I A - Studierendensekretariat
I A - Studierendensekretariat

Aktuelles aus dem Studierendensekretariat

Vorläufige Fahrtberechtigung

Für Studienanfänger*innen im Sommersemester 2021, die noch kein Semesterticket haben, wird als Fahrtberechtigung die Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2021 im Original* in Verbindung mit dem Personalausweis anerkannt. Dies gilt befristet bis 30. April 2021.

ACHTUNG: Dies gilt nur für die Bewerber*innen zum Sommersemester 2021, die bereits eingeschrieben sind. Sofern Sie noch nicht eingeschrieben wurden, können Sie auch nicht den Service des VBB-Tickets nutzen.

 

VBB-Semestertickets für das Wintersemester 2020/21, die am 31. März 2021 abgelaufen sind, werden bis einschließlich 30. April 2021 weiter als Fahrausweis zur Nutzung des ÖPNV akzeptiert. Voraussetzung ist, dass eine Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2021 im Original* vorgelegt werden kann. Dies gilt auch für das Zusatzticket zum Semesterticket Berlin.

ACHTUNG: Dies gilt nur für die Studierende, die bereits zum Sommersemester 2021 rückgemeldet sind. Sofern Sie noch nicht rückgemeldet wurden, können Sie auch nicht den Service des VBB-Tickets nutzen.

 

Die Immatrikulationsbescheinigung finden Sie in Ihrem Portal in tuPORT unter der App "Bescheide und Bescheinigungen". Weitere Informationen finden Sie hier.

* Immatrikulationsbescheinigung im Original: physische Originalbescheinigung bzw. Ausdruck einer ursprünglich digitalen Bescheinigung auf weißem Papier in Originalgröße.

Stand der Bewerbungen zum Wintersemester 2020/21

 

Sie haben sich für einen Bachelorstudiengang beworben?

Immatrikulation

Die Immatrikulationen sind weitgehend abgeschlossen. Den Bearbeitungsstand Ihres Antrags können Sie in Ihrem Konto in der App " Immatrikulation und Rückmeldung" verfolgen. Das Portal finden Sie hier: https://tuport.sap.tu-berlin.de

 

Bewerbung über uni-assist

Die Bewerbungen werden aktuell noch geprüft; wir informieren Sie per E-Mail, wenn Ihre Bewerbung bearbeitet wurde.
Die Zulassungen für NC-freie Studiengänge werden regelmäßig ausgesprochen.
Die Zulassungen für NC-Studiengänge werden teilweise erst im Oktober und November ausgesprochen, wenn die Ranglisten erstellt werden können.

Sie erhalten eine eventuelle Zulassung bzw. Ablehnung ausschließlich im E-Mail-Format ohne Anhang. Eine Zustellung per Post erfolgt nicht. In der Zulassung erhalten Sie eine Frist zur Einreichung der Immatrikulationsunterlagen.

 

Sie haben sich für einen Masterstudiengang beworben?

Die Immatrikulationen werden bis zum 11.12.2020 weitgehend abgeschlossen sein. Sie können den Status Ihres Antrags in Ihrem Konto in der App "Immatrikulation und Rückmeldung" verfolgen. Das Portal finden Sie hier: https://tuport.sap.tu-berlin.de

Stand der Bewerbung für das Sommersemester 2021

Bewerbungen für Bachelorstudiengänge

Die regulären Zulassungsverfahren sind inzwischen abgeschlossen. Sollten in einzelnen zulassungsbeschränkten Studiengängen (NC) noch Studienplätze frei geblieben sein, so werden diese im Rahmen des Koordinierten Nachrückens oder im Rahmen des Losverfahrens vergeben. Nähere Informationen finden Sie hier.

Bewerbungen für Masterstudiengänge

Die Bewerbungsfristen sind abgelaufen und alle weiteren eingehenden Unterlagen, Nachreichungen oder Bewerbungen werden nicht mehr berücksichtigt.

Der Großteil der Bewerbungen wurde formal bearbeitet und es werden aktuell Zulassungen verschickt. Bitte sehen Sie von Anfragen zum Bewerbungsstand ab, wenn Ihre Bewerbung den Status "in Bearbeitung" hat. Diese Bewerbungen wurden zur inhaltlichen Prüfung an die Fakultät weiter geleitet. Hier müssen wir Sie um etwas Geduld bitten.

Stand der Immatrikulation zum Sommersemester 2021

Sie wurden für einen Bachelorstudiengang zugelassen?

Den Bearbeitungsstand Ihres Antrags können Sie in Ihrem Konto in der App  "Immatrikulation und Rückmeldung" verfolgen. Das Portal finden Sie hier: https://tuport.sap.tu-berlin.de

Bitte beachten Sie, dass Anträge auf Immatrikulation für uns erst sichtbar sind und bearbeitet werden können, wenn der Semesterbeitrag verbucht wurde und Sie den Antrag auf Immatrikulation hochgeladen haben.

Sie wurden für einen Masterstudiengang zugelassen?

Den Bearbeitungsstand Ihres Antrags können Sie in Ihrem Konto in der App " Immatrikulation und Rückmeldung" verfolgen. Das Portal finden Sie hier: https://tuport.sap.tu-berlin.de

Aktuell wurden alle Anträge bis zum Eingangsdatum 13.04.2021 bearbeitet. Bitte beachten Sie, dass Anträge auf Immatrikulation für uns erst sichtbar sind und bearbeitet werden können, wenn der Semesterbeitrag verbucht wurde und Sie den Antrag auf Immatrikulation hochgeladen haben.

Bitte um Kulanz: Widerruf der Exmatrikulation von Amts wegen aufgrund fehlender Rückmeldung zum Sommersemester 2021

Wurden Sie aufgrund fehlender Rückmeldung zum Sommersemester 2021 von Amts wegen exmatrikuliert und möchten Ihr Studium an der TU Berlin fortsetzen, dann können Sie bis spätestens 12. Mai 2021 eine "Bitte um Kulanz" an uns richten. Ihre Exmatrikulation kann dann rückgängig gemacht werden, sofern die Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Weitere Informationen sowie das per E-Mail einzureichende Formular „Bitte um Kulanz“ finden Sie hier.

Anpassung der Regelstudienzeit

Um die Folgen der Covid19-Pandemie für Ihr Studium abzumildern, hat das Berliner Abgeordnetenhaus beschlossen, dass für alle Studierenden, die im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21 eingeschrieben und nicht beurlaubt waren, die Regelstudienzeit um ein Semester angehoben wird.


Ab sofort steht Ihnen in tuPORT eine Bescheinigung über Ihre neue, individuelle Regelstudienzeit zur Verfügung. Sofern Sie an anderer Stelle (bei Ämtern, Behörden etc.) nachweisen müssen, dass Sie sich innerhalb der Regelstudienzeit befinden, legen Sie einfach diese Bescheinigung zusammen mit Ihrer aktuellen Studienbescheinigung vor.
Sie finden die Bescheinigung über Ihre individuelle Regelstudienzeit in der App „Bescheide und Bescheinigungen“. Um sich die Bescheinigung anzeigen zu lassen, wählen Sie dort bitte das Sommersemester 2020 oder das Wintersemester 2020/21 aus.

Diese Regelung wird voraussichtlich auch für das Sommersemester 2021 gelten, weitere Informationen werden zu gegebener Zeit folgen.


Ein Videotutorial zum Download von Bescheinigungen in tuPORT finden Sie hier.

 

Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (zur Bewerbung/Einschreibung und zum Studiengangwechsel)

Bitte senden Sie den Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil A) inklusive aller notwendigen Nachweise in elektronischer Form (per E-Mail) an den jeweiligen Prüfungsausschuss. Dieser wird über den Antrag entscheiden und Ihnen die Entscheidung digital zur Verfügung stellen. Sie können den entschiedenen Antrag dann über tuPORT hochladen. Sollte der Stempel des Prüfungsausschusses fehlen, laden Sie bitte das Anschreiben bzw. die E-Mail des Prüfungsausschusses mit hoch.

Ausführliche Informationen zur Anerkennung von Prüfungsleistungen finden Sie hier.

Nebenhörerschaft

Auch im Sommersemester 2021 können Sie als Nebenhörer*in an Lehrveranstaltungen der TU Berlin teilnehmen. Bitte füllen Sie dazu den Antrag auf Nebenhörerschaft aus, den Sie hier finden. Anschließend holen Sie das Einverständnis der jeweiligen Dozent*innen der Lehrveranstaltungen sowie der Fakultät ein. Dies geschieht rein elektronisch per Mail. Den von beiden Stellen (elektronisch) unterschriebenen Antrag senden Sie uns bitte zusammen mit einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung an: nebenhoerer(at)studsek.tu-berlin.de. Sofern der Antrag zwar elektronisch unterschrieben aber nicht gestempelt ist, senden Sie bitte die Mail der Lehrenden/Fakultät mit.

Für die Teilnahme an öffentlichen Ringvorlesungen muss keine Nebenhörerschaft beantragt werden.

Gasthörerschaft

Ob und wie Sie im Sommersemester 2021 als Gasthörer*in an Lehrveranstaltungen teilnehmen können, muss aktuell noch geprüft werden. Nähere Informationen werden wir schnellstmöglich veröffentlichen.

Für die Teilnahme an den Programmen In(2)TU Berlin (Gaststudium für Geflüchtete) sowie Studieren ab 16 informieren Sie sich bitte bei den jeweiligen Programmverantwortlichen.

Für die Teilnahme an öffentlichen Ringvorlesungen muss keine Gasthörerschaft beantragt werden.

Wechsel vom Bachelor in den Master

Die aktuelle Kulanzregelung für Studierende, die unverschuldet den Abschluss des Bachelorstudiengangs nicht rechtzeitig zum Ende des Wintersemesters 2020/21 nachweisen können, finden Sie hier.

Beglaubigungen

Zur Zeit können wir leider keine Beglaubigungen von Dokumenten der TU Berlin vornehmen. Viele der Bescheinigungen lassen sich jedoch online verifizieren. Die Informationen dazu finden sich auf der jeweiligen Bescheinigung.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Bürgerämter, soweit diese geöffnet sind.

Auswahlgrenzen

Eine Übersicht über die aktuellen Auswahlgrenzen finden Sie hier.

Sprechzeiten und Erreichbarkeit des Studierendensekretariats

Aufgrund der aktuellen Situation müssen die persönlichen Sprechzeiten des Studierendensekretariats leider bis auf Weiteres entfallen. Wir sind aber weiterhin für Sie da.

Wenn Sie sich zunächst nur allgemein über die Themen Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation oder Studierendenverwaltung informieren möchten, dann nutzen Sie dazu bitte unsere Webseiten.

Haben Sie ein individuelles Anliegen, welches sich nicht durch unsere Webseiten beantworten lässt, dann senden Sie uns Ihre Fragen und Anliegen über unser Kontaktformular, wir werden sie dann so schnell wie möglich beantworten.  Alternativ sind wir auch telefonisch erreichbar.