Technische Universität Berlin

Bewerbung über uni-assist

Wenn Sie Ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss nicht an der TU Berlin erworben haben, müssen Sie sich über das Online-Portal von uni-assist bewerben. Uni-assist führt eine Vorprüfung Ihrer Unterlagen nach Vorgaben der TU Berlin durch.

Die Bearbeitungszeiten bei uni-assist betragen zurzeit 4-5 Wochen. Daher empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbungsunterlagen rechtzeitig einzureichen. So können Sie eventuell noch nachgeforderte Bewerbungsunterlagen fristgerecht hochladen.

Die Kosten für die Bearbeitung Ihrer Masterbewerbung bei uni-assist werden im Wintersemester 2020/2021 von der TU Berlin getragen.

Pro Semester kann nur ein Antrag auf Zulassung zum Masterstudium an der TU Berlin gestellt werden und auch nur für diesen Antrag werden die zuvor genannten Kosten übernommen.

Achtung: Änderungen des Bewerbungsverfahrens zum Sommersemester 2021

Masterbewerber*innen, die ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (i.d.R. Bachelor) an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben bzw. abschließen werden und sich mit einer ECTS-Bescheinigung bewerben, reichen ihre Bewerbung ab dem Sommersemester 2021 online bei der TU Berlin ein. Detaillierte Information zum Ablauf der Bewerbung werden rechtzeitig auf unserer Webseite veröffentlicht.

Masterbewerber*innen, die ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (i.d.R. Bachelor) an einer Hochschule im Ausland abgeschlossen haben bzw. abschließen werden und sich mit einer ECTS-Bescheinigung bewerben, reichen ihre Bewerbung ab dem Sommersemester 2021 online über uni-assist ein. Detaillierte Information zum Ablauf der Bewerbung werden rechtzeitig auf unserer Webseite veröffentlicht. Die Bearbeitungskosten bei uni-assist sind durch die Bewerberin bzw. den Bewerber zu bezahlen. Die TU Berlin übernimmt diese Kosten nicht.

Bewerbungsunterlagen für die Bewerbung über uni-assist

1. Einzureichende Bewerbungsunterlagen

Welche Unterlagen Sie in Ihrem Fall zur Bewerbung einreichen müssen, können Sie der unten stehenden Checkliste entnehmen.

Ab sofort ist eine ausschließlich digitale Bewerbung über uni-assist möglich. Dies gilt für alle geforderten Bewerbungsunterlagen, welche als PDF fristgerecht hochgeladen werden müssen.

Es können nur PDFs mit einer maximalen Größe von 10 MB hochgeladen.

Die Unterlagen müssen Sie nicht zusätzlich an die TU Berlin schicken. Bitte schicken Sie nur Unterlagen an die TU Berlin, wenn Sie dazu expliziert aufgefordert werden.

Schicken Sie Ihre digitale Bewerbung möglichst erst dann ab, wenn Sie auch alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen vollständig hochgeladen haben.

Im Bewerberportal von uni-assist steht Ihnen zum Upload der Dokumente ein gesonderter Bereich zur Verfügung (siehe Screenshot).

Nachreichung von Unterlagen

Sehen Sie bitte von Nachreichungen ab, da diese den Bearbeitungsprozess beeinflussen können. Unter Umständen können Ihre nachgereichten Dokumente nur mit großem Aufwand und sehr zeitverzögert berücksichtigt werden, da Ihr Vorgang bereits bestimmte Bearbeitungsschritte durchlaufen hat.

Sollte die Nachreichung von Unterlagen zwingend zur Erfüllung formaler oder inhaltlicher Zugangsvoraussetzungen notwendig sein, dann haben Sie dafür folgende Möglichkeiten:

  1. Ihre Bewerbung ist bei uni-assist noch nicht bearbeitet worden und die Bewerbungsfrist ist noch nicht abgelaufen: Dann laden Sie die Unterlagen bitte noch in Ihrem uni-assist-Portal hoch.
  2. Ihre Bewerbung ist bei uni-assist bearbeitet und an die TU Berlin weitergeleitet worden. Die Bewerbungsfrist ist noch nicht abgelaufen: In diesem Fall schicken Sie die nachzureichenden Unterlagen bitte direkt per E-Mail an den Servicebereich Master.
    • Nutzen Sie dafür den folgenden Betreff: Masterbewerbung uni-assist - Nachreichung
    • Geben Sie Ihren Namen und Ihre Bewerbernummer in der E-Mail an.

Wenn Sie Unterlagen scannen müssen und keinen Scanner zu Hause haben, dann können Sie alternativ auch eine kostenlose Scanner-App auf Ihrem Smartphone benutzen.

Bei Fragen an uni-assist wenden Sie sich an: www.uni-assist.de/kontakt/
Tel.: +49 (0)30 666 44 345 (Mo-Fr von 9.00  bis 15.00 Uhr)
Fax: +49 (0)30 666 44 390
 
Bitte halten Sie Ihre Bewerbungsnummer bereit, wenn Sie bei uni-assist anrufen.

2. Länderspezifische Anforderungen

Für Absolventinnen und Absolventen aus VR China, Vietnam, Mongolei und dem Iran gibt es weitere länderspezifische Anforderungen, die bei einer Bewerbung erfüllt werden müssen. Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Seite.

3. Kooperationsmasterstudiengänge & lehramtsbezogene Masterstudiengänge - Mehrfachimmatrikulation

Wenn Sie in einem Kooperationsmasterstudiengang oder einem lehramtsbezogenen Masterstudiengang in Zusammenarbeit mit der TU Berlin an einer anderen Berliner Universität (Freien Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Universität der Künste Berlin) als Haupthörer*in immatrikuliert sind, lesen Sie die Informationen zur Mehrfachimmatrikulation an der TU Berlin.

Checkliste

Die folgenden Unterlagen sind für eine Bewerbung zum Masterstudium an der TU Berlin vollständig und fristgerecht als PDFs im uni-assist-Portal hochzuladen. Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung erst ab, wenn sie vollständig ist und sehen Sie von Nachreichungen ab.

1. Bewerbungsantrag - wird im uni-assist-Portal während der Online-Bewerbung erstellt

2. Nachweis des 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschlusszeugnisses - inkl. Übersetzung (falls nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt) - Upload im uni-assist-Portal

  • bestehend aus Zeugnis sowie einer Fächer-/ Notenübersicht mit Angabe der Leistungspunkte (Transkript)

oder

  • bei noch nicht abgeschlossenem Bachelorstudium eine ECTS-Bescheinigung. Lesen Sie sich unbedingt die Informationen zur ECTS-Bescheinigung durch.
  • Bitte laden Sie, falls vorhanden, die Studien- und Prüfungsordnung sowie die Modulbeschreibungen Ihres 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (Deutsch oder Englisch) im uni-assist-Portal hoch. Dies ermöglicht eine korrekte Prüfung der inhaltlichen Zugangsvoraussetzungen.Bitte markieren Sie hier die Bereiche, die für die Erfüllung der inhaltlichen Zugangsvoraussetzung relevant sind. Damit unterstützen Sie den Prüfungsausschuss in seiner Arbeit und helfen dabei, dass dieser zu einem schnelleren Ergebnis bezüglich Ihrer inhaltlichen Eignung kommt.

3. Deutschnachweis - inkl. Übersetzung (falls nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt) - Upload im uni-assist-Portal

  • für alle deutschsprachigen Studiengänge
  • Bewerber*innen mit deutscher Staatsbürgerschaft und oder mit deutscher/deutschsprachiger Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Hochschulabschluss, etc.) benötigen keinen Deutschnachweis!
  • Allgemeine Informationen zu Sprachnachweisen

4. Einfache Kopie der Vorderseite Ihres Personalausweises bzw. Passes (mit persönlichen Daten) - Upload im uni-assist-Portal

5. Weitere studiengangspezifische Nachweise - Upload im uni-assist-Portal

  • Für einige Masterstudiengänge sind ggf. weitere studiengangspezifische Nachweise, z.B. ein Nachweis englischer Sprachkenntnisse, erforderlich. Ob dies auch Ihren Wunschstudiengang betrifft, können Sie auf der folgenden Seite und in den jeweiligen Zugangsvoraussetzungen Ihres Wunschstudiengangs nachlesen. Sollten Sie formale oder inhaltliche Fragen zu diesen Nachweisen haben, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Studienfachberatung des Studiengangs.
  • Ggf. werden diese Nachweise gemäß der ZZO als Originale oder amtlich beglaubigte Kopien angefordert. Auch diese Nachweise sind nur als einfache Kopie/Scan im uni-assist-Portal hochzuladen.

6. Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung oder Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer zuletzt besuchten deutschen Hochschule - Upload im uni-assist-Portal

7. Nachweis über bisheriges Masterstudium (an einer deutschen Hochschule) - Upload im uni-assist-Portal

  • Fächer-/ Notenübersicht
  • Modulbeschreibung
  • Studien- /Prüfungsordnung
  • Weitere relevante Nachweise

8. Bewerbung zum höheren Fachsemester 

  • Bei einer Bewerbung zum höheren Fachsemester, sind zusätzlich die folgenden Unterlagen direkt beim Servicebereich Master der TU Berlin per E-Mail (bewerbung.master@studsek.tu-berlin.de) in der geforderten Form und Frist und mit Einstufung durch den Prüfungsausschuss einzureichen. Bitte informieren Sie sich zu den nachfolgenden Unterlagen sowie zu den dafür geltenden Fristen auf unserer Webseite.
  • Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen - Teil A mit entsprechender Fachsemestereinstufung als Quereinsteiger*in in einem anderen Masterstudiengang

oder

  • Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen - Teil A mit entsprechender Fachsemestereinstufung als Wiedereinschreiber*in im gleichen Masterstudiengang mit gleicher Studien- und Prüfungsordnung an der TU Berlin (gilt nur für zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge).

Beratung zur Bewerbung & Einschreibung

Für ein grundlegendes Beratungsgespräch zur Bewerbung und Einschreibung stehen wir Ihnen gerne persönlich im Campus Center, per E-Mail oder am Telefon zur Verfügung (Kontakt). Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass dort keine verbindliche Prüfung Ihrer Unterlagen stattfinden kann.

Falls Sie noch nicht wissen, welcher Studiengang für Sie der richtige ist oder bei allgemeinen Fragen zum Studium, wenden Sie sich bitte an die Allgemeine Studienberatung.