Technische Universität Berlin

Exmatrikulation

Ihre Mitgliedschaft als Studierende*r der TU Berlin endet mit der Exmatrikulation.

Sie können sich entweder selbst exmatrikulieren (= eine sogenannte „Exmatrikulation auf Antrag“) oder Sie werden unter bestimmten Voraussetzungen von der TU Berlin exmatrikuliert mit einer „Exmatrikulation von Amts wegen“.

Für den Fall, dass Sie sich selbst exmatrikulieren möchten, ist es in manchen Fällen ratsam, sich vorher an die Allgemeine Studienberatung zu wenden, um sich über mögliche Alternativen und Zukunftsaussichten beraten zu lassen. Die Berater*innen der Allgemeinen Studienberatung und der Psychologischen Beratung helfen gerne weiter.

„Exmatrikulation auf Antrag“ – Sie exmatrikulieren sich selbst

Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft an der TU Berlin selbst beenden möchten, können Sie dies mit dem "Antrag auf Exmatrikulation" tun. Die Exmatrikulation kann dann zum Tag der Antragstellung, zu einem späteren Zeitpunkt oder zum Semesterende erfolgen. Das Datum ist im Antrag anzugeben.
Achtung: Eine rückwirkende Exmatrikulation ist ausgeschlossen, da Sie bis zum Tag der Antragstellung immatrikuliert gewesen sind und den Studierendenstatus inne hatten.

Den Antrag stellen Sie selbstständig über Ihren TUB-Account (tuPORT) in der App "Antrag stellen". Sollte eine Begründung erforderlich sein, dann laden Sie diese als PDF hoch (max. 4 MB, Dateiname max. 40 Zeichen).

 

Bitte denken Sie daran, dass Ihr Studierendenausweis das Eigentum der TU Berlin ist und zurückgegeben werden muss. Wenn Sie die Exmatrikulation zum Ende des Semesters beantragen (31.03. bzw. 30.09.), dann können Sie Ihren Studierendenausweis bis dahin behalten. Bitte schicken Sie diesen nach Ablauf des Semesters an den Servicebereich Bachelor oder Master zurück.

Nach erfolgter Exmatrikulation steht Ihnen eine Exmatrikulationsbescheinigung in der App "Bescheinigungen" zur Verfügung.

Nach Wirksamwerden der Exmatrikulation verliert Ihr Studierendenausweis sofort die Fahrberechtigung, Ihr Semesterticket ist ungültig. Ihr TUB-Account inkl. Ihrer E-Mail-Adresse ist noch 6 Monate aktiv. Bitte denken Sie daher daran, sich Ihre im Portal hinterlegten Bescheide und Bescheinigungen zu sichern.

Wenn Sie für mehrere Studiengänge gleichzeitig an der TU Berlin immatrikuliert sind und einen davon beenden lassen möchten, kann dies ebenfalls über den Antrag auf Exmatrikulation erfolgen. Dann beantragen Sie nur die Exmatrikulation aus einem Ihrer Studiengänge.

 

„Exmatrikulation von Amts wegen“ – Sie werden exmatrikuliert

Versäumnisse von Zahlungen und Nachweisen

Eine automatische Exmatrikulation von Amts wegen, die keines Antrags bedarf, erfolgt zum Beispiel, wenn Sie sich nicht fristgerecht zurückgemeldet haben, Sie die Gebühren und Beiträge einschließlich der Sozialbeiträge zum Studierendenwerk, des Beitrags für die Studierendenschaft und des Beitrages für das Semesterticket trotz schriftlicher Mahnung und Androhung der Exmatrikulation nicht gezahlt haben oder Sie die im Rahmen der Rückmeldung individuell zu erbringenden Nachweise nicht nachgewiesen haben.

    In Ihrer Rückmeldeaufforderung im Portal (tuPORT) haben Sie die entsprechenden Hinweise erhalten.

