Technische Universität Berlin

Studieninteressierte mit ausländischen Bildungsnachweisen

Bewerbungsgruppe C

Zur Bewerbungsgruppe C gehören

  • Staatsangehörige des übrigen Auslandes und Staatenlose mit
  • einer ausländischen direkten Hochschulzugangsberechtigung und
  • deutschen Sprachkenntnissen mindestens auf dem Niveau DSH-2, die sich
  • zum 1. Fachsemester für ein Erststudium bewerben möchten (Bachelor/Staatsexamen)

Sie besitzen mehrere Staatsangehörigkeiten?

  • Besitzen Sie neben einer ausländischen Staatsangehörigkeit noch die deutsche Staatsangehörigkeit, werden Sie laut Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 28. Mai 1965 bei der Bewerbung und eventuellen Zulassung zum Studium wie deutsche Staatsangehörige behandelt. Das bedeutet: Sie müssen sich für das 1. Fachsemester in einem zulassungsbeschränkten Studiengang (mit NC) als deutsche Staatsangehörige bewerben! Andernfalls wird die Bewerbung abgelehnt bzw. eine eventuell ausgesprochene Zulassung zurückgenommen.
  • Achtung: Staatsangehörige der EU, Islands, Liechtensteins und Norwegens, die sich zum 1. Fachsemester für ein Erststudium bewerben, gehören der Bewerbungsgruppe E an.
  • Besitzen Sie mehrere ausländische Staatsangehörigkeiten, können Sie selbst entscheiden, welche Staatsangehörigkeit Sie bei Ihrer Bewerbung angeben.

Erststudium - was ist das?

Sie bewerben sich für ein Erststudium, wenn Sie

  • noch kein Studium an einer Hochschule in der EU, Island, Liechtenstein oder Norwegen erfolgreich abgeschlossen haben.
  • bereits ein Studium an einer Hochschule in der EU, Island, Liechtenstein oder Norwegen erfolgreich abgeschlossen haben und sich für einen zulassungsfreien Studiengang (ohne NC) bewerben möchten.

Auswahlverfahren, Zulassung und Ablehnung

ACHTUNG: Eine bedingte oder vorläufige Zulassung gibt es an der TU Berlin NICHT! Nur vollständige, frist- und formgerechte Bewerbungen werden berücksichtigt.

Auswahlverfahren im 1. Fachsemester eines zulassungsbeschränkten Studienganges (mit NC):

  • Von der Gesamtzahl der Studienplätze werden 8% für die Zulassung von Staatsangehörigen des übrigen Auslandes und Staatenlosen mit ausländischen Bildungsnachweisen abgezogen. In dieser Vorabquote „International“ werden also nur Bewerbungen der Bewerbungsgruppe C berücksichtigt.

  • Es wird eine Rangliste gebildet und die Auswahl erfolgt nur nach der Durchschnittsnote. Die Wartezeit hat KEINE Auswirkung auf die Auswahl.

  • Im Hauptverfahren werden 50% der Studienplätze an die Absolvierenden des Studienkollegs der TU Berlin vergeben. Absolvierende des Studienkollegs in diesem Sinne sind:

    • Personen, die an der TU Berlin immatrikuliert sind und aktuell am Studienkolleg der TU Berlin die „Feststellungsprüfung“ bestanden haben.

    • Personen, die an der TU Berlin immatrikuliert sind und aktuell am Propädeutikum des Studienkollegs der TU Berlin die „Einzelfachprüfung Deutsch“ auf dem Niveau DSH-2 oder DSH-3 bestanden haben.

    • Personen, die sich im Vorsemester frist- und formgerecht über uni-assist für die TU Berlin für die externe Feststellungsprüfung oder Ergänzungsprüfung beworben und diese im aktuellen Semester am Studienkolleg der TU Berlin bestanden haben.

    • HINWEIS: Haben Sie das Studienkolleg/Propädeutikum in einem Wintersemester abgeschlossen und Ihr Wunschstudiengang wird im Sommersemester nicht zum 1. Fachsemester angeboten, dann werden Sie bei einer Bewerbung zum darauffolgenden Wintersemester als „Absolvierende des Studienkollegs“ berücksichtigt. Voraussetzung aber ist, dass Sie sich zum Sommersemester nicht bei der TU Berlin beworben haben.

  • Die Auswahlverfahren beginnen etwa Mitte August eines Jahres für ein Wintersemester bzw. Mitte Februar eines Jahres für ein Sommersemester.

  • Können wir Ihnen einen Studienplatz anbieten, erhalten Sie vom Servicebereich Bachelor International der TU Berlin eine E-Mail. Sie müssen uns dann bis zu der in dieser E-Mail genannten Frist mitteilen, ob Sie den Studienplatz annehmen möchten. Sobald wir Ihre Annahmeerklärung erhalten haben, senden wir Ihnen 2 E-Mails zur Erstellung Ihres persönlichen TUB-Accounts (tuPORT).

  • In tuPORT sind dann folgende Apps verfügbar:

    • „Bescheide und Bescheinigungen“: Dort finden Sie Ihren Zulassungsbescheid, den Sie sich abspeichern und selbst ausdrucken können. Den Zulassungsbescheid finden Sie ausschließlich in dieser App. Eine Zusendung per E-Mail oder per Post erfolgt nicht!

    • "Immatrikulation und Rückmeldung": Dort finden Sie eine Übersicht aller Unterlagen, die Sie für die Immatrikulation hochladen müssen.

    •  „Zahlungsübersicht“: Dort finden Sie die Höhe des zu zahlenden Semesterbetrages, den Verwendungszweck und die Bankverbindung der TU Berlin.

  • Können wir Ihnen KEINEN Studienplatz anbieten, erhalten Sie eine Ablehnung aus kapazitätsrechtlichen Gründen frühestens ab Mitte August eines Jahres für ein Wintersemester bzw. Mitte Februar eines Jahres für ein Sommersemester per E-Mail. Sie erhalten die Ablehnung ausschließlich im E-Mail-Format ohne PDF-Anhang. Eine Zustellung per Post erfolgt nicht.

  • Bleiben nach Abschluss der Auswahlverfahren Studienplätze frei, werden diese ab etwa September eines Jahres für ein Wintersemester bzw. März eines Jahres für ein Sommersemester im Rahmen des Koordinierten Nachrückens verlost. Die Teilnahme ist ausschließlich online über hochschulstart.de möglich. 

  • Da die Auswahlgrenzen innerhalb der Vorabquote „International“ keine aussagekräftige Prognose für die Auswahl in zukünftigen Bewerbungssemestern liefern, werden diese auf unseren Internetseiten nicht veröffentlicht. 

  • Bitte achten Sie in Ihrem eigenen Interesse darauf, dass Sie unter den angegebenen Kontaktdaten (insbesondere E-Mail-Adresse/TU-Mail-Adresse) während des gesamten Verfahrens erreichbar sind! Für Fehler oder Fristversäumnisse, die durch unkorrekte Angaben entstehen, sind Sie selbst verantwortlich. Kontrollieren Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner!

Zulassungsverfahren im 1. Fachsemester eines zulassungsfreien Studienganges (ohne NC):

  • Die Zulassungsverfahren beginnen frühestens Mitte Juni eines Jahres für ein Wintersemester bzw. Mitte Dezember eines Jahres für ein Sommersemester. Der Zeitpunkt ist abhängig von der elektronischen Weiterleitung Ihrer Bewerbung von uni-assist an die TU Berlin.

  • Haben Sie sich frist- und formgerecht beworben, erhalten Sie von der TU Berlin 2 E-Mails zur Erstellung Ihres persönlichen TUB-Accounts (tuPORT).

  • In tuPORT sind dann folgende Apps verfügbar:

    • „Bescheide und Bescheinigungen“: Dort finden Sie Ihren Zulassungsbescheid, den Sie sich abspeichern und selbst ausdrucken können. Den Zulassungsbescheid finden Sie ausschließlich in dieser App. Eine Zusendung per E-Mail oder per Post erfolgt nicht!

    • "Immatrikulation und Rückmeldung": Dort finden Sie eine Übersicht aller Unterlagen, die Sie für die Immatrikulation hochladen müssen.

    • „Zahlungsübersicht“: Dort finden Sie die Höhe des zu zahlenden Semesterbetrages, den Verwendungszweck und die Bankverbindung der TU Berlin.

  • Bitte achten Sie in Ihrem eigenen Interesse darauf, dass Sie unter den angegebenen Kontaktdaten (insbesondere E-Mail-Adresse/TU-Mail-Adresse) während des gesamten Verfahrens erreichbar sind! Für Fehler oder Fristversäumnisse, die durch unkorrekte Angaben entstehen, sind Sie selbst verantwortlich.  Kontrollieren Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner!

Achtung: Wiedereinschreibung an der TU Berlin

Wenn Sie bereits an der TU Berlin im gleichen Studiengang mit gleicher Studien- und Prüfungsordnung immatrikuliert waren, dann sind Sie Wiedereinschreiber*in. Als Wiedereinschreiber*in können Sie sich nur für das nächsthöhere oder ein noch höheres Fachsemester bewerben (mit der entsprechenden Fachsemestereinstufung des Prüfungsausschusses der TU Berlin). Beachten Sie bitte die Informationen für die Bewerbungsgruppe D.

Wie bewerbe ich mich?

Registrierung bei hochschulstart.de?

Nein.

Online-Bewerbung, Anzahl der Studienwünsche, Bearbeitungskosten

  • Melden Sie sich auf dem Bewerbungsportal von uni-assist an: Online-Portal My assist
  • Wählen Sie einen grundständigen Studiengang der TU Berlin (Bachelor oder Staatsexamen) und geben Sie das 1. Fachsemester an. Ist das 1. Fachsemester nicht auswählbar, wird auch kein 1. Fachsemester angeboten (einige Studiengänge starten nur im Wintersemester).
  • Beantworten Sie alle Fragen zum Antrag sorgfältig. Beachten Sie bitte, dass beigefügte Nachweise oder ein Lebenslauf nicht die Angaben in der Online-Bewerbung ersetzen. Fehlende oder unvollständige Angaben können zur Ablehnung führen.
  • Zulässig sind maximal 3 Bewerbungen:
    •     für 1 zulassungsbeschränkten Studiengang (mit NC) im 1. Fachsemester
    •     für 1 zulassungsbeschränkten Studiengang (mit NC) im höheren Fachsemester
    •     für 1 zulassungsfreien Studiengang (ohne NC) im 1. Fachsemester oder im höheren Fachsemester
  • Wenn Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben möchten, beachten Sie bitte die Informationen für die Bewerbungsgruppe D!
  • Bei mehreren Studienwünschen ist für jeden Studiengang eine Online-Bewerbung anzulegen. Haben Sie mehr Studienwünsche angelegt als zulässig, werden die überzähligen Studienwünsche nicht berücksichtigt. Bei der Angabe von überzähligen Studienwünschen gilt: nur der von Ihnen zuletzt zur Auswahlliste im Bewerbungsportal von uni-assist hinzugefügte Studienwunsch, für den Sie die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllen und für den Sie frist- und formgerecht die Zulassung beantragt haben, wird berücksichtigt.
  • Für die Vorprüfung Ihrer Bewerbung müssen Sie Bearbeitungskosten an uni-assist zahlen.

Bewerbungsunterlagen

Eine papierlose Online-Bewerbung ist ausreichend. Das bedeutet: Bis zum Ende der Bewerbungsfrist müssen im Bewerbungsportal von uni-assist folgende Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form als PDF-Dateien hochgeladen werden:

Bitte beachten Sie:

  • In bestimmten Fällen müssen Sie gegebenenfalls Dokumente im Original zur Immatrikulation direkt bei der TU Berlin vorlegen. Dies gilt insbesondere in begründeten Verdachtsfällen oder in zufälligen Stichproben.
  • Hinweis für Studieninteressierte, die zur Bewerbung bei uni-assist ein APS-Zertifikat, eine APS-Bescheinigung, eine Nachzertifizierung oder eine Identitätsbescheinigung für chinesische DSD Schüler "211"-Bestätigung hochladen: Im Falle einer Zulassung müssen Sie zur Immatrikulation das Original in Papierform direkt bei der TU Berlin einreichen.