Haben sich Ihre Adresse oder die Daten zu Ihrer Person, z.B. durch Umzug oder Namensänderung verändert? Oder haben Sie die Krankenversicherung gewechselt? Dann geben Sie uns dies bitte rechtzeitig bekannt. Wie das geht, erklären wir hier:
Studierende der TU Berlin können die Änderung ihrer Adresse oder Telefonnummer einfach im TUB-Account (tuPORT) vornehmen. Durch Log-in auf unserer Homepage gelangen Sie in Ihren persönlichen Bereich und können dort Änderungen durchführen. Dazu benötigen Sie eine TAN (iTAN, mTAN oder TOTP). Sehen Sie sich dazu auch das Video-Tutorial an.
Sollten Sie nicht eingeschrieben sein (z.B. Studieninteressierte) bzw. noch keinen Zugriff auf das Portal (tuPORT) haben, dann haben Sie die Möglichkeit, die Änderung Ihrer Daten schriftlich zu beantragen über das Kontaktformular. Dies können Sie per Post oder Einwurf in den Briefkasten beim Servicebereich Bachelor oder beim Servicebereich Master tun. Änderungen per Telefon sind nicht zulässig. Bitte beachten Sie: Ihr Antrag muss eigenhändig unterschrieben sein und Ihren Namen sowie Ihre Matrikel- bzw. Bewerbernummer enthalten.
Bei einer Änderung Ihres Namens, Vornamens, Geschlechts oder Ihrer Staatsangehörigkeit ist der Änderungsantrag über "Meine Anträge" in Ihrem TUB-Account (tuPORT) zu stellen. Dort laden Sie die amtliche Urkunde bzw. den dgti-Ausweis als Nachweis hoch. Wie Sie in diesem Fall einen neuen Studierendenausweis erhalten, erfahren Sie hier.
Wenn sich Ihr Status der Krankenversicherung verändert hat, informieren Sie sich bitte hier.
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