Technische Universität Berlin

Studierendenausweis – Campuskarte

Die Campuskarte vereint Ihren Studierendenausweis und das Semesterticket, mit dem Sie den öffentlichen Nahverkehr nutzen können. Außerdem können Sie mit der Campuskarte eine Vielzahl von computerbasierten Diensten nutzen.

Sorgfältiger Umgang

Bitte behandeln Sie Ihren Studierendenausweis sorgfältig. Dieser wird durch Laminieren, Lochen, Verbiegen, Zerbrechen oder sonstige Einflüsse beschädigt. Kann das Semesterticket, welches sich auf dem Studierendenausweis befindet, deshalb bei einer Kontrolle in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr ausgelesen werden, muss zu Ihren Lasten ein Ersatzausweis ausgegeben werden.

Wichtiger aktueller Hinweis - bitte beachten!

Für neu an der TU Berlin immatrikulierte Student*innen

Gute Nachricht für neuimmatrikulierte Student*innen: Ab sofort können Sie im Zuge der Aktivierung Ihres IT-Kontos wieder Ihren Studierendenausweis (Campuskarte) inkl. Semesterticket (VBB-Ticket ABC) beantragen und ein Foto für Ihren Studierendenausweis hochladen. Dies war wegen eines Hackerangriffs auf die IT-Systeme der Universität vorübergehend nicht möglich.

Damit es beim Druck Ihres Studierendenausweises nicht zu Fehlermeldungen oder Verzögerungen kommt, achten Sie bitte in tuPORT auf die Vorgaben zum Foto. Das Foto soll einen neutralen Hintergrund haben. Bitte nutzen Sie daher ein Foto, das auch für einen Personalausweis geeignet wäre. Sollten Sie kein aktuelles Foto haben, dann können Sie auch ein mit Ihrem Smartphone aufgenommenes Selfie verwenden. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Gesicht nicht durch Gegenstände oder Ähnliches verdeckt wird.

Ab sofort werden alle Studierendenausweise inkl. Semesterticket (VBB-Ticket ABC) per Post verschickt. Falls Sie eine Adresse im Ausland in tuPORT angegeben haben, werden wir Ihren Studierendenausweis nicht per Post schicken. In diesem Fall schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

Verlust des aktuellen Studierendenausweises

Sie sind Student*in an der TU Berlin und haben Ihren aktuellen Studierendenausweis verloren? Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit einem Foto und den folgenden Angaben: Grund Ihres Anliegens (Verlust/Defekt), Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Matrikelnummer, Studiengang, Abschlussziel (z.B. Bachelor usw.) und einem Nachweis über die Zahlung von 16 Euro. Zahlbar sind die 16 Euro ausschließlich per Überweisung auf das folgende Konto der TU Berlin:

Berliner Volksbank
IBAN: DE69 1009 0000 8841 0150 03
BIC: BEVODEBB

Zusätzlich geben Sie bitte Ihre TU Berlin E-Mail-Adresse an, da wir nur auf die TU Berlin E-Mail-Adresse antworten können. Falls Sie keinen Zugriff auf Ihren TU-Berlin Account haben, bitten wir Sie um einen amtlichen Nachweis Ihrer Person, um die Daten abzugleichen.

Das Foto soll einen neutralen Hintergrund haben. Bitte nutzen Sie daher ein Foto, das auch für einen Personalausweis geeignet wäre. Sollten Sie kein aktuelles Foto haben, dann können Sie auch ein mit Ihrem Smartphone aufgenommenes Selfie verwenden. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Gesicht nicht durch Gegenstände oder Ähnliches verdeckt wird.

Sobald Ihr Studierendenausweis inkl. Semesterticket (VBB-Ticket ABC) zur Abholung an der Universität bereitliegt, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit weiteren Informationen.

Mein Studierendenausweis ist möglicherweise defekt - was muss ich tun?

Es kann passieren, dass der Studierendenausweis durch Sie unverschuldet defekt ist. Wenn das Semesterticket bei einer Kontrolle elektronisch nicht ausgelesen werden konnte, erhalten Sie vom jeweiligen Verkehrsunternehmen einen Beleg mit einer Vorgangsnummer. Der Studierendenausweis wird nicht eingezogen.

Melden Sie sich bitte umgehend (innerhalb einer Woche) per E-Mail bei der Kartenausgabestelle. Sofern tatsächlich ein unverschuldeter Defekt vorliegt, wird Ihnen der Prozess zur kostenfreien Ausstellung eines neuen Studierendenausweises erläutert. Schicken Sie uns dazu bitte auch ein Foto Ihres bisherigen Studierendenausweises und den Beleg des Verkehrsunternehmens mit der Vorgangsnummer mit.

Sie müssen zudem schnellstmöglich gegenüber dem Verkehrsunternehmen selbstständig nachweisen, dass Sie über eine gültige Fahrerlaubnis verfügen. In der Regel wird dies durch ein Foto des neu ausgestellten Studierendenausweises sowie durch eine aktuelle Studienbescheinigung belegt. Es erfolgt keine Meldung durch die TU Berlin an die Verkehrsunternehmen. Eine Übersicht über die Kontaktmöglichkeiten findet Sie hier:

  • BVG
  • S-Bahn Berlin
  • DB Regio
  • Übrige Verkehrsunternehmen: Die übrigen Verkehrsunternehmen haben keine eigenen Kontaktformulare für diesen Sachverhalt. Hier sind die allgemeinen Kontaktformulare bzw. die angegebenen E-Mail-Adressen oder sonstigen Kontaktmöglichkeiten zu nutzen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des jeweiligen Verkehrsunternehmens.

Sie haben Ihren Namen geändert und benötigen einen neuen Studierendenausweis?

Falls Sie eine Namensänderung beantragt haben, dann müssen Sie einen neuen Studierendenausweis beantragen und können Ihre E-Mail-Adresse ändern lassen.

Dafür schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit folgendem Inhalt: Grund für die Neuausstellung des Studierendenausweises (Namensänderung), Matrikelnummer, Name vor der Änderung und Name nach der Änderung und ein Foto von Ihnen selbst (nach den oben genannten Vorgaben) sowie den Vorschlag für die Ihre neue E-Mail-Adresse (wenn verfügbar). Die Beantragung des Studierendenausweises im Falle einer Datenänderung ist für Sie kostenlos. Bitte beachten Sie: Nachdem Sie den neuen Studierendenausweis beantragt haben, verliert der vorherige Studierendenausweis seine Gültigkeit.

Sie haben sich vor dem Wintersemester 2021/22 neu eingeschrieben an der TU Berlin und Ihren beantragten Studierendenausweis bisher noch nicht abgeholt?

In diesem Fall wurde Ihr Studierendenausweis vor Ort gelagert und Sie können diesen abholen nach Absprache. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail mit folgenden Angaben: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Matrikelnummer, Studiengang und Abschlussziel (z.B. Bachelor usw.).

Abholung Impfsticker

Die Abholung des Impfstickers findet weiterhin zu folgenden Zeiten statt:

  • jeweils Montag, Dienstag und Donnerstag von 9:00 bis 15:00 Uhr

Abholort: TU Berlin, Hauptgebäude, Garderobe gegenüber dem Audimax, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Rückgabe der Campuskarte

Ihr Studierendenausweis ist Eigentum der TU Berlin. Wenn Sie Ihr Studium abgeschlossen haben oder sich aus anderen Gründen exmatrikulieren lassen oder exmatrikuliert werden, müssen Sie Ihre Campuskarte per Post an das Studierendensekretariat zurückschicken.

Postadresse:

Technische Universität Berlin
Studierendensekretariat
IA 1
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin