Technische Universität Berlin

Krankenversicherungsnachweis

Wenn Sie das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen Sie für die Einschreibung an der TU Berlin einen Krankenversicherungsnachweis, den Sie in Ihrem tuPORT hochladen.

Folgende Nachweise werden akzeptiert:

Sie sind in Deutschland gesetzlich versichert

Wenn Sie bei einer deutschen Krankenkasse gesetzlich krankenversichert sind, dann laden Sie bitte einen der folgenden Nachweise in Ihrem tuPORT hoch:

  • aktuelle Bescheinigung Ihrer gesetzlichen deutschen Krankenkasse, die mindestens folgende Angaben enthält: Name der Krankenkasse, Betriebsnummer und Krankenversicherungsnummer

ODER

  • Vorder- und Rückseite Ihrer gültigen elektronischen Gesundheitskarte, die mindestens folgende Angaben enthält: Name der Krankenkasse und Krankenversicherungsnummer

Sie sind in Deutschland NICHT gesetzlich versichert

Besteht für Sie keine Versicherungspflicht in Deutschland, weil Sie zum Beispiel privat oder im Ausland versichert sind, dann laden Sie bitte einen der folgenden Nachweise in Ihrem tuPORT hoch:

  • Bescheinigung über das Nichtbestehen einer gesetzlichen Versicherungspflicht. Für die Ausstellung dieser Bescheinigung wenden Sie sich bitte an eine deutsche gesetzliche Krankenkasse Ihrer Wahl.

ODER

  • Vorder- und Rückseite Ihrer gültigen European Health Insurance Card (EHIC)


Wichtige Hinweise:

  • Eine Befreiung von der Versicherungspflicht kann nicht widerrufen werden und gilt für die gesamte Dauer des Studiums in Deutschland. Bitte bewahren Sie diese also sehr gut auf. Ausnahme: Liegt zwischen der Exmatrikulation aus dem vorherigen Studiengang und der Immatrikulation in einem neuen Studiengang mindestens 1 Monat ohne Studierendenstatus, dann können Sie erneut entscheiden, ob Sie sich wieder von der Versicherungspflicht befreien lassen oder ob Sie sich gesetzlich versichern möchten.
  • Bei Aufnahme einer Beschäftigung oder selbstständigen Tätigkeit in Deutschland, müssen Sie nach den hier geltenden Vorschriften versichert sein.
  • Nachweise über eine bestehende private Krankenversicherung oder eine bestehende Krankenversicherung im Ausland werden NICHT anerkannt und abgelehnt.
  • Bitte beachten Sie auch die Ausnahmeregelung für das Sommersemester 2021 (Studierende, die pandemiebedingt kein Visum erhalten und im Ausland online studieren).

Ausnahmeregelung für das Sommersemester 2021

Sollten Sie im Sommersemester 2021 nicht nach Deutschland einreisen können und deshalb ausschließlich online an der TU Berlin studieren, können Sie sich an eine deutsche gesetzliche Krankenkasse Ihrer Wahl wenden und eine "Bescheinigung über das Nichtbestehen einer gesetzlichen Versicherungspflicht" beantragen, die Sie dann für die Immatrikulation in Ihrem tuPORT hochladen. In Ihrem tuPORT finden Sie in der App "Bescheide und Bescheinigungen" unter der Bezeichnung „Onlinestudium“ eine Bescheinigung, die Sie der Krankenkasse Ihrer Wahl hierfür vorlegen können.

Bitte beachten Sie: Gilt die "Bescheinigung über das Nichtbestehen einer gesetzlichen Versicherungspflicht" nur für das Sommersemester 2021, müssen Sie zur Rückmeldung zum kommenden Wintersemester 2021/22 einen neuen, gültigen Krankenversicherungsnachweis in tuPORT hochladen.

Wichtige Hinweise:

  • Bei der "Bescheinigung über das Nichtbestehen einer gesetzlichen Versicherungspflicht" aufgrund des Online-Studiums handelt es sich nicht um eine dauerhafte Befreiung von der Versicherungspflicht nach § 8 SGB V.
  • Außerdem werden Sie bei einer Einreise nach Deutschland im Laufe des Sommersemesters 2021 ab dem Semesterbeginn (01.04.2021) oder spätestens ab dem Tag der Einschreibung versicherungspflichtig. Das bedeutet für Sie, dass die zuvor genannte Bescheinigung ungültig wird und Sie sich wie oben beschrieben versichern müssen und zudem rückwirkend Beiträge bei der Krankenversicherung zu bezahlen haben.
  • Nähere Informationen können Sie dem Rundschreiben des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen entnehmen.

Änderung der Krankenversicherungsdaten

Wenn sich Ihre Krankenversicherungsdaten im Laufe des Studiums ändern, z.B. durch einen Wechsel der Krankenkasse, dann teilen Sie uns dies bitte mittels des "Antrags auf Änderung der persönlichen Daten" mit. Diesen Antrag finden Sie in tuPORT in der App "Antrag stellen". Sie müssen hier auch einen geeigneten Nachweis hochladen. Wenn Sie bei einer deutschen Krankenkasse gesetzlich krankenversichert sind, dann muss die aktuelle Bescheinigung Ihrer gesetzlichen deutschen Krankenkasse mindestens folgende Angaben enthalten: Name der Krankenkasse, Betriebsnummer und Krankenversicherungsnummer.

Sie können sich zum "Antrag auf Änderung der persönlichen Daten" auch das Video-Tutorial ansehen.

Art des Masterstudiums

Was müssen Sie tun, wenn Ihre deutsche Krankenkasse wissen möchte, ob Ihr Master an der TU Berlin konsekutiv oder weiterbildend ist?

  • In diesem Fall können Sie zunächst auf § 23 Abs. 3 des Berliner Hochschulgesetzes - BerlHG verweisen. Darin ist definiert, dass es konsekutive und weiterbildende Masterstudiengänge gibt.
  • Die Art Ihres individuellen Masterstudiums können Sie mit Hilfe der für Sie geltenden Studien- und Prüfungsordnung (StuPO) belegen. In der Regel finden Sie diese Information in §1 der jeweiligen StuPO.
    Beispiel aus der StuPO des Masterstudiengangs Bauingenieurwesen vom 18. Januar 2017:
    § 1 - Geltungsbereich: Diese Studien- und Prüfungsordnung regelt die Ziele und die Ausgestaltung des Studiums sowie die Anforderungen und Durchführung der Prüfungen im konsekutiven Masterstudiengang Bauingenieurwesen. Sie ergänzt die Ordnung zur Regelung des allgemeinen Studien- und Prüfungsverfahrens der Technischen Universität Berlin (AllgStuPO) um studiengangspezifische Bestimmungen.

Studieninfoservice

+49 30 314 29999

Einrichtung Studierendensekretariat