I A - Studierendensekretariat

Studieninteressierte mit ausländischen Bildungsnachweisen

Bewerbungsgruppe C

Zur Bewerbungsgruppe C gehören

  • Staatsangehörige des übrigen Auslandes und Staatenlose mit
  • einer ausländischen direkten Hochschulzugangsberechtigung und
  • deutschen Sprachkenntnissen mindestens auf dem Niveau DSH-2, die sich
  • zum 1. Fachsemester für ein Erststudium* bewerben möchten


*) Sie bewerben sich für ein Erststudium, wenn Sie

  • noch kein Studium an einer Hochschule in der EU, Island, Liechtenstein oder Norwegen erfolgreich abgeschlossen haben ODER
  • bereits ein Studium an einer Hochschule in der EU, Island, Liechtenstein oder Norwegen erfolgreich abgeschlossen haben und sich für einen zulassungsfreien Studiengang (ohne NC) bewerben möchten

NEU ab Sommersemester 2023: Sie besitzen mehrere Staatsangehörigkeiten?

Besitzen Sie mehrere Staatsangehörigkeiten und interessieren sich für das 1. Fachsemester in einem zulassungsbeschränkten Studiengang (mit NC), dann beachten Sie bitte Folgendes:

Sofern Sie die Staatsangehörigkeit Deutschlands oder eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union, Islands, Liechtensteins oder Norwegens besitzen, dann MÜSSEN Sie sich für die TU Berlin mit dieser Staatsangehörigkeit bei uni-assist bewerben (§2 i.V.m. §10 BerlHZG). Andernfalls wird die Bewerbung abgelehnt bzw. eine eventuell ausgesprochene Zulassung zurückgenommen!

In diesem Fall gelten für Sie die Informationen für die Bewerbungsgruppe E.

Wiedereinschreibung an der TU Berlin

Wenn Sie bereits an der TU Berlin immatrikuliert waren und sich für den gleichen Studiengang mit gleicher Studien- und Prüfungsordnung bewerben möchten, dann sind Sie Wiedereinschreiber*in.

Als Wiedereinscheiber*in benötigen Sie zusätzlich immer eine Fachsemestereinstufung des jeweils zuständigen Prüfungsausschusses der TU Berlin:

  • Bewerben Sie sich als Wiedereinschreiber*in zum 1. Fachsemester, ist eine Immatrikulation nur mit einer Fachsemestereinstufung in das 1. Fachsemester möglich. Die Fachsemestereinstufung müssen Sie erst nach einer eventuellen Zulassung zur Immatrikulation in tuPORT hochladen. Hinweis: Erhalten Sie eine Fachsemestereinstufung für ein 2. oder höheres Fachsemester, ist eine Immatrikulation ausgeschlossen und die Zulassung wird unwirksam.
  • Bewerben Sie sich als Wiedereinschreiber*in zum höheren Fachsemester, müssen Sie die Fachsemestereinstufung bis spätestens zum Ende der Bewerbungsfrist bei uni-assist hochladen. Für Sie gelten die Informationen für die „Bewerbungsgruppe D: Bewerbung zum höheren Fachsemester“.

Wie bewerbe ich mich?

Registrierung bei hochschulstart.de?

Nein.

Online-Bewerbung, Anzahl der Studienwünsche, Bearbeitungskosten

  • Melden Sie sich auf dem Bewerbungsportal von uni-assist an: Online-Portal My assist
  • Wählen Sie einen grundständigen Studiengang der TU Berlin (Bachelor oder Staatsexamen) und geben Sie das 1. Fachsemester an. Ist das 1. Fachsemester nicht auswählbar, wird auch kein 1. Fachsemester angeboten (einige Studiengänge starten nur im Wintersemester).
  • Beantworten Sie alle Fragen zum Antrag sorgfältig. Beachten Sie bitte, dass beigefügte Nachweise oder ein Lebenslauf nicht die Angaben in der Online-Bewerbung ersetzen. Fehlende oder unvollständige Angaben können zur Ablehnung führen.
  • Zulässig sind maximal 3 Bewerbungen:
    •     für 1 zulassungsbeschränkten Studiengang (mit NC) im 1. Fachsemester
    •     für 1 zulassungsbeschränkten Studiengang (mit NC) im höheren Fachsemester
    •     für 1 zulassungsfreien Studiengang (ohne NC) im 1. Fachsemester oder im höheren Fachsemester
  • Wenn Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben möchten, beachten Sie bitte die Informationen für die Bewerbungsgruppe D!
  • Bei mehreren Studienwünschen ist für jeden Studiengang eine Online-Bewerbung anzulegen. Haben Sie mehr Studienwünsche angelegt als zulässig, werden die überzähligen Studienwünsche nicht berücksichtigt. Bei der Angabe von überzähligen Studienwünschen gilt: nur der von Ihnen zuletzt zur Auswahlliste im Bewerbungsportal von uni-assist hinzugefügte Studienwunsch, für den Sie die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllen und für den Sie frist- und formgerecht die Zulassung beantragt haben, wird berücksichtigt.
  • Für die Vorprüfung Ihrer Bewerbung müssen Sie Bearbeitungskosten an uni-assist zahlen.

Bewerbungsunterlagen

Eine papierlose Online-Bewerbung ist ausreichend. Das bedeutet: Bis zum Ende der Bewerbungsfrist müssen im Bewerbungsportal von uni-assist folgende Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form als PDF-Dateien hochgeladen werden:

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In bestimmten Fällen müssen Sie im Falle einer Zulassung zur Immatrikulation Dokumente im Original direkt bei der TU Berlin einreichen. Dies gilt insbesondere in begründeten Verdachtsfällen oder in zufälligen Stichproben. Studieninteressierte mit einem APS-Zertifikat, einer APS-Bescheinigung oder einer Nachzertifizierung müssen im Falle einer Zulassung zur Immatrikulation das Original in Papierform per Post beim Servicebereich Bachelor International der TU Berlin einreichen. Nähere Informationen zur APS finden Sie hier.

Auswahlverfahren, Zulassung und Ablehnung

Auswahlverfahren im 1. Fachsemester eines zulassungsbeschränkten Studienganges

ACHTUNG: Eine bedingte oder vorläufige Zulassung gibt es an der TU Berlin NICHT! Nur vollständige, frist- und formgerechte Bewerbungen werden berücksichtigt.

  • Von der Gesamtzahl der Studienplätze werden 8% für die Zulassung von Staatsangehörigen des übrigen Auslandes und Staatenlosen mit ausländischen Bildungsnachweisen abgezogen. In dieser Vorabquote „International“ werden also nur Bewerbungen der Bewerbungsgruppe C berücksichtigt.

  • Es wird eine Rangliste gebildet und die Auswahl erfolgt nur nach der Durchschnittsnote. Die Wartezeit hat KEINE Auswirkung auf die Auswahl.

  • Im Hauptverfahren werden 50% der Studienplätze an die Absolvierenden des Studienkollegs der TU Berlin vergeben. Absolvierende des Studienkollegs in diesem Sinne sind:

    • Personen, die an der TU Berlin immatrikuliert sind und aktuell am Studienkolleg der TU Berlin die „Feststellungsprüfung“ erfolgreich bestanden haben.

    • Personen, die an der TU Berlin immatrikuliert sind und aktuell am Propädeutikum des Studienkollegs der TU Berlin die „Einzelfachprüfung Deutsch“ auf dem Niveau DSH-2 oder DSH-3 erfolgreich bestanden haben.

    • Personen, die sich im Vorsemester frist- und formgerecht über uni-assist für die TU Berlin für die externe Feststellungsprüfung oder Ergänzungsprüfung beworben und diese im aktuellen Semester am Studienkolleg der TU Berlin erfolgreich bestanden haben.

    • HINWEIS: Haben Sie das Studienkolleg/Propädeutikum in einem Wintersemester abgeschlossen und Ihr Wunschstudiengang wird im Sommersemester nicht zum 1. Fachsemester angeboten, dann werden Sie bei einer Bewerbung zum darauffolgenden Wintersemester als „Absolvierende des Studienkollegs“ berücksichtigt. Voraussetzung aber ist, dass Sie sich zum Sommersemester nicht bei der TU Berlin beworben haben.

    • Die Auswahlgrenzen innerhalb der Vorabquote "International" für die jeweils letzten beiden Semester finden Sie hier: Wintersemester / Sommersemester

  • Die Auswahlverfahren beginnen etwa Mitte August eines Jahres für ein Wintersemester bzw. Mitte Februar eines Jahres für ein Sommersemester.

  • Können wir Ihnen einen Studienplatz anbieten, erhalten Sie vom Servicebereich Bachelor International der TU Berlin eine E-Mail. Sie müssen uns dann bis zu der in dieser E-Mail genannten Frist mitteilen, ob Sie den Studienplatz annehmen möchten. Sobald wir Ihre Annahmeerklärung erhalten haben, senden wir Ihnen 2 E-Mails zur Erstellung Ihres persönlichen TUB-Accounts (tuPORT).

  • In tuPORT sind dann folgende Apps verfügbar:

    • „Bescheide und Bescheinigungen“: Dort finden Sie Ihren Zulassungsbescheid, den Sie sich abspeichern und selbst ausdrucken können. Den Zulassungsbescheid finden Sie ausschließlich in dieser App. Eine Zusendung per E-Mail oder per Post erfolgt nicht!

    • "Immatrikulation und Rückmeldung": Dort finden Sie eine Übersicht aller Unterlagen, die Sie für die Immatrikulation hochladen müssen.

    •  „Zahlungsübersicht“: Dort finden Sie die Höhe des zu zahlenden Semesterbetrages, den Verwendungszweck und die Bankverbindung der TU Berlin.

  • Können wir Ihnen KEINEN Studienplatz anbieten, erhalten Sie eine Ablehnung aus kapazitätsrechtlichen Gründen frühestens ab Mitte August eines Jahres für ein Wintersemester bzw. Mitte Februar eines Jahres für ein Sommersemester per E-Mail. Sie erhalten die Ablehnung ausschließlich im E-Mail-Format ohne PDF-Anhang. Eine Zustellung per Post erfolgt nicht.

  • Bleiben nach Abschluss der Auswahlverfahren Studienplätze frei, werden diese ab etwa September eines Jahres für ein Wintersemester bzw. März eines Jahres für ein Sommersemester im Rahmen des Koordinierten Nachrückens verlost. Die Teilnahme ist ausschließlich online über hochschulstart.de möglich. 

  • Bitte achten Sie in Ihrem eigenen Interesse darauf, dass Sie unter den angegebenen Kontaktdaten (insbesondere E-Mail-Adresse/TU-Mail-Adresse) während des gesamten Verfahrens erreichbar sind! Für Fehler oder Fristversäumnisse, die durch unkorrekte Angaben entstehen, sind Sie selbst verantwortlich. Kontrollieren Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner!

Zulassungsverfahren im 1. Fachsemester eines zulassungsfreien Studienganges

ACHTUNG: Eine bedingte oder vorläufige Zulassung gibt es an der TU Berlin NICHT! Nur vollständige, frist- und formgerechte Bewerbungen werden berücksichtigt.

  • Die Zulassungsverfahren beginnen frühestens Mitte Juni eines Jahres für ein Wintersemester bzw. Mitte Dezember eines Jahres für ein Sommersemester. Der Zeitpunkt ist abhängig von der elektronischen Weiterleitung Ihrer Bewerbung von uni-assist an die TU Berlin.

  • Haben Sie sich frist- und formgerecht beworben, erhalten Sie von der TU Berlin 2 E-Mails zur Erstellung Ihres persönlichen TUB-Accounts (tuPORT).

  • In tuPORT sind dann folgende Apps verfügbar:

    • „Bescheide und Bescheinigungen“: Dort finden Sie Ihren Zulassungsbescheid, den Sie sich abspeichern und selbst ausdrucken können. Den Zulassungsbescheid finden Sie ausschließlich in dieser App. Eine Zusendung per E-Mail oder per Post erfolgt nicht!

    • "Immatrikulation und Rückmeldung": Dort finden Sie eine Übersicht aller Unterlagen, die Sie für die Immatrikulation hochladen müssen.

    • „Zahlungsübersicht“: Dort finden Sie die Höhe des zu zahlenden Semesterbetrages, den Verwendungszweck und die Bankverbindung der TU Berlin.

  • Bitte achten Sie in Ihrem eigenen Interesse darauf, dass Sie unter den angegebenen Kontaktdaten (insbesondere E-Mail-Adresse/TU-Mail-Adresse) während des gesamten Verfahrens erreichbar sind! Für Fehler oder Fristversäumnisse, die durch unkorrekte Angaben entstehen, sind Sie selbst verantwortlich.  Kontrollieren Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner!

Servicebereich Bachelor International

Einrichtung Studierendensekretariat - IA
Sekretariat IA 2