Technische Universität Berlin

Immatrikulation

Studieninteressierte mit deutschen Bildungsnachweisen

Zulassungsfreie Studiengänge (ohne NC)

Wichtige Hinweise zur Immatrikulation wenn Sie noch nicht an der TU Berlin studieren

  • Nach der Eingabe Ihrer Daten in das Portal zur Beantragung der Immatrikulation erhalten Sie eine automatisierte E-Mail mit den Zugangsdaten zu Ihrem TUB-Account (tuPORT). Richten Sie den Zugang umgehend ein und laden dort alle geforderten Dokumente frist- und formgerecht zur Immatrikulation hoch. Auch Informationen zur Zahlung des Sermesterbeitrags sehen Sie dort. Die Zahlung muss fristgerecht bei der TU Berlin eingehen.
  • ACHTUNG: Wenn Sie bereits in einem anderen Studiengang an der TU Berlin immatrikuliert sind, erfolgt die Kommunikation ausschließlich über Ihre TU-Mailadresse und Ihren bestehenden TUB-Account (tuPORT).
  • Die Immatrikulationsfrist ist unbedingt einzuhalten. Nach der Frist hochgeladene Anträge gelten als nicht gestellt. Nach der Frist eingehende Zahlungen gelten als nicht eingegangen.

Sie sind an der TU Berlin immatrikuliert und möchten den Studiengang wechseln:

  • Nach der Eingabe Ihrer Daten in das Portal zur Beantragung der Immatrikulation können Sie in tuPORT alle geforderten Dokumente frist- und formgerecht zum Studiengangwechsel hochladen.
  • ACHTUNG: Da Sie bereits in einem anderen Studiengang an der TU Berlin immatrikuliert sind, erfolgt die Kommunikation ausschließlich über Ihre TU-Mailadresse und Ihren bestehenden TUB-Account (tuPORT).
  • Die Frist für den Studiengangwechsel ist unbedingt einzuhalten. Nach der Frist hochgeladene Anträge gelten als nicht gestellt.

Sie möchten sich in ein höheres Fachsemester ohne NC immatrikulieren?

Wie immatrikuliere ich mich in ein höheres Fachsemester ohne NC?

Wenn Sie bisher Prüfungsleistungen erbracht haben und diese anerkennen lassen um in ein höheres Fachsemester einzusteigen, stellen Sie rechtzeitig vor der Beantragung der Immatrikulation bei dem für den angestrebten Studiengang zuständigen Prüfungsausschuss einen Antrag auf Überprüfung von Leistungen. Der Prüfungsausschuss wird Sie bei Vorliegen von genügend anerkennbaren Leistungen (Modulen/ECTS) in ein höheres Fachsemester einstufen. Für dieses höhere Fachsemester können Sie die Immatrikulation beantragen.

Wie erhalte ich die Fachsemestereinstufung?

Reichen Sie die Anträge auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil A und Teil B) zusammen mit einem Nachweis über alle Ihre bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen beim zuständigen Prüfungsausschuss der TU Berlin ein und beantragen Sie die Fachsemestereinstufung. Die Bearbeitung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenden Sie sich daher bitte frühzeitig an den Prüfungsausschuss, damit Ihnen die Fachsemestereinstufung rechtzeitig vor dem Ende der Bewerbungsfrist vorliegt und Sie sie mit einreichen/hochladen können.
Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil A)
Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil B)
Die Kontaktdaten des zuständigen Prüfungsausschusses der TU Berlin finden Sie über die Studiengangsteckbriefe der TU Berlin (Wunschstudiengang anklicken).

Das Fachsemester muss innerhalb der für den jeweiligen Studiengang der TU Berlin gültigen Regelstudienzeit liegen.

Haben Sie während Ihres gesamten bisherigen Studiums eine Prüfung endgültig nicht bestanden, muss der Prüfungsausschuss im Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen - Teil A zusätzlich die Feststellung treffen, dass die endgültig nicht bestandene Prüfung kein Hinderungsgrund für die Aufnahme des Studiums im beantragten Studiengang ist.
Der Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil B) verbleibt zusammen mit dem Nachweis über alle Ihre bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen beim zuständigen Prüfungsausschuss der TU Berlin.

Ausnahme - Wiedereinschreiber

Wenn Sie bereits an der TU Berlin im gleichen Studiengang mit gleicher Studien- und Prüfungsordnung immatrikuliert waren, dann sind Sie Wiedereinschreiber.

Als Wiedereinschreiber können Sie sich nur für das nächsthöhere oder ein noch höheres Fachsemester immatrikulieren (mit der entsprechenden Einstufung des Prüfungsausschusses).

So erreichen Sie uns:

Einrichtung Studierendensekretariat
Sekretariat IA 2
Gebäude Hauptgebäude
Raum 0013
Adresse Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Mo9:30-12:30
Do9:30-12:30

Stand Ihrer Bewerbung und Zulassung: