Technische Universität Berlin
© TU Berlin/PR/Ulrich Dahl

Arbeitslehre Erstfach (Lehramt), M. Ed.

Kurzprofil

Der Masterstudiengang Arbeitslehre baut konsekutiv auf dem Bachelor mit Lehramtsoption auf. Sie lernen, wie Sie die Inhalte aus Ihrer bestehenden Fächerkombination an Schüler*innen vermitteln. Neben einer Vertiefung in der Fachwissenschaft, bauen Sie Ihre Kenntnisse in den Bildungswissenschaften, der Fachdidaktik sowie in Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache aus. In den fachdidaktischen Studienanteilen werden Ihre Fähigkeiten im Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterricht gefestigt sowie Aspekte fachdidaktischer Unterrichtsforschung vermittelt. In den bildungswissenschaftlichen Anteilen erwerben Sie fächerübergreifende Kompetenzen aus den Bereichen Lernpsychologie und Pädagogische Diagnostik. Eine zentrale Bedeutung hat das im dritten Fachsemester verankerte Praxissemester, in dem Sie in der Schule praktische Anforderungen beobachten und analysieren, um darauf aufbauend unter Anleitung erste Unterrichtsversuche durchzuführen.

Der Masterstudiengang Arbeitslehre als Kernfach muss mit einem weiteren Fach an der Freien Universität Berlin oder der Humboldt-Universität zu Berlin ergänzt.

AbschlussMaster of Education
Regelstudienzeit 4 Semester
Leistungspunkte120
Studienbeginn Wintersemester
Zulassung zulassungsfrei
Lehrsprache Deutsch

Zugangsvoraussetzungen

Jedes Masterstudium an der TU Berlin setzt einen ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss voraus. Die Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudium Arbeitslehre als Kernfach ist ein erster Abschluss eines Lehramtsbachelorstudiengangs in diesem Fach.

Im Masterstudiengang Arbeitslehre als Kernfach ist die Unterrichtssprache Deutsch. Wenn Sie sich mit ausländischen Bildungsnachweisen bewerben, müssen Sie Deutschkenntnisse auf einem bestimmten Niveau nachweisen.

Im Masterstudiengang Arbeitslehre als Kernfach werden komplexe, fachübergreifende Fragestellungen bearbeitet. Selbstständigkeit und Eigeninitiative sind von Vorteil, da Sie viel eigenständig arbeiten.

Studienverlauf

Es sind Leistungen im Gesamtumfang von 120 Leistungspunkten (LP) zu absolvieren. Davon entfallen 58 LP auf Module des Kernfaches, 42 LP auf Module des Zweitfaches und 15 LP auf die Masterarbeit. Leistungen im Umfang von 5 LP können frei gewählt werden. Der Schwerpunkt im Masterstudium liegt auf den erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienbereichen.

Für den Masterstudiengang Arbeitslehre (Kernfach) gibt es einen sogenannten Studienverlaufsplan. Dieser stellt einen empfohlenen Ablauf des Studiums innerhalb der Regelstudienzeit von vier Semestern dar. Er dient als Beispiel, welche Module in welchem Semester belegt werden sollten. Für die Teilnahme am Praxissemester, das im dritten Fachsemester angeordnet ist, ist der Abschluss von Modulen aus dem ersten und dem zweiten Fachsemester Voraussetzung. Den Studienverlaufsplan finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

Zur Studien- und Prüfungsordnung

Inhalte & Module

Das Masterstudium der Arbeitslehre als Kernfach ist modular aufgebaut. Ein Modul bündelt Studieninhalte zu einem bestimmten Thema. Innerhalb eines Moduls werden häufig verschiedene Studien- und Lehrformen angeboten, zum Beispiel Vorlesungen, Übungen, Seminare oder Praxisprojekte. In jedem Modul sind eine festgelegte Anzahl von Leistungspunkten und bestimmte Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen. Eine aktuelle Übersicht aller Module in Form einer Modulliste gibt das sogenannte Modultransfersystem (MTS). Mit diesem erhalten Sie einen Überblick, welche Module in einem Studiengang für Sie verpflichtend sind und welche frei gewählt werden können. Ausführliche Modulbeschreibungen geben Aufschluss über Inhalte, Lernziele, Teilnahmevoraussetzungen, Arbeitsaufwand, Prüfungsform und vieles andere mehr. Die Modulliste orientiert sich an der Studien- und Prüfungsordnung. Für neue Studierende gilt die aktuelle Fassung dieser Ordnung.


Zur Moduldatenbank

Praktika

Das Praxissemester ist Bestandteil des lehramtsbezogenen Masterstudiums und findet in der Regel im dritten Fachsemester des Masters of Education statt. Es ermöglicht Ihnen, Ihr universitär erworbenes Wissen auf konkrete schul- und unterrichtspraktische Situationen zu beziehen, sich auf den Handlungsfeldern einer Lehrkraft zu erproben und im Sinne des forschenden Lernens Aspekte der Schul- und Unterrichtsqualität wissenschaftlich zu erfassen. Sie werden in Ihrer professionellen Entwicklung und Orientierung auf den Vorbereitungsdienst eng von schulischer und universitärer Seite begleitet. Das Praxissemester beginnt bereits am 1. September jeden Jahres und endet am 31. Januar.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie auf den Webseiten der School of Education, dem Zentralinstitut für Lehrkräftebildung der TU Berlin.

Auslandsaufenthalt

Teile des Studiums können Sie in der Regel im Ausland absolvieren. Internationalisierung wird auch für Lehramtsstudierende immer bedeutender. Für das Arbeiten mit einer heterogenen Schülerschaft in einer transkulturellen Gesellschaft eröffnet ein Auslandsaufenthalt im Studium wichtige Erfahrungsräume. Die Kenntnis anderer Bildungssysteme und unterrichtlicher Ansätze ermöglicht Ihnen, das eigene Schulsystem aus anderen Perspektiven zu betrachten und dadurch ein erweitertes Verständnis für dessen Besonderheiten zu entwickeln.

Weitere Informationen für Lehramtsstudierende erhalten Sie auf den Webseiten der School of Education.

Erworbene Kompetenzen

Der Masterstudiengang Arbeitslehre als Kernfach bereitet Sie durch die Vermittlung fach- und berufswissenschaftlicher Kompetenzen auf Ihre Tätigkeit in Bildungseinrichtungen vor.

Sie können unter Anleitung Unterricht adressatengerecht planen, durchführen und reflektieren und kennen außerunterrichtliche Anforderungen an Lehrkräfte. Sie sind in der Lage, Theorien und Konzepte der Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Erziehungswissenschaft und des Bereichs Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache zu verbinden und beispielhaft auf die Beurteilung von Lernergebnissen in konkreten unterrichtspraktischen Kontexten zu beziehen. Hierbei berücksichtigen Sie verschiedene Aspekte von Diversität (u. a. Migration, Geschlecht, Behinderung, sexuelle Orientierung) sowie Strategien des Umgangs mit Heterogenität. Als Absolvent*in beherrschen Sie die Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens und sind in der Lage, fachbezogen mit unterschiedlichen Akteuren im Kontext von Schule und Erziehung zu kommunizieren.

In der Fachwissenschaft vertiefen Sie im Hinblick auf Ihre Wissenschaftskompetenz Inhalte aus den Bereichen Arbeit und Beruf, Ökonomie, Technik und Ernährung.

Perspektiven nach dem Studium

Das Masterstudium der Arbeitslehre als Kernfach qualifiziert Sie für eine zukünftige Lehrtätigkeit im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik. Als Absolvent*in erfüllen Sie die universitären Voraussetzungen für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst (Referendariat), nach dessen Abschluss Sie als Lehrkraft an einer Schule unterrichten können.

Weitere Informationen & Downloads

Orientierung und Studienentscheidung: Allgemeine Studienberatung

Fragen zum Studiengang: Studienfachberatung 

Allgemeine Fragen: Studieninfoservice

Bewerbung und Immatrikulation: Studierendensekretariat - Servicebereich Master

Anerkennung von Leistungen: Prüfungsausschuss

Überblick über Service- und Beratungsangebote rund um das Lehramtsstudium