NEU ab Sommersemester 2023: Sie besitzen mehrere Staatsangehörigkeiten?
Besitzen Sie mehrere Staatsangehörigkeiten und interessieren sich für das 1. Fachsemester in einem zulassungsbeschränkten Studiengang (mit NC), dann beachten Sie bitte Folgendes:
Sofern Sie die Staatsangehörigkeit Deutschlands oder eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union, Islands, Liechtensteins oder Norwegens besitzen, dann MÜSSEN Sie sich für die TU Berlin mit dieser Staatsangehörigkeit bei uni-assist bewerben (§2 i.V.m. §10 BerlHZG). Andernfalls wird die Bewerbung abgelehnt bzw. eine eventuell ausgesprochene Zulassung zurückgenommen!
Wiedereinschreibung an der TU Berlin
Wenn Sie bereits an der TU Berlin immatrikuliert waren und sich für den gleichen Studiengang mit gleicher Studien- und Prüfungsordnung bewerben möchten, dann sind Sie Wiedereinschreiber*in.
Als Wiedereinscheiber*in benötigen Sie zusätzlich immer eine Fachsemestereinstufung des jeweils zuständigen Prüfungsausschusses der TU Berlin:
- Bewerben Sie sich als Wiedereinschreiber*in zum 1. Fachsemester, ist eine Immatrikulation nur mit einer Fachsemestereinstufung in das 1. Fachsemester möglich. Die Fachsemestereinstufung müssen Sie erst nach einer eventuellen Zulassung zur Immatrikulation in tuPORT hochladen. Hinweis: Erhalten Sie eine Fachsemestereinstufung für ein 2. oder höheres Fachsemester, ist eine Immatrikulation ausgeschlossen und die Zulassung wird unwirksam.
- Bewerben Sie sich als Wiedereinschreiber*in zum höheren Fachsemester, müssen Sie die Fachsemestereinstufung bis spätestens zum Ende der Bewerbungsfrist bei uni-assist hochladen. Für Sie gelten die Informationen für die „Bewerbungsgruppe D: Bewerbung zum höheren Fachsemester“.
Registrierung bei hochschulstart.de?
Nur, wenn Sie sich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang (mit NC) bewerben, müssen Sie sich bei hochschulstart.de registrieren:
- Bevor Sie mit der Online-Bewerbung auf dem "Online-Portal My assist" von uni-assist starten, registrieren Sie sich bitte bei hochschulstart.de und legen dort ein Benutzerkonto an. Klicken Sie dafür auf "Registrierung".
- Nach erfolgreicher Registrierung wird eine Bewerber-ID (BID) und eine BAN vergeben, die Sie im "Online-Portal My assist" eintragen müssen.
- BID und BAN sind erforderlich, weil die Studienplätze Ihres beantragten Studienganges im Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) über hochschulstart.de vergeben werden.
- Legen Sie bei hochschulstart.de bitte KEINE Bewerbung an!
Online-Bewerbung, Anzahl der Studienwünsche, Bearbeitungskosten
- Melden Sie sich auf dem Bewerbungsportal von uni-assist an: Online-Portal My assist
- Wählen Sie einen grundständigen Studiengang der TU Berlin (Bachelor oder Staatsexamen) und geben Sie das 1. Fachsemester an. Ist das 1. Fachsemester nicht auswählbar, wird auch kein 1. Fachsemester angeboten (einige Studiengänge starten nur im Wintersemester).
- Beantworten Sie alle Fragen zum Antrag sorgfältig. Beachten Sie bitte, dass beigefügte Nachweise oder ein Lebenslauf nicht die Angaben in der Online-Bewerbung ersetzen. Fehlende oder unvollständige Angaben können zur Ablehnung führen.
- Zulässig sind maximal 5 Bewerbungen:
- für bis zu 3 zulassungsbeschränkte Studiengänge (mit NC) im 1. Fachsemester
- für 1 zulassungsbeschränkten Studiengang (mit NC) im höheren Fachsemester
- für 1 zulassungsfreien Studiengang (ohne NC) im 1. Fachsemester oder im höheren Fachsemester
- Wenn Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben möchten, beachten Sie bitte die Informationen für die Bewerbungsgruppe D!
- Bei mehreren Studienwünschen ist für jeden Studiengang eine Online-Bewerbung anzulegen. Haben Sie mehr Studienwünsche angelegt als zulässig, werden die überzähligen Studienwünsche nicht berücksichtigt. Bei der Angabe von überzähligen Studienwünschen gilt: nur der von Ihnen zuletzt zur Auswahlliste im Bewerbungsportal von uni-assist hinzugefügte Studienwunsch, für den Sie die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllen und für den Sie frist- und formgerecht die Zulassung beantragt haben, wird berücksichtigt.
- Für die Vorprüfung Ihrer Bewerbung müssen Sie Bearbeitungskosten an uni-assist zahlen.
Besondere Voraussetzungen und Sonderanträge
Sie können besondere Voraussetzungen geltend machen und/oder Sonderanträge stellen. Diese sind nur zulässig, wenn Sie zusammen mit einer frist- und formgerechten Bewerbung bei uni-assist eingereicht werden. Ein Infoblatt und die Sonderanträge finden Sie im Download.
Bewerbungsunterlagen
Eine papierlose Online-Bewerbung ist ausreichend. Das bedeutet: Bis zum Ende der Bewerbungsfrist müssen im Bewerbungsportal von uni-assist folgende Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form als PDF-Dateien hochgeladen werden:
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In bestimmten Fällen müssen Sie im Falle einer Zulassung zur Immatrikulation Dokumente im Original direkt bei der TU Berlin einreichen. Dies gilt insbesondere in begründeten Verdachtsfällen oder in zufälligen Stichproben. Studieninteressierte mit einem APS-Zertifikat, einer APS-Bescheinigung oder einer Nachzertifizierung müssen im Falle einer Zulassung zur Immatrikulation das Original in Papierform per Post beim Servicebereich Bachelor International der TU Berlin einreichen. Nähere Informationen zur APS finden Sie hier.