Technische Universität Berlin

Studierendenausweis – Campuskarte

Die Campuskarte vereint Ihren Studierendenausweis und das Semesterticket, mit dem Sie den öffentlichen Nahverkehr nutzen können. Außerdem können Sie mit der Campuskarte eine Vielzahl von computerbasierten Diensten nutzen.

Sorgfältiger Umgang

Bitte behandeln Sie Ihren Studierendenausweis sorgfältig. Dieser wird durch Laminieren, Lochen, Verbiegen, Zerbrechen oder sonstige Einflüsse beschädigt. Kann das Semesterticket, welches sich auf dem Studierendenausweis befindet, deshalb bei einer Kontrolle in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr ausgelesen werden, muss zu Ihren Lasten ein Ersatzausweis ausgegeben werden.

Wichtiger aktueller Hinweis - bitte beachten!

Für neu an der TU Berlin immatrikulierte Student*innen

Gute Nachricht für neuimmatrikulierte Student*innen: Ab sofort können Sie im Zuge der Aktivierung Ihres IT-Kontos wieder Ihren Studierendenausweis (Campuskarte) inkl. Semesterticket (VBB-Ticket ABC) beantragen und ein Foto für Ihren Studierendenausweis hochladen. Dies war wegen eines Hackerangriffs auf die IT-Systeme der Universität vorübergehend nicht möglich.

Damit es beim Druck Ihres Studierendenausweises nicht zu Fehlermeldungen oder Verzögerungen kommt, achten Sie bitte in tuPORT auf die Vorgaben zum Foto. Das Foto soll einen neutralen Hintergrund haben. Bitte nutzen Sie daher ein Foto, das auch für einen Personalausweis geeignet wäre. Sollten Sie kein aktuelles Foto haben, dann können Sie auch ein mit Ihrem Smartphone aufgenommenes Selfie verwenden. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Gesicht nicht durch Gegenstände oder Ähnliches verdeckt wird.

Sobald Ihr Studierendenausweis inkl. Semesterticket (VBB-Ticket ABC) zur Abholung an der Universität bereitliegt, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit weiteren Informationen.

Ausstellen einer vorläufigen Fahrtberechtigung möglich

Sollte Ihr Studierendenausweis mit dem VBB-Ticket ABC bis zum 1. Oktober 2021 (Gültigkeitsbeginn Ihres Fahrtickets) noch nicht zur Abholung bereitstehen, gibt es die Möglichkeit, eine vorläufige Fahrtberechtigung zu erstellen.

Bitte drucken Sie hierfür über tuPORT das Formular „Vorläufige Fahrtberechtigung“ aus. Dieses erlangt erst mit einem entsprechenden Aufkleber Gültigkeit. Den Aufkleber müssen Sie vor Ort an der Universität abholen. Aufgrund der geltenden Coronaschutzmaßnahmen bitten wir Sie, für die Abholungvorab einen  Termin zu machen.

Bitte vergessen Sie nicht, am Tag Ihres Termins das ausgedruckte Formular „Vorläufige Fahrtberechtigung“ mitzubringen.

Verlust des aktuellen Studierendenausweises

Sie sind Student*in an der TU Berlin und haben Ihren aktuellen Studierendenausweis verloren? Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit einem Foto, Nachweis über die Zahlung von 16 Euro und den folgenden Angaben: Grund Ihres Anliegens (Verlust/Defekt), Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Matrikelnummer, Studiengang und Abschlussziel (z.B. Bachelor usw.). Zusätzlich geben Sie bitte Ihre TU-Berlin Mailanschrift an, da wir nur auf diese Mailanschrift antworten können. Bei nicht Zugriff auf die TU-Berlin Account bitten wir Sie um einen amtlichen Nachweis Ihrer Person, um die Daten abzugleichen.

Das Foto soll einen neutralen Hintergrund haben. Bitte nutzen Sie daher ein Foto, das auch für einen Personalausweis geeignet wäre. Sollten Sie kein aktuelles Foto haben, dann können Sie auch ein mit Ihrem Smartphone aufgenommenes Selfie verwenden. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Gesicht nicht durch Gegenstände oder Ähnliches verdeckt wird.

Sobald Ihr Studierendenausweis inkl. Semesterticket (VBB-Ticket ABC) zur Abholung an der Universität bereitliegt, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit weiteren Informationen. Dann schicken Sie an uns eine E-Mail mit dem Nachweis der Zahlung von 16 Euro, die Sie an die Universitätskasse überwiesen haben.

Ihr Studierendenausweis ist defekt?

Hier gilt leider Gleiches wie beim Verlust Ihres Studierendenausweis. Allerdings müssen sie hier keine 16 Euro an die Universitätskasse zahlen.

Hinweis: Student*innen mit einem aktuellen Studierendenausweis brauchen den Aufkleber für die vorläufige Fahrtberechtigung nicht. Das VBB-Ticket wird automatisch nach der Überweisung der Rückmeldegebühren aktualisiert. Sie müssen keinen Abholungstermin buchen.

Ihren im Sommersemester 2021 beantragten Studierendenausweis noch nicht abgeholt?

Sie hatten sich für das Sommersemester 2021 neu eingeschrieben an der TU Berlin und haben Ihren beantragten Studierendenausweis bisher noch nicht abgeholt? In diesem Fall wurde Ihr Studierendenausweis vor Ort gelagert und Sie können diesen abholen nach Absprache. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail mit folgenden Angaben: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Matrikelnummer, Studiengang und Abschlussziel (z.B. Bachelor usw.). Dann wird geprüft, ob Ihr Studierendenausweis vor Ort gelagert wurde und Sie erhalten weitere Informationen per E-Mail.

Abholung Studierendenausweis / vorläufige Fahrtberechtigung

Die Abholung des Studierendenausweises für Neuimmatrikulierte sowie des Aufklebers für die vorläufige Fahrtberechtigung findet über eine Terminvergabe zu folgenden Zeiten statt:

  • Abschnitt 1: 22. September bis 1. Oktober 2021, jeweils Montag bis Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr
  • Abschnitt 2: 4. Oktober bis 5. November 2021, jeweils Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr

Abholort: TU Berlin, Hauptgebäude, Garderobe gegenüber dem Audimax, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Sie bekommen nach Anmeldung ein elektronisches Einlassticket und zeigen es bitte am Eingang vor.

Hier finden Sie den Link zur Terminbuchung.

Rückgabe der Campuskarte

Ihr Studierendenausweis ist Eigentum der TU Berlin. Wenn Sie Ihr Studium abgeschlossen haben oder sich aus anderen Gründen exmatrikulieren lassen oder exmatrikuliert werden, müssen Sie Ihre Campuskarte per Post an das Studierendensekretariat zurückschicken.

Postadresse:

Technische Universität Berlin
Studierendensekretariat
IA 1
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin