Technische Universität Berlin

Studierendenausweis – Campuskarte

Die Campuskarte vereint Ihren Studierendenausweis und das Semesterticket, mit dem Sie den öffentlichen Nahverkehr nutzen können. Außerdem können Sie mit der Campuskarte eine Vielzahl von computerbasierten Diensten nutzen.

Sorgfältiger Umgang

Bitte behandeln Sie Ihren Studierendenausweis sorgfältig. Dieser wird durch Laminieren, Lochen, Verbiegen, Zerbrechen oder sonstige Einflüsse beschädigt. Kann das Semesterticket, welches sich auf dem Studierendenausweis befindet, deshalb bei einer Kontrolle in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr ausgelesen werden, muss zu Ihren Lasten ein Ersatzausweis ausgegeben werden.

Dringender aktueller Hinweis

Bitte beachten Sie, dass auf Grund eines Hacker-Angriffs zurzeit keine Studierendenausweise erstellt werden können. Wie Sie eine vorläufige Fahrtberechtigung erhalten, erfahren Sie hier unter FAQs - Studienorganisation.

Wie bekomme ich meinen Studierendenausweis?

Nach Ihrer Immatrikulation an der TU Berlin beantragen Sie über tuPORT die Erstellung Ihres Studierendenausweises.

Dazu laden Sie ein Foto hoch, das für die Erstellung Ihres Studierendenausweises verwendet wird. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Foto den Vorgaben im tuPORT entspricht und einen neutralen Hintergrund hat. Bitte nutzen Sie daher ein Foto, wie es auch für einen Personalausweis geeignet ist. Sollten Sie kein aktuelles Foto haben, dann können Sie auch ein mit Ihrem Smartphone aufgenommenes Selfie verwenden. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Gesicht nicht durch Gegenstände oder ähnliches verdeckt wird. Dies kann dazu führen, dass Ihr Studierendenausweis bzw. das Semesterticket durch Kontrolleure im öffentlichen Nahverkehr nicht anerkannt wird und Sie die Kosten für das "Schwarzfahren" und einen neuen Studierendenausweis selbst tragen müssen.

Ihr Studierendenausweis wird dann schnellstmöglich erstellt und Ihnen an Ihre deutsche Adresse per Post gesendet. Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass die von Ihnen in tuPORT hinterlegte Adresse aktuell und vollständig ist! Sobald Ihr Studierendenausweis fertig ist, werden Sie mit einer automatisierten E-Mail über den Versand informiert.

Eine Zusendung an Adressen außerhalb Deutschlands ist nicht möglich. Wenn Sie eine Adresse außerhalb Deutschlands angegeben haben, werden Sie normalerweise per E-Mail informiert, wann Sie Ihren Studierendenausweis persönlich abholen können. So lange aber die Coronabestimmungen gelten, ist die Abholung derzeit nicht möglich und Ihre Post wird eingelagert. Alternativ können Sie auch eine deutsche Adresse nennen, sollten Sie mittlerweile in Deutschland sein.

Achtung: Sollten Sie sich nach einer Exmatrikulation erneut an der TU Berlin immatrikuliert haben und ist Ihr bisheriger TUB-Account noch immer aktiv, dann gilt für Sie das folgende Vorgehen, um einen neuen und gültigen Studierendenausweis zu erhalten:

  • Wenn Sie Ihren alten Studierendenausweis nach der Exmatrikulation nicht zurückgegeben haben, dann beantragen Sie in tuPORT bitte eine Ersatzkarte ("Meine Daten" -> "Mein Profil" -> "Ersatzkarte beantragen").
  • Wenn Sie Ihren alten Studierendenausweis nach der Exmatrikulation zurückgegeben haben, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Kartenausgabestelle.

Neu- und Ersatzausstellung: Wie beantrage ich einen neuen Studierendenausweis?

  • Einen neuen Studierendenausweis beantragen Sie direkt in Ihrem tuPORT: "Meine Daten" -> "Mein Profil" -> "Ersatzkarte beantragen"
  • Wenn Sie Studierende*r und gleichzeitig auch Mitarbeiter*in sind, müssen Sie zuerst die zuständige Personalstelle der TU Berlin über Ihren Studierendenstatus informieren. Denn erst nach erfolgter Eintragung durch die Personalstelle können Sie in Ihrem tuPORT einen  Studierendenausweis erstellen: "Meine Daten" -> "Mein Profil" -> "Student" -> "Ersatzkarte beantragen"


Die Neu- bzw. Ersatzausstellung ist in folgenden Fällen kostenpflichtig:
Die Gebühr in Höhe von 16 Euro überweisen Sie auf das Konto der TU Berlin (Allgemeiner Zahlungsverkehr). Verwendungszweck sind Ihre Matrikelnummer und Ihr Name.

  • Neuausstellung: aktueller Studierendenausweis wurde verloren bzw. gestohlen
  • Neuausstellung: das Semesterticket ist deaktiviert, zum Beispiel aufgrund einer (zurückgenommen) Exmatrikulation oder (zurückgenommen) Befreiung vom Semesterticket
  • Neuausstellung: Wiedereinschreibung an der TU Berlin, wenn der Studierendenausweis bei der vorangegangenen Exmatrikulation nicht abgegeben wurde und/oder verloren bzw. gestohlen wurde (noch aktiver TUB-Account)
  • Neuausstellung: wenn der Studierendenausweis an eine nicht mehr gültige Adresse verschickt wurde und somit nicht bei Ihnen angekommen ist und die neue Adresse erst nach Beantragung des Studierendenausweises gegenüber der TU Berlin bekanntgegeben wurde
  • Ersatzausstellung: aktueller Studierendenausweis ist beschädigt, liegt aber noch vor


Die Neu- bzw. Ersatzausstellung ist in folgenden Fällen kostenfrei:

  • Neuausstellung: Wiedereinschreibung an der TU Berlin, wenn der Studierendenausweis bei der vorangegangenen Exmatrikulation abgegeben wurde (noch aktiver TUB-Account)
  • Neuausstellung: wenn Sie sich neu an der TU Berlin immatrikuliert haben und Ihren Studierendenausweis nicht erhalten haben und dieser auch nicht an die TU Berlin zurückgeschickt wurde
     
  • Neuausstellung wegen Namensänderung:
    Sollte sich Ihr Name geändert haben, dann beantragen Sie bitte zunächst die Änderung Ihrer persönlichen Daten in tuPORT. Sobald die Änderung Ihrer Daten erfolgt ist, werden Sie per E-Mail darüber informiert. Bitte überprüfen Sie ihre aktuellen persönlichen Daten in tuPORT. Anschließend senden Sie bitte eine E-Mail zur Neuausstellung des Studierendenausweises inklusive der Zuweisung einer neuen E-Mail-Adresse an die Kartenausgabestelle.
     
  • Ersatzausstellung nach Änderung des Hörerstatus: Sie waren an der TU Berlin mehrfachimmatrikuliert und sind nun Haupthörer*in:
    Sie waren an der TU Berlin mehrfachimmatrikuliert, haben Ihren Hörerstatus bereits erfolgreich geändert und sind nun Haupthörer*in an der TU Berlin? Dann benötigen Sie für den Erhalt des Semestertickets einen neuen Studierendenausweis. Senden Sie bitte eine E-Mail zur "Ersatzausstellung nach Änderung des Hörerstatus" an die Kartenausgabestelle. (Wie Sie Ihren Hörerstatus ändern, erfahren Sie hier.)

Mein Studierendenausweis ist möglicherweise defekt - was muss ich tun?

Es kann passieren, dass der Studierendenausweis durch Sie unverschuldet defekt ist. Wenn das Semesterticket bei einer Kontrolle elektronisch nicht ausgelesen werden konnte, erhalten Sie vom jeweiligen Verkehrsunternehmen einen Beleg mit einer Vorgangsnummer. Der Studierendenausweis wird nicht eingezogen.

Melden Sie sich bitte umgehend (innerhalb einer Woche) per E-Mail bei der Kartenausgabestelle. Sofern tatsächlich ein unverschuldeter Defekt vorliegt, wird Ihnen der Prozess zur kostenfreien Ausstellung eines neuen Studierendenausweises erläutert. Schicken Sie uns dazu bitte auch ein Foto Ihres bisherigen Studierendenausweises und den Beleg des Verkehrsunternehmens mit der Vorgangsnummer mit.

Sie müssen zudem schnellstmöglich gegenüber dem Verkehrsunternehmen selbstständig nachweisen, dass Sie über eine gültige Fahrerlaubnis verfügen. In der Regel wird dies durch ein Foto des neu ausgestellten Studierendenausweises sowie durch eine aktuelle Studienbescheinigung belegt. Es erfolgt keine Meldung durch die TU Berlin an die Verkehrsunternehmen. Eine Übersicht über die Kontaktmöglichkeiten findet Sie hier:

  • BVG
  • S-Bahn Berlin
  • DB Regio
  • Übrige Verkehrsunternehmen: Die übrigen Verkehrsunternehmen haben keine eigenen Kontaktformulare für diesen Sachverhalt. Hier sind die allgemeinen Kontaktformulare bzw. die angegebenen E-Mail-Adressen oder sonstigen Kontaktmöglichkeiten zu nutzen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des jeweiligen Verkehrsunternehmens.

Rückgabe der Campuskarte

Ihr Studierendenausweis ist Eigentum der TU Berlin. Wenn Sie Ihr Studium abgeschlossen haben oder sich aus anderen Gründen exmatrikulieren lassen oder exmatrikuliert werden, müssen Sie Ihre Campuskarte per Post an das Studierendensekretariat zurückschicken.

Postadresse:

Technische Universität Berlin
Studierendensekretariat
IA 1
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin