Technische Universität Berlin

Semesterticket

Seit dem Sommersemester 2019 hat die TU Berlin auf den neuen Studierendenausweis (Campuskarte) und damit auch auf eine neue Art des Semestertickets umgestellt.

Die neue Plastikkarte hat ein integriertes Semesterticket - ein E-Ticket. Dabei handelt es sich um die sogenannte "fahrcard" des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB).

Die alten Ausweise sind seit dem 01.04.2019 nicht mehr gültig.

Für unserer neuen Studierenden gilt: Nach erfolgter Einschreibung können Sie über Ihren TUB Account (tuPORT) ein Foto hochladen und damit die Erstellung des Studierendenausweises starten. Dieser wird Ihnen innerhalb Deutschlands per Post zugeschickt. Das integrierte Semesterticket ist darauf bereits freigeschaltet.

Bei einer erfolgten rechtzeitigen Rückmeldung wird das Ticket für das entsprechende Semester erneut auf Ihrer Karte freigeschaltet. Sollten Sie sich z.B. vom Semesterticket befreien oder exmatrikulieren lassen, so wird das Ticket automatisch zum entsprechenden Datum deaktiviert.

Eine automatische Deaktivierung des Tickets bzw. des Ausweises erfolgt auch bei Verlust des Ausweises, sobald ein neuer Ausweis beantragt und erstellt worden ist.

Sobald eine Exmatrikulation durchgeführt wurde, ist die Fahrberechtigung ungültig. Sie ist mit diesem Studierendenausweis nicht mehr aktivierbar und Sie sind ab sofort ohne gültige Fahrberechtigung unterwegs. Bei einer Fahrkartenkontrolle müssen Sie ein erhöhtes Beförderungsentgelt zahlen.

Die Gültigkeit als Studierendenausweis (z.B. für Ermäßgungen bei Kultureinrichtungen) kann entweder über einen sich auf der Karte befindlichen QR-Code ausgelesen werden oder ist durch eine aktuelle Studienbescheinigung (wird empfohlen) nachzuweisen.

Was ist das Semesterticket?

Das Semesterticket ist Ihr Fahrausweis für den öffentlichen Personennahverkehr in Berlin (Tarifzonen A, B und C). Es gilt ein Semester lang, allerdings nur nach gelungener Immatrikulation bzw. Rückmeldung (Überprüfung der Rückmeldung in tuPORT).

Als Fahrausweis gilt der Studierendenausweis mit dem integrierten Semesterticket (Campuskarte inkl. fahrcard).

Befreiung vom Semesterticket

Die Befreiung vom Semesterticket ist ausschließlich in tuPORT in der App "Antrag stellen" zu beantragen.

Das gilt jedoch nur für die folgenden Antragsgründe:

  • Studiengang (weiterbildender Master oder Promotion)
  • Urlaubssemester
  • Teilzeitstudium

Aus anderen besonderen Gründen können Sie sich mit dem Befreiungsantrag von der Beitragspflicht zum Semesterticket direkt beim Semesterticketbüro befreien lassen. Die Gründe können Sie dem Befreiungsantrag entnehmen.

Antragsfrist: Der Antrag auf Befreiung ist grundsätzlich bis zur Rückmeldefrist für das entsprechende Semester zu stellen. Wenn Sie sich erst an der TU Berlin immatrikulieren, dann stellen Sie diesen Antrag bitte zur Immatrikulation.

Pro Semester ist nur ein Antrag auf Befreiung vom Semesterticket zu stellen. Bitte stellen Sie den Antrag nicht parallel beim Studierendensekretariat und beim Semesterticketbüro.

Bitte beachten Sie, dass die Befreiung vom Semesterticket bei einem Urlaubssemester nicht noch einmal gesondert beantragt werden muss, wenn dies schon im Zuge der Beantragung des Urlaubssemesters geschehen ist.

Erstattung im Rahmen der Spätimmatrikulation

Wenn Sie erfolgreich, jedoch verspätet, an der TU Berlin eingeschrieben wurden, haben Sie unter Umständen ein Recht auf anteilige Erstattung Ihres Semestertickets. Ob Sie Anrecht auf eine Erstattung haben, können Sie in tuPORT in der Zahlungsapp einsehen. Bitte beachten Sie, dass nur volle Monate erstattet werden können.

Die Erstattung beantragen Sie über tuPORT, bitte stellen Sie KEINEN Antrag auf Semesterticketbefreiung auf Grund von Spätimmatrikulation.

Erstattung im Rahmen der Exmatrikulation

Informationen zur Erstattung finden Sie hier.

Befreiung vom Semesterticket mit Schwerbehindertenausweis

Wenn Sie über einen Schwerbehindertenausweis verfügen, welcher Sie zur kostenlosen Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs berechtigt, dann schicken Sie uns einen Scan davon mit der Bitte um Befreiung vom Semesterticket per E-Mail zu (bitte "Link E-Mail" zum Schreiben der E-Mail anklicken). Die Befreiung wird dann für die Dauer der Gültigkeit des Schwerbehindertenausweises eingetragen und das elektronische Semesterticket wird entsprechend deaktiviert.

Bezuschussung zum Semesterticket-Beitrag

Sie können beim AStA einen Antrag für einen Zuschuss zum Semesterticket-Beitrag stellen, wenn Sie nachweisen können, dass Ihnen eine besondere Härte das Aufbringen des Semesterticket-Beitrages erheblich erschwert.

Studieninfoservice

+49 30 314 29999

Einrichtung Studierendensekretariat
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