Technische Universität Berlin

Bewerbung zum 1. Fachsemester

Studieninteressierte mit deutschen Bildungsnachweisen

Wenn Sie im gewünschten Studiengang an der TU Berlin in der gleichen Studien- und Prüfungsordnung bereits immatrikuliert sind oder waren, dann dürfen Sie sich nicht für das 1. Fachsemester bewerben.

Hinweis für beruflich Qualifizierte (ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung/Abitur)

Sie registrieren sich nicht über hochschulstart.de, sondern bewerben sich direkt an der TU Berlin. Alle hierfür benötigten Informationen finden Sie auf der folgenden Webseite.

Hinweis für Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption

Ihren Antrag auf Zulassung stellen Sie nur für das Kernfach. Im Falle einer Zulassung werden Sie aufgefordert mit den Unterlagen zur Immatrikulation den Antrag auf Zuweisung eines Zweitfaches einzureichen und drei Zweitfachwünsche in einer Rangfolge anzugeben. Bitte beachten Sie hierbei, dass die Kapazitäten der Zweitfächer begrenzt sind und Ihre Wünsche nicht in jedem Fall berücksichtigt werden können. An der TU Berlin besteht die Möglichkeit drei zulassungsfreie Zweitfächer zu studieren, mögliche Kombinationen entnehmen Sie bitte der Liste der Kombinationsmöglichkeiten für das Zweitfach.

Die Verteilung der vorhandenen Zweitfachkontingente erfolgt für die zulassungsbeschränkten und auch für die zulassungsfreien Studiengänge normalerweise ab Mitte September! ACHTUNG: Zum Wintersemester 2020/21 wird diese Vergabe der Zweitfachplätze erst ca. 2-3 Wochen nach Ende der Immatrikulationsfrist im Oktober stattfinden.

Hinweise zum Zweitfachwechsel:

Sollten Sie das Zweitfach wechseln wollen, reichen Sie bitte innerhalb des Bewerbungszeitraumes vom 01.06. bis 15.07. eines jeden Jahres den Antrag auf Wechsel des Zweitfaches an der TU Berlin ein. Beachten Sie bitte, dass die Einreichung nur an die auf dem Antrag genannte Mailadresse möglich ist.
Achtung: Bitte beachten Sie für das Wintersemester 2020/21 die geänderte Frist 20.08.2020.

Ein Zweitfachwechsel ist nur zum Wintersemester möglich!
 

1. Registrierung bei hochschulstart.de

Bitte registrieren Sie sich zuerst im Bewerberportal von hochschulstart.de.

Sie erhalten eine BID (Bewerber-ID) und eine BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer). BID und BAN benötigen Sie für die Bewerbung. Sollten Sie sich bereits früher schon bei hochschulstart.de registriert haben, müssen Sie sich nicht erneut registrieren.

2. Bewerbung

Zunächst loggen Sie sich im Portal von hochschulstart.de mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein und legen eine Online-Bewerbung für die TU Berlin an. Nachweise (z.B. Abitur) müssen für die Bewerbung nicht hochgeladen bzw. eingereicht werden, erst nach Zulassung für die Immatrikulation.

Ausnahmen:

  1. Sie möchten zusätzlich zu Ihrer regulären Bewerbung einen Sonderantrag stellen.
  2. Sie bewerben sich im Rahmen des Zweitstudiums.

In diesen Fällen müssen Sie diese zusätzlichen Anträge mit den entsprechenden Unterlagen in der geforderten Form bis zum Bewerbungsschluss (siehe Fristen) in Verbindung mit der Hauptbewerbung bei hochschulstart.de direkt bei der TU Berlin einreichen. Der Weg und die Frist zur Einreichung ist auf dem jeweiligen Sonderantragsformular beschrieben.

Für die TU Berlin können Sie für die Bewerbung zum 1. Fachsemester bis zu drei Anträge online abgeben. Die Gesamtzahl der abzugebenen Anträge beträgt zwölf.
Die Reihenfolge der Bewerbungen (Priorisierung) ist sehr wichtig. Wird Ihnen ein Studienplatz angeboten, fallen eventuelle andere Angebote sofort unwiderbringlich weg, wenn sie diesen eine niedrigere Priorität gegeben haben. Setzen Sie Ihren Hauptwunsch also auf Priorität eins.

3. Zulassung erhalten

Im Falle einer Zulassung (d.h. Sie haben einen Studienplatz erhalten) können Sie sich Ihren Zulassungbescheid im Portal von hochschulstart herunterladen.

In diesem Bescheid wird Ihnen die Immatrikulationsfrist genannt. Die Immatrikulation mit allen nötigen Unterlagen und der Zahlung des Semesterbeitrags ist nur bis zu diesem Datum möglich. Danach wird der Studienplatz neu vergeben.

Koordiniertes Nachrücken bei Hochschulstart

Für die am sogenannten "dialogorientierten Serviceverfahren" teilnehmenden NC-Studiengänge
werden die evtl. frei gebliebenen Studienplätze im Rahmen des Koordinierten Nachrückens verlost.

Die Teilnahme ist ausschließlich online über hochschulstart.de möglich. Wenn Sie bereits dort registriert sind und in der Koordinierungsphase KEINE Zulassung erhalten haben, können Sie Ihren bisherigen Account nutzen und sich für das Koordinierte Nachrücken anmelden. Sollten Sie an der Koordinierungsphase nicht teilgenommen haben, ist eine Registrierung und Neubewerbung bei hochschulstart.de erforderlich.

Informationen zum Verfahren und zu den Fristen erhalten Sie über hochschulstart.de

 

Sollten auch nach dem Koordinierten Nachrücken über Hochschulstart noch Plätze frei geblieben sein, findet direkt an der TU Berlin ein Losverfahren für das erste Fachsemester von NC-Studiengängen statt.

So erreichen Sie uns:

Einrichtung Studierendensekretariat
Sekretariat IA 2
Gebäude Hauptgebäude
Raum 0013
Adresse Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Mo9:30-12:30
Do9:30-12:30

Stand Ihrer Bewerbung und Zulassung: