I A - Studierendensekretariat
I A - Studierendensekretariat

Quereinstieg mit Studienleistungen aus einem anderen Studiengang

In einen anderen Studiengang wechseln

Wenn Sie nach Ihrem 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (z.B. abgeschlossener Bachelor) in einem anderen Studiengang an der TU Berlin oder einer anderen Hochschule (Deutschland oder Ausland) immatrikuliert sind oder waren, dann sind Sie Quereinsteiger*in. Als Quereinsteiger*in haben Sie die Möglichkeit sich für das 1. oder für ein höheres Fachsemester zu bewerben. Die Bewerbung zum höheren Fachsemester ist nur innerhalb der Regelstudienzeit möglich.

Bedenken Sie bei einer Bewerbung zum höheren Fachsemester in einen zulassungsbeschränkten Studiengang bitte, dass eine Zulassung nur möglich ist, wenn die Einstufung durch den Prüfungsausschuss vorliegt und es auch freie Studienplätze gibt. Ob freie Plätze vorhanden sind, können wir in der Regel erst zum Semesterbeginn feststellen.

Welche Bewerbungsunterlagen muss ich bis wann einreichen?

Welche Bewerbungsunterlagen Sie einreichen müssen, können Sie der Checkliste für eine Bewerbung zum Masterstudium entnehmen. Alle Bewerbungsunterlagen müssen Sie bis zum Bewerbungsschluss vollständig bei uni-assist einreichen. Sollten Sie sich als Quereinsteiger*in für ein höheres Fachsemester bewerben, müssen Sie die Leistungen der Vorsemester erbracht haben und benötigen eine entsprechende Fachsemestereinstufung durch den zuständigen Prüfungsausschuss.

Die Fachsemestereinstufung beantragen Sie beim zuständigen Prüfungsausschuss mit den Anträgen auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen - Teil A und Teil B und einem Nachweis über alle Ihre bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen.

Den durch den Prüfungsausschuss entschiedenen Antrag auf Überprüfung bisher erbachter Leistungen - Teil A schicken Sie bitte bis zum 01.10. (Bewerbung zum Wintersemester) bzw. 01.04. (Bewerbung zum Sommersemester) per E-Mail (koordinierung.master(at)studsek.tu-berlin.de) an den Servicebereich Master (s. Punkt 7 bzw. 8 „Bewerbung zum höheren Fachsemester“ Checkliste). Ohne die Einstufung durch den Prüfungsausschuss inkl. der Unterschrift werden Sie im Falle einer Zulassung nicht eingeschrieben.

Der Antrag auf Überprüfung bisher erbachter Leistungen - Teil B verbleibt zusammen mit dem Nachweis über alle Ihre bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen beim zuständigen Prüfungsausschuss der TU Berlin. Bitte reichen Sie diesen nicht im Servicebereich Master ein.

 NC-StudiengängeNC-freie Studiengänge
Einreichung der Bewerbungsunterlagen bissiehe Bewerbungsfristensiehe Bewerbungsfristen
Antrag auf Überprüfung bisher
erbrachter Leistungen - Teil A mit Einstufung spätestens
zum 01.10. (Wintersemester)
bzw. zum 01.04. (Sommersemester) per E-Mail
Upload zur Immatrikulation über tuPORT

Wo muss ich mich bewerben?

Alle Bewerbungsunterlagen müssen Sie bis zum Bewerbungsschluss vollständig bei uni-assist einreichen.

Wann kann ich mit einem Ergebnis rechnen?

Über eine Bewerbung zum höheren Fachsemester in zulassungsbeschränkten Studiengängen kann in der Regel frühestens zu Semesterbeginn (Mitte Oktober bzw. Mitte April) entschieden werden, da i.d.R. erst zu diesem Zeitpunkt bekannt ist, ob freie Studienplätze in dem entsprechenden Semester vorhanden sind.

So erreichen Sie uns:

Servicebereich Master

+49 30 314-28442

Einrichtung Studierendensekretariat
Sekretariat IA 1
Gebäude Hauptgebäude
Raum 0048a-0050
Adresse Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin