Technische Universität Berlin

Rückmeldung

Zur Fortsetzung Ihres Studiums an der TU Berlin melden Sie sich vor Beginn jedes neuen Semesters selbstständig innerhalb der Rückmeldefrist zurück. Der Nachweis der gelungenen Rückmeldung ist der Ausdruck Ihrer Studienbescheinigung aus tuPORT.

Alle für Ihre persönliche Rückmeldung relevanten Informationen können Sie in tuPORT einsehen.

  • Ihre persönlichen Semestergebühren und -beiträge (nur per Überweisung)
  • Ihr persönlicher Verwendungszweck (dieser ist zwingend zu verwenden und ändert sich jedes Semester)
  • ggf. noch fehlende und somit für die Rückmeldung hochzuladende Dokumente

Aufforderung zur Rückmeldung und Rückmeldefrist

Ihre Rückmeldeaufforderung erhalten Sie rechtzeitig an Ihre TU Berlin-Mail-Adresse. Falls Sie die Aufforderung nicht erhalten haben, sind Sie dadurch nicht von der Pflicht zur Rückmeldung entbunden. Prüfen Sie regelmäßig dieses Postfach auf neue Eingänge und sorgen Sie dafür, dass dieses über ausreichend freie Kapazitäten verfügt. Sollte Sie in der Vergangenheit Probleme beim Erhalt der Rückmeldeaufforderung per E-Mail gehabt haben, dann wenden Sie sich bitte an den IT-Suport der ZECM.

Die Rückmeldung für das folgende Semester muss bis zum Termin für den Rückmeldeschluss (s. unten) form- und fristgerecht erfolgen. In Bezug auf die zu überweisenden Semestergebühren und -beiträge bedeutet es, dass das Geld am Tag des Rückmeldeschlusses auf dem Konto der TU Berlin verbucht sein muss. Es ist nicht ausreichend, wenn Sie an diesem Tag die Überweisung in Auftrag geben. Bitte beachten Sie daher die Banklaufzeiten für Ihre Überweisung.  Nach Ablauf des Rückmeldeschlusses sind verspätete Rückmeldungen nur unter Zahlung eines Säumniszuschlages bis zum Ende des laufenden Semesters zulässig.

Der Rückmeldeschluss für das Sommersemester 2020 war der 28.02.2020,
Rückmeldeschluss für das Wintersemester 2020/2021 war der 20.07.2020

Auf welches Konto müssen die Rückmeldegebühren überwiesen werden?

Die Bankverbindung finden Sie in tuPORT, in der App "Zahlungsübersicht". Bitte überweisen Sie die Semesterbeiträge ausschließlich auf das dort angegebene Konto.

WICHTIG: Bitte geben Sie bei der Überweisung nur den in der App aufgeführten Verwendungszweck an. Dieser besteht aus einer Kennung für das Semester und Ihrer TUB-ID (d.h. Ihrer Matrikelnummer). Nur wenn Sie exakt diesen Verwendungszweck angeben, kann Ihr Geld problemlos verbucht werden. Andernfalls kann es leider zu einer Verzögerung bei der Rückmeldung kommen.

War meine Rückmeldung erfolgreich?

Hinweise auf die Rückmeldung können Sie Ihrem Studierendenportal entnehmen. Sie können in Ihrem persönlichen TU-Portal unter dem Eintrag "Rückmeldeinformation" sehen, ob Sie bereits erfolgreich rückgemeldet wurden. Falls ja, können Sie über das Portal Ihre Studienbescheinigungen ausdrucken.

Das E-Ticket Ihres Studierendenausweises ist nach Semesterstart nur dann gültig, wenn Sie erfolgreich rückgemeldet sind.

Aktivierung des Semestertickets zum nächsten Semester

Wenn Sie zum nächsten Semester zurückgemeldet wurden und berechtigt sind, das Semesterticket zu nutzen, so ist das eTicket auf Ihrem Studierendenausweis ab Semesterbeginn freigeschaltet. Sie müssen dafür nichts weiter unternehmen.

Werden Sie erst nach Semesterbeginn rückgemeldet, so ist Ihr eTicket erst ab dem nächsten Tag nach der Rückmeldung aktiv.

Falls die Rückmeldung nicht erfolgt sein sollte oder Sie vom Semesterticket befreit worden sind, so ist das eTicket auf Ihrer Karte deaktiviert.

Verspätete Rückmeldung

Sollten Sie den pünktlichen Rückmeldeschluss versäumt haben, fällt bis zur Rückmeldung am 31. März für das Sommersemester und bis zum 30. September für das Wintersemester eine Säumnisgebühr in Höhe von 19,94 € an. Prüfen Sie auch hier zunächst in tuPORT die App "Immatrikulation und Rückmeldung" und verwenden Sie für Ihre Überweisung ausschließlich die Angaben in der App "Zahlungsübersicht. Sollte bis zum Semesterende keine Rückmeldung erfolgt sein, erfolgt die Exmatrikulation von Amts wegen.

 

Keine Rückmeldung

Melden Sie sich nicht zurück oder haben z.B. zu wenig Geld für eine erfolgreiche Rückmeldung überwiesen, werden Sie von Amts wegen exmatrikuliert. Der Bescheid wird Ihnen über tuPORT zur Verfügung gestellt. Ihr TUB-Account wird 6 Monate nach der Exmatrikulation deaktiviert.

Härtefall

Wenn Sie einen besonderen Härtefall nachweisen können, der Ihnen das Aufbringen des Semesterticket-Beitrages erheblich erschwert, können Sie einen Antrag für einen Zuschuss zum Semesterticket-Beitrag stellen. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des Allgemeinen Studierendenausschusses.

Zahlung der Semesterbeiträge aus dem Ausland

Bitte beachten Sie, dass einige Banken zusätzliche Gebühren für Überweisungen aus dem Ausland berechnen und diese direkt von der gezahlten Summe abziehen. Die Semesterbeiträge müssen jedoch vollständig auf dem Konto der TU Berlin eingehen, damit die Rückmeldung erfolgen kann. Erkundigen Sie sich deshalb vorab bei der überweisenden Bank.

Rückmeldung für Mehrfachstudierende

Wenn Sie Mehrfachstudierende*r an der TU Berlin und somit an einer anderen Hochschule als Ersthochschule in Berlin oder Brandenburg immatrikuliert sind, reichen Sie zur Rückmeldung an der TU Berlin über tuPORT bis zum Semesterbeginn am 01.10. bzw. 01.04. die Studienbescheinigung Ihrer Ersthochschule ein. Die Bescheinigung muss das Studienfach und die Fachsemesterzahl enthalten.

Für eine erfolgreiche Rückmeldung ist gegebenenfalls die Vorlage weiterer Nachweise nötig. Informationen hierzu können Ihrem persönlichen TU-Portal einsehen.

Beitragsquittung für das Finanzamt

Das Finanzamt akzeptiert als Beleg für die Zahlung des Semesterbeitrages die Studienbescheinigung und eine Kopie Ihres Kontoauszuges.

Video-Tutorial: Wie melde ich mich zurück?

Studieninfoservice

Einrichtung Studierendensekretariat
  • Marker  Campus Center