© Felix Noak

Fahrzeugtechnik (Lehramt), M.Ed.

Kurzprofil

Der Lehramts-Masterstudiengang Fahrzeugtechnik baut konsekutiv auf dem gleichnamigen Bachelor mit Lehramtsoption auf. Im Studium lernen Sie, wie Sie die Inhalte aus Ihrer bestehenden Fächerkombination an Schüler*innen in Beruflichen Schulen vermitteln. Neben den Grundlagen des fachwissenschaftlichen Bereichs vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in den Bildungswissenschaften, der Fachdidaktik Ihres Kern- und Zweitfaches sowie der Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache. In den fachdidaktischen Studienanteilen festigen Sie Ihre Fähigkeiten im Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterricht. Vermittelt werden außerdem Aspekte fachdidaktischer Unterrichtsforschung. In den erziehungswissenschaftlichen Anteilen erwerben Sie fächerübergreifende Kompetenzen aus den Bereichen Lernpsychologie und Pädagogische Diagnostik.

Eine zentrale Bedeutung hat das Praxissemester, in dem Sie in der Schule praktische Anforderungen beobachten und analysieren, um darauf aufbauend, unter Anleitung erste Unterrichtsversuche durchzuführen.


AbschlussMaster of Education
Regelstudienzeit 4 Semester
Leistungspunkte120
Studienbeginn Wintersemester
Zulassung zulassungsfrei
Lehrsprache Deutsch

Zugangsvoraussetzungen

Wie jedes Masterstudium an der TU Berlin setzt auch der Masterstudiengang Fahrzeugtechnik einen ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss voraus. Die formale Zugangsvoraussetzung hierfür ist ein erster Abschluss eines lehramtsbezogenen Studienganges in dieser Fachrichtung. 

Sollten Sie über keinen lehramtsbezogenen, sondern über einen ingenieurwissenschaftlichen Studienabschluss verfügen, können Sie sich gegebenenfalls für einen sogenannten „Quereinstiegsmasterstudiengang“ bewerben. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf den Webseiten der School of Education der TU Berlin.

Im Masterstudiengang Fahrzeugtechnik ist die Unterrichtssprache Deutsch. Wenn Sie sich mit ausländischen Bildungsnachweisen bewerben, müssen Sie daher als sprachliche Zugangsvoraussetzung Deutschkenntnisse auf einem bestimmten Niveau nachweisen.

Im Studium werden komplexe, fachübergreifende Fragestellungen bearbeitet. Selbstständigkeit und Eigeninitiative sind von Vorteil, da Sie viel eigenständig arbeiten.


Studienverlauf

Im Studium sind Leistungen im Gesamtumfang von 120 Leistungspunkten zu absolvieren. Davon entfallen

  • 58 Leistungspunkte (LP) auf Module des Kernfaches,
  • 42 LP auf Module des Zweitfaches und
  • 15 LP auf die Masterarbeit.
  • Leistungen im Umfang von 5 LP können frei gewählt werden.

Der Schwerpunkt im Masterstudium liegt auf den erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienbereichen.

Für den Studiengang gibt es einen sogenannten Studienverlaufsplan. Der Verlaufsplan stellt einen empfohlenen Ablauf des Studiums innerhalb der Regelstudienzeit von vier Semestern dar. Er dient als Beispiel, welche Module in welchem Semester belegt werden sollten. Für die Teilnahme am Praxissemester, das im 3. Fachsemester angeordnet ist, ist der Abschluss von Modulen aus dem 1. und dem 2. Fachsemester Voraussetzung.

Den Studienverlaufsplan finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung. Für Studienbewerber*innen gilt immer die neueste Fassung dieser Ordnung.


Studien- und Prüfungsordnung:

Inhalte & Module

Das Masterstudium der Fahrzeugtechnik ist in Modulen aufgebaut, die Studieninhalte zu einem bestimmten Thema bündeln. Innerhalb eines Moduls werden häufig verschiedene Studien- und Lehrformen angeboten, zum Beispiel Vorlesungen, Übungen, Seminare und Praxisprojekte. In jedem Modul sind eine festgelegte Anzahl von Leistungspunkten und bestimmte Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen.

Eine aktuelle Übersicht aller Module in Form einer Modulliste finden Sie im sogenannten Modultransfersystem (MTS) der TU Berlin. Im MTS erhalten Sie einen Überblick, welche Module in einem Studiengang für Sie verpflichtend sind und welche frei gewählt werden können. Ausführliche Modulbeschreibungen geben Aufschluss über Inhalte, Lernziele, Teilnahmevoraussetzungen, Arbeitsaufwand, Prüfungsform und vieles andere mehr.

Die Modulliste orientiert sich an der Studien- und Prüfungsordnung.


Zur Moduldatenbank

Praktika

Das Praxissemester ist Bestandteil des lehramtsbezogenen Masterstudiums und findet in der Regel im 3. Fachsemester des Studiums statt. Es ermöglicht Ihnen, Ihr universitär erworbenes Wissen auf konkrete schul- und unterrichtspraktische Situationen zu beziehen, sich auf den Handlungsfeldern einer Lehrkraft zu erproben und im Sinne des forschenden Lernens Aspekte der Schul- und Unterrichtsqualität wissenschaftlich zu erfassen. Sie werden in Ihrer professionellen Entwicklung und der Orientierung auf das Referendariat eng von schulischer und universitärer Seite begleitet.

Das Praxissemester beginnt bereits am 1. September jeden Jahres und endet am 31. Januar. Die Anmeldung erfolgt von März bis zum Ende der ersten Semesterwoche im April an der immatrikulierenden Universität.

Alle weiteren Informationen zum Praxissemester erhalten Sie auf den Seiten der School of Education der TU Berlin.


Auslandsaufenthalt

Internationalisierung wird auch für Lehramtsstudierende immer bedeutender. Teile des Studiums können Sie daher in der Regel auch im Ausland absolvieren. Für das Arbeiten mit einer diversen Schülerschaft in einer transkulturellen Gesellschaft eröffnet ein Auslandsaufenthalt im Studium wichtige Erfahrungsräume. Die Kenntnis anderer Bildungssysteme und unterrichtlicher Ansätze ermöglicht Ihnen, das eigene Schulsystem aus einer anderen Perspektive zu betrachten und dadurch ein erweitertes Verständnis für dessen Besonderheiten zu entwickeln.

Welche Möglichkeiten Ihnen als Lehramtsstudierende*r zur Verfügung stehen, erfahren Sie auf den Seiten der School of Education der TU Berlin.

Allgemeine Informationen zum Thema Auslandsaufenthalt erhalten Sie hier.


Erworbene Kompetenzen

Die im Studium erworbenen Qualifikationen bilden das Fundament für den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen (Referendariat) oder für andere pädagogische Tätigkeiten.

Dem Umgang mit Heterogenität von Lerngruppen und Inklusion kommt im Rahmen Ihrer zukünftigen pädagogischen und didaktischen Aufgaben eine besondere Bedeutung zu. Als Absolvent*in besitzen Sie nicht nur Kenntnisse der sozialen, kulturellen und genderbezogenen Bedingungen des Lehrens und Lernens, sondern können die einstudierten Verfahren der pädagogischen Diagnostik in heterogenen Lerngruppen anwenden. Sie verfügen über ein flexibles Handlungsrepertoire, um auf Ereignisse und Veränderungen professionell reagieren zu können. Es gelingt Ihnen, aus Theorien des Lernens Prinzipien der Gestaltung von Lehr-bzw. Lerngelegenheiten in Schulen abzuleiten und in der Praxis umsetzen. Darüber hinaus besitzen Sie forschungsmethodische Kompetenzen zur Planung und Umsetzung der Evaluation von Unterricht und Schule.


Perspektiven nach dem Studium

Mit dem Abschluss des Lehramts-Masterstudiums Fahrzeugtechnik erfüllen Sie die universitären Voraussetzungen für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst (Referendariat). Ihre Qualifikationen sind die Basis für die zweite Ausbildungsphase für das Lehramt an Beruflichen Schulen oder für andere Tätigkeiten in der beruflichen Erstausbildung oder Weiterbildung der verschiedenen Bereiche des Berufsfeldes Fahrzeugtechnik.

Weitere Informationen & Downloads

Orientierung und Studienentscheidung: Allgemeine Studienberatung

Fragen zum Studiengang: Studienfachberatung 

Allgemeine Fragen: Studieninfoservice

Bewerbung und Immatrikulation: Studierendensekretariat - Servicebereich Master

Anerkennung von Leistungen: Prüfungsausschuss

Überblick über Service- und Beratungsangebote rund um das Lehramtsstudium