I A - Studierendensekretariat
I A - Studierendensekretariat

Aktuelles aus dem Studierendensekretariat

tuPORT zeitweise nicht erreichbar am 28.11.2020

Am Samstag, 28.11.2020, kann es ganztätig zu Ausfällen von tuPORT kommen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihnen Planungen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.campusmanagement.tu-berlin.de/menue/zecm/aktuelle_informationen/aktuelles/#c1010472

Stand der Bewerbungen zum Wintersemester 2020/21

 

Sie haben sich für einen Bachelorstudiengang beworben?

Immatrikulation

Sie haben sich schon ein Konto in unserem Portal tuPORT erstellt, den Immatrikulationsantrag und alle Nachweise hochgeladen und fristgerecht bezahlt? Dann können Sie den Bearbeitungsfortschritt in Ihrem Konto in der App " Immatrikulation und Rückmeldung" verfolgen. Wir gehen davon aus, dass alle Anträge bis Ende November bearbeitet sind. Sollte es Probleme mit einem Ihrer Nachweise geben, finden Sie detaillierte Informationen dazu in der App "Dokumente hochladen".
Das Portal finden Sie hier: https://tuport.sap.tu-berlin.de

 

Bewerbung über uni-assist

Die Bewerbungen werden aktuell noch geprüft; wir informieren Sie per E-Mail, wenn Ihre Bewerbung bearbeitet wurde.
Die Zulassungen für NC-freie Studiengänge werden regelmäßig ausgesprochen.
Die Zulassungen für NC-Studiengänge werden teilweise erst im Oktober und November ausgesprochen, wenn die Ranglisten erstellt werden können.

Sie erhalten eine eventuelle Zulassung bzw. Ablehnung ausschließlich im E-Mail-Format ohne Anhang. Eine Zustellung per Post erfolgt nicht. In der Zulassung erhalten Sie eine Frist zur Einreichung der Immatrikulationsunterlagen.

 

Sie haben sich für einen Masterstudiengang beworben?

NC-Studiengänge

In allen Studiengängen wurden die Zulassungen verschickt. Die Frist zur Immatrikulation können Sie dem Zulassungsbescheid entnehmen. Den Stand Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in unserem Bewerbungsportal einsehen: https://zulapp.zuv.tu-berlin.de/qisserver/rds?state=user&type=0

Sobald Ihr Antrag abschließend bearbeitet wurde, erhalten Sie von uns zudem weitere Informationen per E-Mail.

 

NC-freie Studiengänge

Bis auf wenige Fälle wurden in allen Studiengängen die Zulassungen verschickt.

Die Frist zur Immatrikulation können Sie dem Zulassungsbescheid entnehmen. Den Stand Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in unserem Bewerbungsportal einsehen: https://zulapp.zuv.tu-berlin.de/qisserver/rds?state=user&type=0

Sobald Ihr Antrag abschließend bearbeitet wurde, erhalten Sie von uns zudem weitere Informationen per E-Mail.

 

Immatrikulation

Sie haben sich schon ein Konto in unserem Portal tuPORT erstellt, den Immatrikulationsantrag und alle Nachweise hochgeladen und fristgerecht bezahlt? Dann können Sie den Bearbeitungsfortschritt in Ihrem Konto in der App " Immatrikulation und Rückmeldung" verfolgen. Die Bearbeitungszeit beträgt aktuell leider mehrere Wochen; aktuell gehen wir davon aus, dass alle vorliegenden Anträge bis Ende November bearbeitet sind. Sollte es Probleme mit einem Ihrer Nachweise geben, finden Sie detaillierte Informationen dazu in der App "Dokumente hochladen".
Das Portal finden Sie hier: https://tuport.sap.tu-berlin.de

Hinweis für Studienanfänger*innen, deren Immatrikulation nicht rechtzeitig vor Semesterstart abgeschlossen ist: Teilnahme an Lehrveranstaltungen

Aufgrund der verlängerten Bewerbungsfristen für das Wintersemester 2020/21 werden voraussichtlich nicht alle Studienanfänger*innen rechtzeitig vor Vorlesungsstart immatrikuliert werden können. Damit Sie trotzdem pünktlich in Ihr Studium an der TU Berlin starten können, stellen wir Ihnen vorläufige TUB-Accounts zur Verfügung. Diese vorläufigen Accounts dienen nur dazu, dass Sie sich Sie sich für Tutorien anmelden und an Lehrveranstaltungen teilnehmen können. Alle Betroffenen erhalten von uns eine E-Mail mit einem Schreiben, das die Login-Daten sowie eine Anleitung für die Einrichtung des Accounts enthält. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie den Semesterbeitrag überwiesen und den Immatrikulationsantrag inklusive Anlagen in tuPORT hochgeladen haben. Sofern das noch nicht erfolgt ist, erhalten Sie auch kein vorläufiges Konto.

Die vorläufigen Accounts dienen ausschließlich dazu, sich für Lehrveranstaltungen anzumelden und an diesen teilzunehmen. Für den weiteren Fortgang Ihrer Immatrikulation verwenden Sie bitte den TUB-Bewerberaccount, der Ihnen schon zur Verfügung gestellt wurde.


Wenn Ihre Immatrikulation abgeschlossen ist, erhalten Sie von uns Ihren „echten“ Studierenden-Account. Bitte achten Sie unbedingt darauf, bei der Einrichtung dieses Accounts anzugeben, dass Sie bereits über einen vorläufigen TUB-Account verfügen, da sonst die dort gespeicherten Daten verloren gehen. Erst mit dem "echten" Studierenden-Account können Sie den Studierendenausweis beantragen und Studienbescheinigungen aus tuPORT herunterladen. 

Alle wichtigen Informationen zum Studienstart an der TU Berlin sowie eine Übersicht der Einführungsveranstaltungen finden Sie hier.

 

Ausstellung der Studierendenausweise

Aktuell kommt es bei der Ausstellung und dem Versand der Studierendenausweise leider zu Verzögerungen. Sofern Sie Ihr Studierendenkonto bereits aktiviert und ein Foto hochgeladen haben, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Um trotzdem schon mit Bus und Bahn fahren zu können, haben Sie die Möglichkeit, eine vorläufige Fahrberechtigung zu erhalten. Alle notwendigen Informationen hierzu finden Sie auf dieser Seite.

Vorläufige Fahrberechtigungen

Alle Studienanfänger*innen, die für das Wintersemester 2020/21 bereits eingeschrieben sind, aber noch keinen Studierendenausweis bekommen haben, haben die Möglichkeit, eine sogenannte vorläufige Fahrberechtigung zu erhalten. 

ACHTUNG: Dies gilt nur für die Bewerber*innen zum Wintersemester 2020/21, die bereits eingeschrieben sind. Sofern Sie noch nicht eingeschrieben wurden, können wir Ihnen leider auch keine vorläufige Fahrberechtigung ausstellen.

Die vorläufige Fahrberechtigung finden Sie in Ihrem Portal in tuPORT. Bitte drucken Sie sich die Fahrberechtigung aus und kommen Sie damit und einem gültigen Personalausweis oder Reisepass in unsere gesonderten Sprechstunden. Diese finden ab dem 13. Oktober 2020 bis auf Weiteres zu folgenden Zeiten statt:

Montag: 10 bis 11 Uhr
Dienstag: 15 bis 16 Uhr
Donnerstag: 10 bis 11 Uhr

Die Ausgabe erfolgt im Foyer des Hauptgebäudes an der Garderobe neben dem Audimax. 

Bitte denken Sie an Ihre Mund-Nase-Bedeckung und halten Sie sich an die geltenden Hygieneregeln!

Sofern Sie erst im November eingeschrieben werden, können Sie sich den anteiligen Semesterticketbeitrag für Oktober erstatten lassen. Den Erstattungsantrag finden Sie nach Abschluss Ihrer Immatrikulation in Ihrem Studierendenkonto in tuPORT. Weitere Informationen zur Beantragung von Erstattungen finden Sie hier.

 

Anpassung der Regelstudienzeit / Zählung des Sommersemesters als Fachsemester

Um die Folgen der Covid19-Pandemie für Ihr Studium abzumildern, hat das Berliner Abgeordnetenhaus beschlossen, dass für alle Studierenden, die im Sommersemester 2020 eingeschrieben und nicht beurlaubt waren, die Regelstudienzeit um ein Semester angehoben wird.


Ab sofort steht Ihnen in tuPORT eine Bescheinigung über Ihre neue, individuelle Regelstudienzeit zur Verfügung. Sofern Sie an anderer Stelle (bei Ämtern, Behörden etc.) nachweisen müssen, dass Sie sich innerhalb der Regelstudienzeit befinden, legen Sie einfach diese Bescheinigung zusammen mit Ihrer aktuellen Studienbescheinigung vor.
Sie finden die Bescheinigung über Ihre individuelle Regelstudienzeit in der App „Bescheide und Bescheinigungen“. Um sich die Bescheinigung anzeigen zu lassen, wählen Sie dort bitte das Sommersemester 2020 oder das Wintersemester 2020/21 aus.


Ein Videotutorial zum Download von Bescheinigungen in tuPORT finden Sie hier.

 

Verlängerte Frist für die Beantragung eines Teilzeitstudiums

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation wird die Frist zur Beantragung eines Teilzeitstudiums im Wintersemester 2020/21 verlängert. Die Frist endet am 30.11.2020.


Weitere Hinweise zur Antragstellung finden Sie hier.

Bewerbung für das Sommersemester 2021

Nach aktuellem Stand bleiben die Regelungen und Fristen für die Bewerbungen zum Sommersemester 2021 in der regulären Form bestehen. Sollten sich doch Änderungen ergeben, werden diese hier rechtzeitig bekannt gegeben.

Einen Überblick über die aktuellen Fristen und Termine finden Sie hier.

Befreiung vom Semesterticket

Anträge auf Befreiung vom Semesterticketbeitrag für das Wintersemester 2020/21 können über dieses Kontaktformular eingereicht bzw. hochgeladen werden.

Das gilt jedoch nur für die folgenden Antragsgründe:

  • Studiengang
  • Urlaubssemester
  • Immatrikulation

Bei anderen Gründen ist der Antrag direkt an das Semesterticketbüro zu richten.

Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Befreiung bei einem Urlaubssemester nicht noch einmal gesondert eingereicht werden muss, wenn dies schon im Zuge der Beantragung des Urlaubssemesters geschehen ist.

Erstattungsanträge

Bearbeitung und Auszahlung von Erstattungsanträgen dauern aktuell leider etwas länger (ca. 4-5 Wochen), wir bitten Sie daher um Geduld. Alle Anträge werden bearbeitet und in entsprechender Höhe zur Auszahlung gebracht.

Erstattungen auf nicht-deutsche Konten sind aktuell leider nur nach vorheriger Kontaktaufnahme möglich. Bitte wenden Sie sich hierzu über unser Kontaktformular an uns.

Weitere Informationen zur Erstattung von Beiträgen und Gebühren finden Sie hier.

Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (zur Bewerbung/Einschreibung und zum Studiengangwechsel)

Bitte senden Sie die Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil A) inklusive aller notwendigen Nachweise in elektronischer Form (per E-Mail) an den jeweiligen Prüfungsausschuss. Dieser wird über den Antrag entscheiden und Ihnen die Entscheidung digital zur Verfügung stellen. Sie können den entschiedenen Antrag dann über tuPORT hochladen. Sollte der Stempel des Prüfungsausschusses fehlen, laden Sie bitte das Anschreiben bzw. die E-Mail des Prüfungsausschusses mit hoch.

Ausführliche Informationen zur Anerkennung von Prüfungsleistungen finden Sie hier.

Nebenhörerschaft

Auch im Winterssemester 2020/21 können Sie als Nebenhörer*in an Lehrveranstaltungen der TU Berlin teilnehmen. Bitte füllen Sie dazu den Antrag auf Nebenhörerschaft aus, den Sie hier finden. Anschließend holen Sie das Einverständnis der jeweiligen Dozent*innen der Lehrveranstaltungen sowie der Fakultät ein. Dies geschieht rein elektronisch per Mail. Den von beiden Stellen (elektronischen) unterschriebenen Antrag senden Sie uns bitte zusammen mit einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung an: nebenhoerer(at)studsek.tu-berlin.de. Sofern der Antrag zwar elektronisch unterschrieben aber nicht gestempelt ist, senden Sie bitte die Mail der Lehrenden/Fakultät mit.

Gasthörerschaft

Im Wintersemester 2020/21 ist es wieder möglich, als Gasthörer*in an einzelnen Veranstaltungen der TU Berlin teilzunehmen. Genauere Informationen finden sich in Kürze an dieser Stelle. Für die Teilnahme an den Programmen In(2)TU Berlin (Gaststudium für Geflüchtete) sowie Studieren ab 16 informieren Sie sich bitte bei den jeweiligen Programmverantwortlichen.

Wechsel vom Bachelor in den Master

Die aktuelle Kulanzregelung für Studierende, die unverschuldet den Abschluss des Bachelorstudiengangs nicht rechtzeitig zum Ende des Sommersemesters 2020 nachweisen können, finden Sie hier.

Beglaubigungen

Zur Zeit können wir leider keine Beglaubigungen von Dokumenten der TU Berlin vornehmen. Viele der Bescheinigungen lassen sich jedoch online verifizieren. Die Informationen dazu finden sich auf der jeweiligen Bescheinigung.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Bürgerämter, soweit diese geöffnet sind.

Auswahlgrenzen

Eine Übersicht über die aktuellen Auswahlgrenzen finden Sie hier.

Sprechzeiten und Erreichbarkeit des Studierendensekretariats

Aufgrund der aktuellen Situation müssen die persönlichen Sprechzeiten des Studierendensekretariats leider bis auf Weiteres entfallen. Wir sind aber weiterhin für Sie da.

Wenn Sie sich zunächst nur allgemein über die Themen Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation oder Studierendenverwaltung informieren möchten, dann nutzen Sie dazu bitte unsere Webseiten.

Haben Sie ein individuelles Anliegen, welches sich nicht durch unsere Webseiten beantworten lässt, dann senden Sie uns Ihre Fragen und Anliegen über unser Kontaktformular, wir werden sie dann so schnell wie möglich beantworten.  Alternativ sind wir auch telefonisch erreichbar; hier können wir Ihnen aber zu speziellen Fragen nur eingeschränkt Auskünfte geben.

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