Technische Universität Berlin
© TU Berlin/PR/Ulrich Dahl

Elektrotechnik/Informationstechnik als Quereinstieg (Lehramt), M. Ed.

Kurzprofil

Der Quereinstiegs-Masterstudiengang Elektrotechnik/Informationstechnik (Q-Master ET/IT) bereitet Sie auf das Lehramt an beruflichen Schulen in den Fächern Elektrotechnik und Informationstechnik vor. Er ermöglicht Absolvent*innen, die ein Ingenieurstudium der Elektrotechnik oder ähnlicher Fächer an einer Universität oder einer (Fach-)Hochschule abgeschlossen haben, ein Lehramtsmasterstudium, ohne dass sie davor ein Bachelorstudium mit Lehramtsoption abschließen müssen. Der inhaltliche Schwerpunkt des Quereinstiegsmasterstudium liegt auf dem bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich, um Sie auf Ihre spätere Tätigkeit als Lehrkraft an einer beruflichen Schule vorzubereiten.

AbschlussMaster of Education
Regelstudienzeit 4 Semester
Leistungspunkte120
Studienbeginn Wintersemester
Zulassung zulassungsfrei
Lehrsprache Deutsch

Zugangsvoraussetzungen

Wie jedes Masterstudium an der TU Berlin setzt auch der Q-Masterstudiengang Elektrotechnik/Informationstechnik einen ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss voraus. Die formale Zugangsvoraussetzung hierfür ist ein erster Abschluss in einem Studiengang der Elektrotechnik oder einem fachlich nahestehenden Studiengang.

Zur Anmeldung der Masterarbeit müssen Sie zusätzlich 48 Leistungspunkte (LP) in der Informationstechnik nachweisen, die den Vorgaben der Studien- und Prüfungsordnung entsprechen. Zu Studienbeginn entscheidet der zuständige Prüfungsausschuss auf der Grundlage des Nachweises bereits erbrachter Leistungen in der Informationstechnik, ob die erforderliche Eingangsqualifikation vorliegt. Ist dies nicht der Fall, wird Ihnen der Umfang der noch zu erbringenden Leistungen mitgeteilt, die dann zusätzlich zu dem Masterstudium (120 LP) nachgewiesen werden müssen.

Im Q-Masterstudiengang Elektrotechnik/Informationstechnik ist die Unterrichtssprache Deutsch. Wenn Sie sich mit ausländischen Bildungsnachweisen bewerben, müssen Sie daher als sprachliche Zugangsvoraussetzung Deutschkenntnisse auf einem bestimmten Niveau nachweisen.

Im Studium werden komplexe, fachübergreifende Fragestellungen bearbeitet. Sie sollten Interesse und Verständnis für Didaktik und Pädagogik mitbringen. Zudem sind Selbstständigkeit und Eigeninitiative von Vorteil, da Sie viel eigenständig arbeiten.


Studienverlauf

Im Quereinstiegs-Masterstudiengang Elektrotechnik/Informationstechnik werden fachwissenschaftliche, fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt. Dabei werden auch Themen, wie Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache, Inklusion und Umgang mit Heterogenität fokussiert.

Der Bereich der Fachdidaktik, der Bildungswissenschaft und der Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprach umfasst 88 LP. In der Informationstechnik erfolgt eine fachwissenschaftliche Vertiefung im Umfang von 12 LP. Weitere Bestandsteile des Studiums ist der Bereich Freie Wahl mit 5 LP sowie die Masterarbeit mit 15 LP.

Für den Studiengang gibt es einen sogenannten Studienverlaufsplan. Der Verlaufsplan stellt einen empfohlenen Ablauf des Studiums innerhalb der Regelstudienzeit von vier Semestern dar. Er dient als Beispiel, welche Module in welchem Semester belegt werden sollten. Für die Teilnahme am Praxissemester, das im 3. Fachsemester angeordnet ist, ist der Abschluss von Modulen aus dem 1. und dem 2. Fachsemester Voraussetzung.

Den Studienverlaufsplan finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung. Für Studienbewerber*innen gilt immer die neueste Fassung dieser Ordnung.


Inhalte & Module

Der Q-Master Elektrotechnik/Informationstechnik ist in Modulen aufgebaut, die Studieninhalte zu einem bestimmten Thema bündeln. Innerhalb eines Moduls werden häufig verschiedene Studien- und Lehrformen angeboten, zum Beispiel Vorlesungen, Übungen, Seminare und Praxisprojekte. In jedem Modul sind eine festgelegte Anzahl von Leistungspunkten und bestimmte Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen. 

Eine aktuelle Übersicht aller Module in Form einer Modulliste finden Sie im sogenannten Modultransfersystem (MTS) der TU Berlin. Im MTS erhalten Sie einen Überblick, welche Module in einem Studiengang für Sie verpflichtend sind und welche frei gewählt werden können. Ausführliche Modulbeschreibungen geben Aufschluss über Inhalte, Lernziele, Teilnahmevoraussetzungen, Arbeitsaufwand, Prüfungsform und vieles andere mehr. 

Die Modulliste orientiert sich an der Studien- und Prüfungsordnung.


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Praktika

Angehende Berufsschullehrer*innen müssen bis zur Anmeldung ihrer Abschlussarbeit ein Betriebspraktikum von 26 Wochen nachweisen. Dieses ist kein Bestandteil des Studiums, weshalb es empfehlenswert ist, einen Teil des Betriebspraktikums vor Aufnahme des Studiums zu absolvieren. Berufsausbildungen und andere bereits geleistete praktische Tätigkeiten in Betrieben können anerkannt werden.

Das Praxissemester ist Bestandteil des lehramtsbezogenen Masterstudiums und findet in der Regel im dritten Fachsemester des Masters of Education an einer Schule statt. Es ermöglicht Ihnen, Ihr universitär erworbenes Wissen auf konkrete schul- und unterrichtspraktische Situationen zu beziehen, sich auf den Handlungsfeldern einer Lehrkraft zu erproben und im Sinne des forschenden Lernens Aspekte der Schul- und Unterrichtsqualität wissenschaftlich zu erfassen. Sie werden in Ihrer professionellen Entwicklung und Orientierung auf den Vorbereitungsdienst eng von schulischer und universitärer Seite begleitet. Das Praxissemester beginnt bereits am 1. September jeden Jahres und endet am 31. Januar.

Alle weiteren Informationen zum Praxissemester erhalten Sie auf den Seiten der School of Education der TU Berlin.


Auslandsaufenthalt

Internationalisierung wird auch für Lehramtsstudierende immer bedeutender. Teile des Studiums können Sie daher in der Regel auch im Ausland absolvieren. Für das Arbeiten mit einer diversitären Schülerschaft in einer transkulturellen Gesellschaft eröffnet ein Auslandsaufenthalt im Studium wichtige Erfahrungsräume. Die Kenntnis anderer Bildungssysteme und unterrichtlicher Ansätze ermöglicht Ihnen, das eigene Schulsystem aus einer anderen Perspektive zu betrachten und dadurch ein erweitertes Verständnis für dessen Besonderheiten zu entwickeln.

Welche Möglichkeiten Ihnen als Lehramtsstudierende*r zur Verfügung stehen, erfahren Sie auf den Seiten der School of Education der TU Berlin. Allgemeine Informationen zum Thema Auslandsaufenthalt erhalten Sie auf den Seiten des International Office der TU Berlin.


Erworbene Kompetenzen

Ihre im Quereinstiegs-Masterstudium Elektrotechnik/Informationstechnik erworbenen Qualifikationen bilden das Fundament für den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen (Referendariat) oder für andere pädagogische Tätigkeiten. Dem Umgang mit Heterogenität von Lerngruppen und Inklusion kommt im Rahmen Ihrer zukünftigen pädagogischen und didaktischen Aufgaben eine besondere Bedeutung zu. Als Absolvent*in besitzen Sie nicht nur Kenntnisse der sozialen, kulturellen und genderbezogenen Bedingungen des Lehrens und Lernens, sondern können die einstudierten Verfahren der pädagogischen Diagnostik in heterogenen Lerngruppen anwenden. Sie verfügen über ein flexibles Handlungsrepertoire, um auf Ereignisse und Veränderungen professionell reagieren zu können. Es gelingt Ihnen, aus Theorien des Lernens Prinzipien der Gestaltung von Lehr-bzw. Lerngelegenheiten in Schulen abzuleiten und in der Praxis umsetzen. Darüber hinaus besitzen Sie forschungsmethodische Kompetenzen zur Planung und Umsetzung der Evaluation von Unterricht und Schule.

Perspektiven nach dem Studium

Das Masterstudium mit der Fächerkombination Elektrotechnik (Kernfach) und Informationstechnik (Zweitfach) als Quereinstieg qualifiziert Sie als berufspädagogische Fach- und Lehrkraft in der Schule.

Weitere Informationen & Downloads

Orientierung und Studienentscheidung: Allgemeine Studienberatung

Fragen zum Studiengang: Studienfachberatung 

Allgemeine Fragen: Studieninfoservice

Bewerbung und Immatrikulation: Studierendensekretariat - Servicebereich Master

Anerkennung von Leistungen: Prüfungsausschuss

Überblick über Service- und Beratungsangebote rund um das Lehramtsstudium