I A - Studierendensekretariat
I A - Studierendensekretariat

Quereinstieg mit Studienleistungen aus einem anderen Studiengang

In einen anderen Studiengang wechseln

Wenn Sie nach Ihrem 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) in einem anderen Studiengang an der TU Berlin oder einer anderen Hochschule (Deutschland oder Ausland) immatrikuliert sind oder waren, dann sind Sie Quereinsteiger*in. Als Quereinsteiger*in haben Sie die Möglichkeit sich für das 1. oder für ein höheres Fachsemester zu bewerben. Die Bewerbung zum höheren Fachsemester ist nur innerhalb der Regelstudienzeit möglich.

Bedenken Sie bei einer Bewerbung zum höheren Fachsemester in einen zulassungsbeschränkten Studiengang bitte, dass eine Zulassung nur möglich ist, wenn die Einstufung durch den Prüfungsausschuss vorliegt und es auch freie Studienplätze gibt. Ob freie Plätze vorhanden sind, können wir in der Regel erst zum Semesterbeginn feststellen.

Welche Bewerbungsunterlagen muss ich bis wann einreichen?

Welche Bewerbungsunterlagen Sie einreichen müssen, können Sie der Checkliste für eine Bewerbung zum Masterstudium entnehmen. Alle Bewerbungsunterlagen müssen Sie bis zum Bewerbungsschluss vollständig beim Studierendensekretariat - Servicebereich Master bzw. bei uni-assist einreichen. Sollten Sie sich als Quereinsteiger*in für ein höheres Fachsemester bewerben, müssen Sie die Leistungen der Vorsemester erbracht haben und benötigen eine entsprechende Fachsemestereinstufung durch den zuständigen Prüfungsausschuss.

Die Fachsemestereinstufung beantragen Sie beim zuständigen Prüfungsausschuss mit den Anträgen auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen - Teil A und Teil B und einem Nachweis über alle Ihre bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen.

Den durch den Prüfungsausschuss entschiedenen Antrag auf Überprüfung bisher erbachter Leistungen - Teil A laden Sie bitte bis zum 01.10. (Bewerbung zum Wintersemester) bzw. 01.04. (Bewerbung zum Sommersemester) über Ihren TU-Account im Portal (tuPORT) hoch (s. Punkt 7 bzw. 8 „Bewerbung zum höheren Fachsemester“ Checkliste). Ohne die Einstufung durch den Prüfungsausschuss inkl. der Unterschrift werden Sie im Falle einer Zulassung nicht eingeschrieben.

Der Antrag auf Überprüfung bisher erbachter Leistungen - Teil B verbleibt zusammen mit dem Nachweis über alle Ihre bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen beim zuständigen Prüfungsausschuss der TU Berlin. Bitte reichen Sie diesen nicht im Servicebereich Master ein.

 NC-StudiengängeNC-freie Studiengänge
Einreichung der Bewerbungsunterlagen bissiehe Bewerbungsfristensiehe Bewerbungsfristen
Upload des Antrags auf Überprüfung bisher
erbrachter Leistungen - Teil A mit Einstufung bis spätestens
zum 01.10. (Wintersemester)
bzw. zum 01.04. (Sommersemester)
zur Immatrikulation

Wo muss ich mich bewerben?

Wenn Sie Ihren 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschluss an der TU Berlin erworben haben, bewerben Sie sich direkt an der TU Berlin beim Servicebereich Master. Haben Sie Ihren 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschluss nicht an der TU Berlin erworben, dann bewerben Sie sich über uni-assist.

Wann kann ich mit einem Ergebnis rechnen?

Über eine Bewerbung zum höheren Fachsemester in zulassungsbeschränkten Studiengängen kann in der Regel frühestens zu Semesterbeginn (Mitte Oktober bzw. Mitte April) entschieden werden, da i.d.R. erst zu diesem Zeitpunkt bekannt ist, ob freie Studienplätze in dem entsprechenden Semester vorhanden sind.

Im Falle einer Zulassung als Hochschulwechsler*in muss zuvor noch die fachlich-inhaltliche Anerkennung Ihres ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses durch den jeweils zuständigen Prüfungsausschuss erfolgen.

So erreichen Sie uns:

Einrichtung Studierendensekretariat
Sekretariat IA 1
Gebäude Hauptgebäude
Raum 0048a-0050
Adresse Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin