "Antragsübersicht" können Sie Ihren Antrag einsehen.
Laden Sie Ihre Dokumente (siehe nachfolgende Checkliste) hoch. Benennen Sie die Dokumente eindeutig auf Deutsch oder Englisch.
Unter "Meine Anträge" -> "Meine Dokumente" haben Sie dann die Möglichkeit, Ihre Bewerbungsunterlagen (siehe nachfolgende Checkliste) hochzuladen und einzusehen.
Achtung: Hochgeladene Dateien können nicht mehr gelöscht werden.
Wenn Sie Unterlagen scannen müssen und keinen Scanner zu Hause haben, können Sie alternativ auch eine kostenlose Scanner-App auf Ihrem Smartphone benutzen.
Die TU Berlin behält es sich vor, stichprobenartig oder im Zweifelsfall amtlich beglaubigte Kopien zur Immatrikulation nachzufordern.
Bitte schicken Sie die Unterlagen nicht zusätzlich in Papierform an uni-assist oder die TU Berlin.
Bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen (Ausschlussfristen).
Unterlagen, die nach dieser Frist hochgeladen/eingereicht werden, können nicht akzeptiert und nicht berücksichtigt werden.
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung erst ab, wenn sie vollständig ist und sehen Sie möglichst von Nachreichungen ab.
Sollte die Nachreichung von Unterlagen zwingend zur Erfüllung formaler oder inhaltlicher Zugangsvoraussetzungen notwendig sein, haben Sie dafür folgende Möglichkeiten:
Alle Bewerbungsfristen sind Ausschlussfristen. Unterlagen, die nach dieser Frist hochgeladen/eingereicht werden, können nicht akzeptiert und nicht berücksichtigt werden.
Wenn Sie sich sehr spät oder kurz vor Ende der Frist bewerben, kann die Prüfung Ihrer Unterlagen unter Umständen erst nach der Bewerbungsfrist erfolgen. In diesem Fall sind Nachreichungen nicht mehr möglich. Bitte beachten Sie dies, wenn Sie sich wenige Tage vor Ende der Bewerbungsfrist bewerben.
Sollte Ihre Bewerbung nach der Bewerbungsfrist nicht vollständig sein, wird diese aus formalen Gründen abgelehnt.
Der Bewerbungsantrag wird im uni-assist-Portal während der Online-Bewerbung erstellt.
Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusszeugnisses - inkl. Übersetzung (falls nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt)
oder bei noch nicht abgeschlossenem Bachelorstudium an einer Hochschule im Europäischen Hochschulraum
Bitte laden Sie, falls vorhanden, die Studien- und Prüfungsordnung sowie die Modulbeschreibungen Ihres 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (Deutsch oder Englisch) hoch, wenn Sie Ihren 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschluss nicht an der TU Berlin erwerben oder erworben haben. Dies ermöglicht eine korrekte Prüfung der inhaltlichen Zugangsvoraussetzungen. Markieren Sie hier bitte die Bereiche, die für die Erfüllung der inhaltlichen Zugangsvoraussetzung relevant sind. Damit unterstützen Sie den Prüfungsausschuss in seiner Arbeit und helfen dabei, dass dieser zu einem schnelleren und eindeutigeren Ergebnis bezüglich Ihrer inhaltlichen Eignung kommt.
Für Absolventinnen und Absolventen aus Indien, VR China, Vietnam, Mongolei und dem Iran gibt es weitere länderspezifische Anforderungen, die bei einer Bewerbung erfüllt werden müssen. Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Seite.
Bitte informieren Sie sich auf der Webseite von uni-assist, ob Sie zusätzliche Dokumente zur Bewerbung, abhängig vom Land, in dem Sie Ihren Abschluss absolviert haben, einreichen müssen.
Weitere studiengangspezifische Nachweise inkl. Übersetzung (falls nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt)
Nachweis deutscher Sprachkenntnisse inkl. Übersetzung (falls nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt)
Bitte reichen Sie eine aktuelle Immatrikulations- bzw. Exmatrikulationsbescheinigung ein, falls Sie nach Abschluss Ihres 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses im Ausland an einer deutschen Hochschule immatrikuliert sind oder waren. Diese muss alle Hochschulsemester beinhalten, die Sie in Deutschland eingeschrieben waren.
Bitte beachten Sie: Der fehlende Nachweis führt nicht zu einer Ablehnung der Bewerbung, jedoch können ohne Nachweise keine Wartesemester angerechnet werden. Dies bedeutet, Sie werden im Ranking mit 0 Wartesemestern berücksichtigt.
Nachweise über etwaige Dienstzeiten gemäß § 7 Abs.1 Berliner Hochschulzulassungsgesetz (BerlHZG), nur falls vorhanden, inkl. Übersetzung (falls nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt).
Bei gleichem Rang im Auswahlverfahren innerhalb der Wartezeitquote haben Bewerberinnen und Bewerber Vorrang, die die in § 7 genannten Voraussetzungen erfüllen. Besteht danach noch Ranggleichheit, entscheidet das Los.
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Personaldokument als Kopie kennzeichnen. Nicht benötigte Daten können Sie schwärzen. Relevant sind mindestens Ihr vollständiger Name, Ihr Geburtsdatum und Ihr Geburtsort
oder
Wenn Sie bereits an der TU Berlin im gleichen Studiengang mit gleicher Studien- und Prüfungsordnung immatrikuliert waren, dann sind Sie Wiedereinschreiber*in. Als Wiedereinschreiber*in benötigen Sie auch für eine Bewerbung ins 1. Fachsemester eine Fachsemestereinstufung zum 1. Fachsemester durch den zuständigen Prüfungsausschuss. Weitere Informationen finden Sie hier.
oder
Für ein grundlegendes Beratungsgespräch zur Bewerbung und Einschreibung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass vorab keine verbindliche Prüfung Ihrer Unterlagen stattfinden kann.
Falls Sie noch nicht wissen, welcher Studiengang für Sie der richtige ist oder bei allgemeinen Fragen zum Studium, wenden Sie sich bitte an die Allgemeine Studienberatung.