I A - Studierendensekretariat
I A - Studierendensekretariat

Aktuelles aus dem Studierendensekretariat

Anfragen per E-Mail

Sie erreichen uns unter über das unten stehende Kontaktformular.

HINWEIS: Leider kann es bei der Beantwortung Ihres Anliegens zu Verzögerungen kommen, da die Menge der Anfragen variieren kann. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Wir beantworten jede E-Mailanfrage. Wenn sich in der Zwischenzeit weitere Rückfragen zu Ihrem Anliegen ergeben, antworten Sie bitte auf den Auto-Reply, den Sie von uns erhalten haben. Wir können Ihre Anfrage so besser zuordnen und Sie erhalten schneller eine Rückmeldung.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund des Angriffes auf die IT-Systeme der TU Berlin weiterhin zu Einschränkungen kommen kann. Bitte lesen Sie sich zunächst die FAQ - Studienorganisation sorgfältig durch - gegebenenfalls finden Sie schon dort die Antwort auf Ihre Frage.

Bei Fragen zu den IT-Services der TU Berlin - beispielsweise zum Setzen eines neuen Passworts oder der Notmail der TU Berlin - wenden Sie sich bitte an die ZECM-Hotline.

Virtuelle Sprechstunde

Der Studieninfoservice des Studierendensekretariats mit den Zulassungsteams der Servicebereiche Bachelor National, Bachelor International und Master beantwortet Fragen zu:

  • Immatrikulation, Rückgabe eines Studienplatzes oder Exmatrikulation
  • Studierendenausweis und Semesterticket
  • Rückmeldung, Beurlaubung und Teilzeitstudium

Virtuelle Sprechstunde für Fragen zu Ihrem Bachelorstudium
Montags, Dienstags und Donnerstags jeweils von 9 bis 11 Uhr
via Zoom: https://tu-berlin.zoom.us/j/63556703293?pwd=bElKSmR2UXp2cFIxdE9EZk5mVk85Zz09

Alternative Einwahlwege:
Meeting-ID: 635 5670 3293, Kenncode: 445566
Nummern für die telefonische Einwahl: https://tu-berlin.zoom.us/u/cerBQcfHNx

Virtuelle Sprechstunde für Fragen zu Ihrem Masterstudium
Montags, Dienstags und Donnerstags jeweils von 9 bis 11 Uhr
via Zoom: https://tu-berlin.zoom.us/j/2668302561?pwd=N2dmU29lYWhTTmhNOFZtVmpJNVVXUT09

Alternative Einwahlwege:
Meeting-ID: 266 830 2561, Kenncode: 778899
Nummern für die telefonische Einwahl: https://tu-berlin.zoom.us/u/cbPtvrMKGb

Wir werden Sie von einem Online-Warteraum einzeln in einen Vorraum bitten. Dort werden Sie zuerst auf eine/n Kolleg*in treffen, der/die als "Moderator*in" kurz Ihr Anliegen mit Ihnen bespricht. Sie werden dann in ein Gespräch mit der zuständigen Stelle weitergeleitet, sollte sich dort heraus stellen, dass Sie ein längeres individuelles Gespräch benötigen.

Aktuell kommt es zu längeren Wartezeiten. Bitte bleiben Sie also im Warteraum, bis Sie eingeladen werden! Alle Anfragenden, die sich bis 11 Uhr einwählen, werden auch bearbeitet.

Abholung Impfsticker

Die Abholung des Impfstickers findet weiterhin zu folgenden Zeiten statt:

  • jeweils Montag, Dienstag und Donnerstag von 9:00 bis 15:00 Uhr

Abholort: TU Berlin, Hauptgebäude, Garderobe gegenüber dem Audimax, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Ich habe ein Problem mit meiner Rückmeldung.

Haben Sie einen falschen Verwendungszweck genutzt?

Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit den korrekten Daten und denen, die Sie fälschlich verwendet haben. Wir leiten Ihr Anliegen dann an die Buchhaltung weiter. Beachten Sie bitte, dass die manuelle Korrektur Zeit in Anspruch nimmt und wir nicht sagen können, wie lange die Korrektur in Ihrem Fall dauert. Nutzen Sie bitte das Stichwort Überweisungsfehler in Ihrer Mail.

Sie haben zu wenig überwiesen?

Bitte überweisen Sie den fehlenden Betrag so schnell wie möglich. Die Zahlung dauert auch bei einer Echtzeitüberweisung mindestens 3-4 Tage, bis Sie in Ihrem Portal als "erfüllt" zu sehen ist. Wenn Ihre Zahlung eingegangen ist, steht der Betrag in Ihrer Zahlungsübersicht zunächst auf 0,00. Es kann jedoch ein bis zwei Tage dauern, bis der Status in "Immatrikulation und Rückmeldung" in Ihrem Portal ebenfalls auf "erfüllt" wechselt. Erst wenn das der Fall ist, finden Sie auch Ihre Immatrikulationsbescheinigung in "Bescheide und Bescheinigungen" in Ihrem tuPORT. Bitte beachten Sie, dass Sie bei zu später Zahlung eine Säumnisgebühr addieren müssen und der Betrag sich dadurch um 19,94 € erhöht.
Wenn die Zahlung zu spät eingegangen ist oder Dokumente nicht fristgerecht hochgeladen wurden, ist es möglich, dass Sie von Amts wegen exmatrikuliert werden. Es wird auch in diesem Semester die Möglichkeit geben, eine Bitte um Kulanz bis zum 15. November 2021 zu stellen. Informationen dazu finden Sie hier.

Loginprobleme mit dem Passwort

Sollten Sie sich aufgrund von Problemen mit Ihrem Passwort nicht in Ihr tuPORT einloggen können, ändern Sie bitte das Passwort, wie auf der folgenden Seite erklärt: https://www.tu.berlin/go1043/n5505/.

Sollten Sie dabei weiter Probleme haben, wenden Sie sich bitte an die Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM).

Studierendenausweis

Bitte informieren Sie sich auf folgender Website zu allen Informationen bezüglich des Studierendenausweises.

Stand der Bewerbungen zum Sommersemester 2022

Stand der Bewerbung für einen Masterstudiengang  hier.

Stand der Bewerbung für einen Bachelorstudiengang National (Studieninteressierte mit deutschen Bildungsnachweisen)  hier.

Stand der Bewerbung für einen Bachelorstudiengang International (Studieninteressierte mit ausländischen Bildungsnachweisen) hier.

Wenn Sie eine Zulassung für einen Studiengang an der TU Berlin erhalten haben, erhalten Sie von uns einen Zugang zu Ihrem persönlichen TUB-Account (tuPORT) zur Immatrikulation. Dort laden Sie alle geforderten Unterlagen zur Immatrikulation hoch. Bitte beachten Sie, dass Sie die Immatrikulationsfrist einhalten müssen und bis zu diesem Datum alle geforderten Dokumente hochgeladen sowie den Semesterbeitrag überwiesen haben müssen. Die Bearbeitung der Dokumente wird einige Zeit in Anspruch nehmen, weshalb auch nach der Frist noch Dokumente abgelehnt werden können. Sie sind also nicht mit Ablauf der Frist vollständig immatrikuliert, sondern wenn alle Dokumente geprüft und genehmigt wurden. Bitte prüfen Sie daher täglich Ihr tuPORT auf Änderungen, bis Sie erfolgreich immatrikuliert sind.

Sofern in der App "Immatrikulation und Rückmeldung" alle Dokumente im entsprechenden Studiengang erfüllt sind, wird Ihnen im tuPORT eine Immatrikulationsbescheinigung zur Verfügung gestellt. Beachten Sie bitte, dass dazu unter Umständen die Filter erst gesetzt werden müssen. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Anpassung der Regelstudienzeit

Um die Folgen der Covid19-Pandemie für Ihr Studium abzumildern, hat das Berliner Abgeordnetenhaus beschlossen, dass für alle Studierenden, die im Sommersemester 2020, Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021 eingeschrieben und nicht beurlaubt waren, die Regelstudienzeit um jeweils ein Semester angehoben wird.

Sofern Sie an anderer Stelle (bei Ämtern, Behörden etc.) nachweisen müssen, dass Sie sich innerhalb der Regelstudienzeit befinden, laden Sie sich die Bescheinigung über die Änderung der Regelstudienzeit aufgrund der Covid-19-Pandemie herunter und legen Sie diese zusammen mit Ihrer aktuellen Studienbescheinigung vor.

 

Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (zur Bewerbung/Einschreibung und zum Studiengangwechsel)

Bitte senden Sie den Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil A) inklusive aller notwendigen Nachweise in elektronischer Form (per E-Mail) an den jeweiligen Prüfungsausschuss. Dieser wird über den Antrag entscheiden und Ihnen die Entscheidung digital zur Verfügung stellen. Sie können den entschiedenen Antrag dann über tuPORT hochladen. Sollte der Stempel des Prüfungsausschusses fehlen, laden Sie bitte das Anschreiben bzw. die E-Mail des Prüfungsausschusses mit hoch.

Ausführliche Informationen zur Anerkennung von Prüfungsleistungen finden Sie hier.

Bestätigung des Onlinestudiums

Sie können die Bescheinigung über das "Onlinestudium" in tuPORT erhalten. Diese finden Sie unter der App "Bescheide und Bescheinigungen".

Bestätigung des Präsenzstudiums

Sie können die Bescheinigung über das "Präsenzstudium" in tuPORT erhalten. Diese finden Sie unter der App "Bescheide und Bescheinigungen".

Nebenhörerschaft

Alle wesentlichen Informationen zur Nebenhörerschaft finden Sie auf der folgenden Webseite.

Gasthörerschaft

Alle wesentlichen Informationen zur Gasthörerschaft finden Sie auf der folgenden Webseite.

Wechsel vom Bachelor in den Master

Die aktuelle Kulanzregelung für Studierende, die unverschuldet den Abschluss des Bachelorstudiengangs nicht rechtzeitig zum Ende des Sommersemesters 2021 nachweisen können, finden Sie hier.

Beglaubigungen

Vom Studierendensekretariat erhalten Sie amtlich beglaubigte Kopien von Dokumenten, die von der TU Berlin ausgestellt wurden. Zeugnisse und Urkunden über Studienabschlüsse der TU Berlin können vom Referat Prüfungen beglaubigt werden. Schicken Sie dazu bitte die Originaldokumente, den Antrag für Beglaubigungen sowie den Überweisungsbeleg per Post oder als Scan per E-Mail an das zuständige Prüfungsteam.

Auswahlgrenzen

Eine Übersicht über die aktuellen Auswahlgrenzen finden Sie hier.

Kontaktformular, Sprechzeiten und Erreichbarkeit des Studierendensekretariats

Aufgrund der aktuellen Situation müssen die persönlichen Sprechzeiten des Studierendensekretariats leider bis auf Weiteres entfallen. Wir sind aber weiterhin für Sie da.

Wenn Sie sich zunächst nur allgemein über die Themen Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation oder Studierendenverwaltung informieren möchten, dann nutzen Sie dazu bitte unsere Webseiten.

Haben Sie ein individuelles Anliegen, welches sich nicht durch unsere Webseiten beantworten lässt, dann senden Sie uns Ihre Fragen und Anliegen über unser Kontaktformular, wir werden sie dann so schnell wie möglich beantworten.  Alternativ sind wir auch telefonisch erreichbar.