Technische Universität Berlin

Beurlaubung

Sie können sich von Ihrem Studium beurlauben lassen, wenn dafür wichtige Gründe vorliegen. Ihre Beurlaubung müssen Sie beantragen und dabei Ihre Gründe belegen.

Gründe für eine Beurlaubung

Wichtige Gründe für eine Beurlaubung können zum Beispiel ein Studienaufenthalt im Ausland, die Absolvierung eines Praktikums oder eine eigene Krankheit sein. Die Geburt eines Kindes, die Krankheit bzw. Pflege eines Kindes oder einer zu betreuenden Person oder auch die Betreuung eines Kindes innerhalb der ersten sechs Lebensjahre für maximal drei Jahre rechtfertigen ebenfalls eine Beurlaubung.

Mögliche Dauer einer Beurlaubung

Eine Beurlaubung wird in der Regel für ein Semester, maximal für vier Semester ausgesprochen. In Einzelfällen kann diese Obergrenze überschritten werden, wenn Sie einen hinreichenden Grund nachweisen. Für den Fall, dass Sie in Elternzeit gehen, können Sie sich bis zu maximal sechs Semester beurlauben lassen.

Antrag auf Beurlaubung

Antragstellung

Während einer Beurlaubung sind Sie weiterhin Mitglied der Universität. Deshalb fallen für ein Urlaubssemester Semesterbeiträge an, die in der Höhe unterschiedlich sind.

Den Antrag auf Beurlaubung können Sie ausschließlich über Ihren Account im tuPORT stellen.

Beurlaubung bei Mehrfachimmatrikulation

Falls Sie neben der TU Berlin außerdem noch an einer anderen Hochschule in Berlin oder Brandenburg immatrikuliert sind und dort Ihre Semesterbeiträge bezahlen, so laden Sie mit Ihrem Antrag auf Beurlaubung eine aktuelle Studienbescheinigung Ihrer Hauptuniversität bei. Wichtig ist, dass Sie sich bei allen Hochschulen, an denen Sie eingeschrieben sind, beurlauben lassen.

Beurlaubung vom Doppelstudium an der TU Berlin

Wenn Sie an der TU Berlin in mehreren Studiengängen eingeschrieben sind, müssen Sie nur einen Antrag auf Beurlaubung stellen. Sie werden in allen Studiengängen gleichzeitig beurlaubt.

Zeitpunkt

Den Antrag auf Beurlaubung können Sie frühestens zusammen mit der Rückmeldung und spätestens vier Wochen nach Vorlesungsbeginn stellen.

Die Beurlaubung ist eine Form der Rückmeldung. Deshalb ist die Rückmeldefrist in jedem Fall zu beachten. Sie müssen also den Semesterbeitrag rechtzeitig bezahlen und auch ggf. geforderte Nachweise fristgerecht vorlegen. Wenn Sie eine Beurlaubung erst nach dem Rückmeldeschluss beantragen und sich bis dahin nicht frist- und formgerecht rückgemeldet haben, müssen Sie zusätzlich die Säumnisgebühr in Höhe von 19,94 € überweisen.

Für das 1. Fachsemester soll eine Beurlaubung nicht beantragt werden.

Hinweise und rechtliche Folgen einer Beurlaubung (Auswirkungen)

Teilnahme an Lehrveranstaltungen

Grundsätzlich gilt: Urlaubssemester zähen nicht als Fachsemester, jedoch als Hochschulsemester.

Während eines Urlaubssemesters ruht Ihr Recht auf die Teilnahme an Lehrveranstaltungen. Die anderen Rechte bestehen fort.

Ausnahmen:

1. Wenn Sie sich für die Betreuung eines Kindes in dessen ersten sechs Lebensjahren beurlauben lassen, dürfen Sie während der Beurlaubung Lehrveranstaltungen besuchen.

2. Bei einer stufenweisen Wiedereingliederung in das Studium nach einer Krankheit dürfen Sie Lehrveranstaltungen besuchen.

Bitte informieren Sie sich beim Referat Prüfungen zu den rechtlichen Folgen eines Urlaubssemesters bzgl. Fristen für das Ablegen von Wiederholungsprüfungen, Abgabefristen für Abschlussarbeiten etc.

Die Inanspruchnahme eines Urlaubssemesters verlängert nicht die in der Auslaufsatzung festgelegten Fristen zur letztmaligen Ablegung von Abschlussprüfungen in auslaufenden Diplom- und Magisterstudiengängen der TU Berlin.

Prüfung während einer Beurlaubung

Außerhalb von Lehrveranstaltungen durchzuführende Prüfungen dürfen Sie auch während einer Beurlaubung ablegen. Während der Beurlaubung gelten jedoch besondere Regelungen für das Ablegen von Prüfungen, die Sie beachten sollten: Es ist nicht (mehr) erforderlich, parallel zum Antrag auf Beurlaubung beim Prüfungsausschuss einen Antrag auf Fristverlängerung für das Ablegen von Wiederholungsprüfungen zu stellen, denn während einer Beurlaubung laufen keine Fristen. Nach Wegfall des Grundes (Ende der Beurlaubung) laufen die Fristen weiter, ohne dass eine gesonderte Mitteilung erfolgt.

Für Abschlussarbeiten, deren Abgabezeitpunkt im Urlaubssemester liegt, müssen Sie weiterhin ein Antrag auf Fristverlängerung mit der entsprechenden Begründung stellen, sofern die Abgabe nicht fristgerecht im Urlaubssemester erfolgen kann.

Sie haben sich für mündliche und schriftliche Prüfungen im Urlaubssemester angemeldet und möchten sich wieder davon abmelden? In diesem Fall gilt, dass Sie sich tatsächlich auch wieder abmelden müssen, da sonst von einem unbegründeten Nichterscheinen ausgegangen und die Prüfung mit der Note 5,0 bewertet wird.

Konsequenzen für die finanzielle Unterstützung

Während einer Beurlaubung erhalten Sie kein BAföG.

Die Auswirkungen des Urlaubssemesters auf die Zahlung von Kindergeld klären Sie bitte mit der zuständigen Familienkasse.

Wenn Sie in einem Beschäftigungsverhältnis stehen, das Ihren Studierendenstatus zugrunde legt, sollten Sie vor Antragsstellung mit Ihrem Arbeitgeber Rücksprache halten.

Sollten Sie während der Beurlaubung vom Studierendenwerksbeitrag befreit sein, sind Sie während dieser Zeit maximal ein Semester wohnberechtigt in Wohnplätzen des Studierendenwerks.

Semesterticket

Wenn Sie beurlaubt sind, dann haben Sie die Möglichkeit, sich vom Semesterticket befreien zu lassen. Dafür beantragen Sie die Befreiung vom Semesterticket zusammen mit Ihrem Antrag auf Beurlaubung über tuPORT.

Der „Antrag auf Befreiung vom Semesterticket“ sollte in diesem Fall zusammen mit dem „Antrag auf Beurlaubung“ eingereicht werden. Pro Semester muss ein separater Antrag auf Befreiung vom Semesterticket gestellt werden.

Mit erfolgter Genehmigung der Befreiung vom Semesterticket wird Ihr E-Ticket, welches sich auf Ihrem Studierendenausweis befindet, automatisch für den beantragten Zeitraum gesperrt.

Je später die Befreiung beantragt wird, desto weniger Geld kann Ihnen erstattet werden. Erfolgt die Beantragung erst nach Semesterbeginn, ist ggf. nur noch eine anteilige Erstattung des gezahlten Semesterticketbeitrages in der Höhe von je einem Sechstel für jeden nicht angebrochenen Monat möglich.

Mehr Informationen erhalten Sie beim Semesterticket-Büro.

Kontakt:

Studieninfoservice

+49 30 314 29999

Einrichtung Studierendensekretariat
Mo9:30-12:30
Do9:30-12:30

Standort:

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