Antrag auf Halbwaisenrente / Waisenrente

Sie haben einen Antrag auf Halbwaisenrente oder Waisenrente, der von der TU Berlin ausgefüllt werden muss?

Dann reichen Sie uns diesen Antrag bitte vollständig ein.

Bitte beachten Sie, dass es auf Grund erhöhter Anfragen aktuell zu Verzögerungen im Bearbeitungsprozess kommt. Wir bitten Sie, von weiteren Nachfragen zum Bearbeitungsstand abzusehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Für die Antragstellung stehen Ihnen zwei Wege zur Verfügung:

Antragstellung per E-Mail (Ihre E-Mail muss mindestens folgende Angaben und Anhänge enthalten):

  • Online ausfüllbarer Antrag
  • Personalausweis/Pass (Bitte beachten Sie, dass Sie ihren Personalausweis als Kopie kennzeichnen. Sie können alle Daten schwärzen, außer Ihren vollständigen Namen und Ihr Geburtsdatum.)

 

Antragstellung per Post an den Servicebereich Bachelor oder Master (inkl. Promotion):

Senden Sie uns bitte das entsprechende Antragsformular in Papierform per Post zu.

Sobald wir Ihren Antrag erhalten haben, füllen wir diesen aus und senden ihn in Papierform direkt an Ihre in Ihrem tuPORT hinterlegte Postanschrift zurück. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Postanschrift in Ihrem tuPORT stets aktuell ist.

  • Sind Sie derzeit in einem grundständigen Studiengang eingeschrieben, senden Sie Ihren Antrag bitte per Post an den Servicebereich Bachelor:

    Technische Universität Berlin
    Studierendensekretariat
    Servicebereich Bachelor - IA 2
    Straße des 17. Juni 135
    10623 Berlin
     
  • Sind Sie derzeit in einem Master-Studiengang eingeschrieben oder promovieren, senden Sie Ihren Antrag bitte per Post an den Servicebereich Master/Promotion:

    Technische Universität Berlin
    Studierendensekretariat
    Servicebereich Master - IA 1
    Straße des 17. Juni 135
    10623 Berlin

 

Sollten Sie den Antrag per Post gestellt haben, reichen Sie diesen bitte nicht zusätzlich per E-Mail ein.