    Abschluss des Studiums oder nicht erbrachte Leistungen

    Wenn Sie die Abschlussprüfung bestanden haben, werden Sie zum Ende des Semesters exmatrikuliert. Wenn Sie vorgeschriebene Leistungsnachweise oder eine vorgeschriebene Prüfung endgültig nicht bestanden haben und nicht innerhalb von zwei Monaten die Notwendigkeit der Immatrikulation für die Erreichung eines weiteren Studienziels nachgewiesen wurde, können Sie Ihr Studium nicht fortführen oder wenn Sie mit der Ordnungsmaßnahme der Exmatrikulation gemäß § 16 Absatz 2 Nummer 4 Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) belegt worden sind. Auch dann werden Sie exmatrikuliert.

    Die hier genannten Gründe führen zu einer sogenannten „Exmatrikulation von Amts wegen“, also zu einer automatischen Exmatrikulation, die keines Antrages bedarf.

    Hinweise und rechtliche Folgen Ihrer Exmatrikulation

    Nach Wirksamwerden der Exmatrikulation ist Ihr Semesterticket ungültig. Sie haben keine Fahrberechtigung. Ihr TUB-Account inkl. Ihrer E-Mail-Adresse ist noch 6 Monate aktiv. Die Möglichkeit zum Herunterladen von Dokumenten (Studienbescheinigung, Studienverlaufsbescheinigung, Transkript/Leistungsübersicht) ist noch 6 Monate möglich. Bitte denken Sie daher daran, sich die benötigten Unterlagen vorher herunterzuladen bzw. auszudrucken.
    Für eine Ersatzausstellung müssen Sie eine Gebühr von 6,14 € zahlen. Die Zahlung dieser Gebühr ist grundsätzlich per Überweisung und Barzahlung möglich (Bankverbindung für den Allgemeinen Zahlungsverkehr). Die Barzahlung ist nur innerhalb der Öffnungszeiten direkt bei der Universitätskasse der TU Berlin möglich.

    Sofern Ihre Exmatrikulation innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Vorlesungszeit wirksam wird, wird das betreffende Semester nicht angerechnet. Wenn Sie in dieser Zeit Leistungsnachweise erworben haben, behalten diese ihre Gültigkeit.

    Prüfungen können Sie unter Umständen auch ablegen, wenn Sie bereits exmatrikuliert sind. Ausgenommen sind Prüfungen der Prüfungsform "Prüfungsäquivalente Studienleistungen". Bitte beachten Sie dazu die individuellen Regelungen der für Ihren Studiengang geltenden aktuellen Prüfungsordnung oder erkundigen Sie sich dazu bei Ihrem zuständigen Prüfungsteam.

    Wenn Sie als studentische Hilfskraft tätig sind, wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Personalteam, um eventuelle Auswirkungen auf Ihr Beschäftigungsverhältnis zu klären.

    Die unverzügliche Informationspflicht über Ihre Exmatrikulation gegenüber Behörden, Arbeitgebern bzw. Personalstellen, Krankenkassen und weiteren Institutionen liegt bei Ihnen.

    Ersatzausstellung der Exmatrikulationsbescheinigung

    Sollten Sie noch Zugriff auf Ihren Account haben, dann können Sie die Bescheinigung erneut selbst über tuPORT ausdrucken. Wenn Sie Ihre Exmatrikulationsbescheinigung verloren haben, können Sie im Campus Center der TU Berlin eine Ersatzausstellung beantragen. In diesem Fall ist eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 6,14 € pro Ersatzausstellung fällig.

    Zahlbar ist die Verwaltungsgebühr auf das Konto der TU Berlin (Allgemeiner Zahlungsverkehr) oder in bar während der Öffnungszeiten der Universitätskasse der TU Berlin. WICHTIG: Eine Bareinzahlung außerhalb der Öffnungszeiten der Universitätskasse oder direkt im Campus Center ist NICHT möglich!

    Wenn Sie die Ersatzausstellung schriftlich beantragen, legen Sie Ihrem Schreiben bitte den Zahlungsbeleg bei. Kommen Sie persönlich in das Campus Center vorbei, bringen Sie den Zahlungsbeleg in Papierform bitte mit.

    Erstattung der Gebühr und Beiträge

    Je nach Zeitpunkt der Exmatrikulation ist eine Erstattung der bereits gezahlten Gebühr und Beiträge möglich. Weitere Informationen finden Sie unter "Themen A-Z - Beitragserstattung"

    Studieninfoservice

    +49 30 314 29999

    Einrichtung Studierendensekretariat
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