
Unerlässliches Startritual für alle Neuen an der TU Berlin ist die Einrichtung des persönlichen TUB-Accounts. Mit diesem Studierenden"konto" können Sie die IT auf dem Campus, Ihr TUB-Portal, den Printservice und die PC-Pools nutzen, kostenfrei im WLAN der TU Berlin surfen und vieles mehr. Das TUB-Portal bündelt viele aufgeführte Dienste und Anwendungen für Ihr Studium. Hier beantragen Sie z.B. Ihren Studierendenausweis, können Ihre Studierendendaten einsehen und ändern, Studienbescheinigungen ausdrucken, Prüfungsanmeldungen erledigen, Software bestellen und vieles mehr.
Als Studierende*r der TU Berlin erhalten Sie eine eigene TUB-Mail-Adresse. Sie ist essenziell für die Organisation Ihrer Studienzeit. Während Ihres Studiums erhalten Sie darüber wichtige Informationen und Hinweise, z.B. auch Rückmeldeaufforderungen. Diese Informationen werden ausschließlich an dieses Postfach versendet! Deshalb müssen Sie Ihr Postfach regelmäßig kontrollieren oder eine Weiterleitung zu Ihrem privaten Mailkonto einrichten. So verpassen Sie keine Fristen und Änderungen.