I A - Studierendensekretariat

Bewerbungsgruppe D

Bewerbung zum höheren Fachsemester

Zur Bewerbungsgruppe D gehören Studieninteressierte mit

  • einer ausländischen direkten Hochschulzugangsberechtigung und
  • deutschen Sprachkenntnissen mindestens auf dem Niveau DSH-2, die sich
  • zum höheren Fachsemester bewerben möchten

Besondere Bewerbungsunterlagen

Wenn Sie bereits Studien- und Prüfungsleistungen erbracht haben und das Studium in einem höheren Fachsemester aufnehmen möchten, benötigen Sie für Ihre Bewerbung zum höheren Fachsemester zusätzlich eine Fachsemestereinstufung des Prüfungsausschusses der TU Berlin = ausgefüllter und vom Prüfungsausschuss der TU Berlin entschiedener „Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil A)“.

So erhalten Sie die Fachsemestereinstufung:

Reichen Sie die folgenden Anträge vollständig ausgefüllt und unterschrieben zusammen mit einem Nachweis über alle Ihre bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen beim zuständigen Prüfungsausschuss der TU Berlin ein und beantragen Sie die Fachsemestereinstufung:

Die Kontaktdaten des Prüfungsausschusses finden Sie über das Studienangebot der TU Berlin (Wunschstudiengang anklicken).

Der Prüfungsausschuss nimmt die Fachsemestereinstufung auf dem "Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil A)" vor.

Der „Antrag auf Überprüfung bisher erbachter Leistungen (Teil B)“ verbleibt beim Prüfungsausschuss.

Die Bearbeitung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenden Sie sich daher bitte frühzeitig an den Prüfungsausschuss, damit Ihnen der entschiedene "Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil A)" inklusive Fachsemestereinstufung rechtzeitig vor dem Ende der Bewerbungsfrist vorliegt und Sie diesen zusammen mit allen anderen Bewerbungsunterlagen bei uni-assist einreichen können.

Bitte beachten Sie:

  • Der Prüfungsausschuss stuft Sie auf der Grundlage Ihrer bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen in ein bestimmtes Fachsemester ein, für das Sie sich dann über uni-assist bewerben können.
  • Bitte wählen Sie in der Online-Bewerbung bei uni-assist das Fachsemester aus, das der Fachsemestereinstufung des Prüfungsausschusses entspricht. Stimmen das in der Online-Bewerbung ausgewählte höhere Fachsemester und das im "Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil A)" durch den Prüfungsausschuss festgestellte Fachsemester NICHT überein, gilt das durch den Prüfungsausschuss festgestellte Fachsemester.
  • Das Fachsemester muss innerhalb der für den jeweiligen Studiengang der TU Berlin gültigen Regelstudienzeit liegen und in dem Semester, für das Sie sich bewerben möchten, auch angeboten werden. Beachten Sie bitte, dass die Bewerbung für einen Winterstudiengang (Studiengang nur mit Studienbeginn in einem Wintersemester) in einem Sommersemester nur mit einer Fachsemestereinstufung für das 2., 4. oder 6. Fachsemester möglich ist.
  • Der entschiedene „Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil A)“ muss mit Stempel und Unterschrift des Prüfungsausschusses versehen sein. Fehlt der Stempel des Prüfungsausschusses unter der Fachsemestereinstufung im Antrag müssen Sie zur Verifizierung zusätzlich die Begleitmail oder das Anschreiben des Prüfungsausschusses bei uni-assist hochladen. Nur, wenn der Antrag mit einer digitalen Signatur durch den Prüfungsausschuss versehen wurde, ist die Begleitmail oder das Anschreiben des Prüfungsausschusses nicht erforderlich.
  • Haben Sie an einer Hochschule in Deutschland eine Prüfung endgültig nicht bestanden, muss der Prüfungsausschuss im „Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil A)“ ZUSÄTZLICH die Feststellung treffen, dass die endgültig nicht bestandene Prüfung kein Hinderungsgrund für die Aufnahme des Studiums im beantragten Studiengang ist.
  • Bewerben Sie sich für ein höheres Fachsemester OHNE Fachsemestereinstufung, wird Ihre Bewerbung von der TU Berlin abgelehnt.

Wiedereinschreibung an der TU Berlin

Wenn Sie bereits an der TU Berlin immatrikuliert waren und sich für den gleichen Studiengang mit gleicher Studien- und Prüfungsordnung bewerben möchten, dann sind Sie Wiedereinschreiber*in.

Als Wiedereinscheiber*in benötigen Sie zusätzlich immer eine Fachsemestereinstufung des jeweils zuständigen Prüfungsausschusses der TU Berlin:

  • Bewerben Sie sich als Wiedereinschreiber*in zum 1. Fachsemester, ist eine Immatrikulation nur mit einer Fachsemestereinstufung in das 1. Fachsemester möglich. Die Fachsemestereinstufung müssen Sie erst nach einer eventuellen Zulassung zur Immatrikulation in tuPORT hochladen. Hinweis: Erhalten Sie eine Fachsemestereinstufung für ein 2. oder höheres Fachsemester, ist eine Immatrikulation ausgeschlossen und die Zulassung wird unwirksam.
  • Bewerben Sie sich als Wiedereinschreiber*in zum höheren Fachsemester, müssen Sie die Fachsemestereinstufung bis spätestens zum Ende der Bewerbungsfrist bei uni-assist hochladen. Für Sie gelten die Informationen für die „Bewerbungsgruppe D: Bewerbung zum höheren Fachsemester“.

Wie bewerbe ich mich?

Fachsemestereinstufung beantragen

  • Für die Bewerbung zum höheren Fachsemester benötigen Sie eine Fachsemestereinstufung vom Prüfungsausschusses der TU Berlin auf dem „Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil A)“.
  • Wie Sie die Fachsemestereinstufung erhalten, erfahren Sie oben: "Besondere Bewerbungsunterlagen".
  • Bewerben Sie sich für ein höheres Fachsemester OHNE Fachsemestereinstufung, wird Ihre Bewerbung von der TU Berlin abgelehnt.

Registrierung bei hochschulstart.de?

Nein.

Online-Bewerbung, Anzahl der Studienwünsche, Bearbeitungskosten

  • Melden Sie sich auf dem Bewerbungsportal von uni-assist an: Online-Portal My assist
  • Wählen Sie einen grundständigen Studiengang der TU Berlin (Bachelor oder Staatsexamen) und geben Sie das Fachsemester an, für das Sie die Fachsemestereinstufung durch den zuständigen Prüfungsausschuss der TU Berlin erhalten haben. Sollte dieses Fachsemester nicht auswählbar sein, können Sie sich hierfür nicht bewerben!
  • Beantworten Sie alle Fragen zum Antrag sorgfältig. Beachten Sie bitte, dass beigefügte Nachweise oder ein Lebenslauf nicht die Angaben in der Online-Bewerbung ersetzen. Fehlende oder unvollständige Angaben können zur Ablehnung führen.
  • Zulässig sind maximal 2 Bewerbungen zum höheren Fachsemester:
    • für 1 zulassungsbeschränkten Studiengang (mit NC) im höheren Fachsemester
    • für 1 zulassungsfreien Studiengang (ohne NC) im höheren Fachsemester
  • Zusätzlich können Sie sich für einen Studiengang im 1. Fachsemester bewerben. Es gelten die Informationen der jeweils anderen Bewerbungsgruppen!
  • Bei mehreren Studienwünschen ist für jeden Studiengang eine Online-Bewerbung anzulegen. Haben Sie mehr Studienwünsche angelegt als zulässig, werden die überzähligen Studienwünsche nicht berücksichtigt. Bei der Angabe von überzähligen Studienwünschen gilt: nur der von Ihnen zuletzt zur Auswahlliste im Bewerbungsportal von uni-assist hinzugefügte Studienwunsch, für den Sie die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllen und für den Sie frist- und formgerecht die Zulassung beantragt haben, wird berücksichtigt.
  • Für die Vorprüfung Ihrer Bewerbung müssen Sie Bearbeitungskosten an uni-assist zahlen.

Bewerbungsunterlagen

Eine papierlose Online-Bewerbung ist ausreichend. Das bedeutet: Bis zum Ende der Bewerbungsfrist müssen im Bewerbungsportal von uni-assist folgende Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form als PDF-Dateien hochgeladen werden:

  • Vom Prüfungsausschuss der TU Berlin entschiedener „Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil A)“ INKLUSIVE Fachsemestereinstufung
  • Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung - in der Originalsprache UND übersetzt ins Deutsche oder Englische
  • Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse - in der Originalsprache UND übersetzt ins Deutsche oder Englische
  • Pass oder Personalausweis (Seite mit den persönlichen Daten)

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In bestimmten Fällen müssen Sie im Falle einer Zulassung zur Immatrikulation Dokumente im Original direkt bei der TU Berlin einreichen. Dies gilt insbesondere in begründeten Verdachtsfällen oder in zufälligen Stichproben. Studieninteressierte mit einem APS-Zertifikat, einer APS-Bescheinigung oder einer Nachzertifizierung müssen im Falle einer Zulassung zur Immatrikulation das Original in Papierform per Post beim Servicebereich Bachelor International der TU Berlin einreichen. Nähere Informationen zur APS finden Sie hier.

Auswahlverfahren, Zulassung, Ablehnung

Das Auswahlverfahren für zulassungsbeschränkte Studiengänge beginnt etwa Mitte März eines Jahres für ein Sommersemester bzw. Mitte September eines Jahres für ein Wintersemester. Sie erhalten die Zulassung bzw. Ablehnung ausschliesslich im E-Mail-Format ohne PDF-Anhang. Eine Zustellung per Post erfolgt nicht.

Servicebereich Bachelor International

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Sekretariat IA 2