I A - Studierendensekretariat

Wiedereinschreibung

In den gleichen Studiengang an der TU Berlin wieder einschreiben

Wenn Sie bereits an der TU Berlin im gleichen Studiengang mit gleicher Studien- und Prüfungsordnung immatrikuliert waren, dann sind Sie Wiedereinschreiber*in. Als Wiedereinschreiber*in können Sie sich nur nach Abschluss des ersten berufsqualifizierenden Studiums (meistens Bachelor) und mit der entsprechenden Fachsemestereinstufung des Prüfungsausschusses der TU Berlin bewerben. Hinweis: Das höhere Fachsemester muss innerhalb der für den jeweiligen Studiengang der TU Berlin gültigen Regelstudienzeit liegen und in dem Semester, für das Sie sich bewerben möchten, auch angeboten werden. Zusätzlich muss nach Aufforderung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Prüfungsamts mit eingereicht werden, die bestätigt, dass Sie im beantragten Studiengang noch Prüfungsanspruch haben. Bitte beachten Sie: Eine Rückstufung ins erste Fachsemester ist ausgeschlossen.

Welche Bewerbungsunterlagen muss ich bis wann einreichen?

Welche Bewerbungsunterlagen Sie einreichen müssen, können Sie der Checkliste für eine Bewerbung zum Masterstudium entnehmen. Sollten Sie sich für ein höheres Semester bewerben, müssen Sie die Leistungen der Vorsemester erbracht haben und Sie benötigen eine entsprechende Fachsemestereinstufung durch den zuständigen Prüfungsausschuss sowie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Prüfungsamts.

Die Fachsemestereinstufung beantragen Sie beim zuständigen Prüfungsausschuss mit den Anträgen auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen - Teil A und Teil B und einem Nachweis über alle Ihre bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen.

Den durch den Prüfungsausschuss entschiedenen Antrag auf Überprüfung bisher erbachter Leistungen - Teil A und die Unbedenklichkeitsbescheinigung schicken Sie bitte bis zum 01.10. (Bewerbung zum Wintersemester) bzw. 01.04. (Bewerbung zum Sommersemester) per E-Mail (koordinierung.master(at)studsek.tu-berlin.de) an den Servicebereich Master (s. Punkt 8 „Bewerbung zum höheren Fachsemester“ Checkliste). Ohne die Einstufung durch den Prüfungsausschuss inkl. der Unterschrift und ohne die Unbedenklichkeitsbescheinigung werden Sie im Falle einer Zulassung nicht eingeschrieben.

Der Antrag auf Überprüfung bisher erbachter Leistungen - Teil B verbleibt zusammen mit dem Nachweis über alle Ihre bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen beim zuständigen Prüfungsausschuss der TU Berlin bzw. muss nach erfolgreicher Immatrikulation im Prüfungsamt eingereicht werden. Bitte reichen Sie den Antrag nicht im Servicebreich Master ein.

 NC-StudiengängeNC-freie Studiengänge
Einreichung der Bewerbungsunterlagen bissiehe Bewerbungsfristensiehe Bewerbungsfristen
Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen - Teil A mit Einstufung spätestenszum 01.10. (Wintersemester) bzw. zum 01.04. (Sommersemester) per E-Mailzum 01.10. (Wintersemester) bzw. zum 01.04. (Sommersemester) per E-Mail

Wo muss ich mich bewerben?

Wenn Sie Ihren 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschluss an der TU Berlin oder eine anderen Hochschule in Deutschland erworben haben, bewerben Sie sich direkt an der TU Berlin beim Servicebereich Master. Haben Sie Ihren 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschluss im Ausland erworben, dann bewerben Sie sich über uni-assist.

Wann kann ich mit einem Ergebnis rechnen?

Über eine Bewerbung zum höheren Fachsemester in zulassungsbeschränkten Studiengängen kann in der Regel frühestens zu Semesterbeginn (Mitte Oktober bzw. Mitte April) entschieden werden, da i.d.R. erst zu diesem Zeitpunkt bekannt ist, ob freie Studienplätze in dem entsprechenden Semester vorhanden sind.

So erreichen Sie uns:

Servicebereich Master

+49 30 314-28442

Einrichtung Studierendensekretariat
Sekretariat IA 1
Gebäude Hauptgebäude
Raum 0048a-0050
Adresse Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin