Der Schwerpunkt in Lehre und Forschung an der Technischen Universität Berlin liegt auf den sogenannten MINT-Fächern, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Es gibt aber auch ein Angebot an geistes- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern, die für ein Schüler*innenstudium in Frage kommen.
Das Lehrangebot ist an der TU zu Lern- und Qualifikationseinheiten zusammengefasst, sogenannten Modulen. Ein Modul umfasst in der Regel mehrere Lehrveranstaltungen unterschiedlicher Art wie Vorlesung (VL), Übung (UE), Tutorium (TUT), Seminar (SE), Praktikum (PR) u.a.
Für jede erfolgreich besuchte Veranstaltung eines Moduls gibt es eine festgelegte Zahl an Leistungspunkten (LP) nach dem European Credit Transfer System (ECTS). Dabei steht ein LP für einen Arbeitsaufwand von 30 Stunden. Eingeschlossen sind neben den Präsenszeiten an der Universität auch der weitere Zeitaufwand, z.B. für die Vor- und Nachbereitung, Hausaufgaben oder das Lernen für eine Klausur. Die Informationen, wie viele LP einem Modul zugeordnet sind, befinden sich in den Modulbeschreibungen.
Über die Inhalte, Zugangsvoraussetzungen (z.B. besondere Vorkenntnisse), den durchschnittlichen quantitativen Arbeitsaufwand (inkl. Vor- und Nachbereitung, Hausaufgaben etc.) und Prüfungsformen eines Moduls gibt die jeweilige Modulbeschreibung Auskunft. Eine Modulbeschreibung ist also eine Art Steckbrief einer Lern- bzw. Qualifikationseinheit.
Da die Teilnehmer*innen von "Studieren ab16" Studienleistungen erbringen können, die in einem späteren TU-Studium anerkannt werden können, gelten für sie die gleichen inhaltlichen Anforderungen wie für „normale“ Studierende, um ein Modul bzw. Teilmodul erfolgreich zu absolvieren. Welche Anforderungen das sind (z.B. eine bestimmte Quote an erfolgreich absolvierten Hausaufgaben und/oder eine bestandene Klausur) kann in der entsprechenden Modulbeschreibung nachlesen werden. Einziger Unterschied für Schülerstudierende: Die in der Modulbeschreibung dargestellten Verfahrensweisen zu Prüfungsanmeldung sind für Schülerstudierende mitunter abweichend. Zu den Details beraten wir gerne!
Mithilfe der Modulbeschreibungen kann jede*r schon vor dem Programmstart eine Vorauswahl treffen an Lehrveranstaltungen, die man sich interessant finden und sich über Inhalte und Anforderungen informieren. Übrigens: Modulbeschreibungen eignen sich auch hervorragend, um Fachlehrer*innen und der Schulleitung schon im Vorfeld zu zeigen, womit man sich im Rahmen von "Studieren ab 16" beschäftigen möchte.
Im Folgenden werden die Modulbeschreibungen der Veranstaltungen, die für ein Schüler*innenstudium am besten geeignet sind, sortiert nach Fakultäten dargestellt.
Nicht alle Lehrveranstaltungen eines Moduls werden immer in jedem Semester angeboten. Eine erste Orientierung bietet die Angabe zum Semester: Eine Veranstaltung findet entweder nur im Wintersemester (WiSe) oder nur im Sommersemester (SoSe) statt oder sie wird in jedem Semester angeboten (WiSe/SoSe).
Im Bereich der Geisteswissenschaften werden folgende Fächer angeboten:
Module | Semester |
Einführung in die Philosophie | WiSe |
Grundlagen der Wissenschafts- und Technikgeschichte | WiSe / SoSe |
Technikgeschichte I | WiSe / SoSe |
Wissenschaftsgeschichte I | WiSe / SoSe |
Grundlagen und Methoden der Wissenschafts- und Technikgeschichte | WiSe / SoSe |
Mathematik bildet die Grundlage für alle Natur- und Ingenieurwissenschaften. Daher wird der Besuch der folgenden Veranstaltungen sehr empfohlen. Im Fächerangebot unterscheidet man zwischen Mathematikveranstaltungen für die Ingenieurwissenschaften, bei denen in der Regel die Anwendung des Erlernten im Vordergrund steht und solche für MathematikerInnen, die im Wesentlichen mit einem theoretischen Schwerpunkt konzipiert und bei denen Beweise einen großen Raum einnehmen. Dazu siehe auch folgende PDF-Datei.
Für Laborpraktika (Chemie, Lebensmittelchemie, Biochemie) stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung. Schülerstudierende können am Laborpraktikum nur teilnehmen, wenn es noch freie Restplätze gibt.
Die Lehrveranstaltung "Einführung in die Informationstechnik für Ingenieure" gibt es an der TU in zwei Varianten (siehe auch entsprechende Modulbeschreibung bei Fak. II und V)
Im Bereich der Prozesswissenschaften werden folgende Fächer angeboten:
Module | Semester |
Biochemie der Ernährung I | WiSe |
Biochemie I (3 LP) (VL Biochemische Grundlagen bzw. Biochemie I) | SoSe |
Biochemie für Lebensmitteltechnologie | WiSe |
Grundlagen der Lebensmitteltechnologie (Teil des Moduls: Lebensmitteltechnologie I- stoffliche Grundlagen) | WiSe |
Grundlagen der Lebensmittelchemie (3 LP) (Vorlesung Lebensmittelchemie und -analytik) | SoSe |
Allgemeine Toxikologie | WiSe |
Lebensmitteltoxikologie | SoSe |
Zellbiologie VL | WiSe |
Physikalische Chemie in den Prozesswissenschaften | SoSe |
Grundlagen Technischer Umweltschutz I (Schallschutz, Abfallwirtschaft, Luftreinhaltung) | WiSe |
Grundlagen Technischer Umweltschutz II (Allgemeine Biologie, Systemökologie, Stategien des Sustainable Engineering) | SoSe |
Statistik für Lebensmittelchemiker*innen | SoSe |
Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen für Studierende der Ingenieurwissenschaften | WiSe / SoSe |
Konstruktion und Werkstoffe (6 LP) | WiSe / SoSe |
Werkstoffkunde (WK) | SoSe / WiSe |
Für die Lehrveranstaltungen des Studiengangs Lebensmittelchemie gibt es keine Modulbeschreibungen, da dieser Studiengang nicht umgestellt ist auf die Abschlüsse Bachelor/Master.
Für Laborpraktika (Chemie, Lebensmittelchemie, Biotechnologie) stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung. Schülerstudierende können am Laborpraktikum nur teilnehmen, wenn es noch freie Restplätze gibt.
Zu den Pflichtmodulen in den Studiengängen der Fakultät III gehören auch ingenieurs- und naturwissenschaftliche Grundlagenfächer. Die Modulbeschreibungen von vielen dieser Module sind Fakultät II oder V zugeordnet.
Im Bereich der Elektrotechnik und Informatik werden folgende Veranstaltungen angeboten:
Im Bereich der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme sind folgende Veranstaltungen für das Schülerstudium geeignet:
Module | Semester |
Mechanik E | WiSe / SoSe |
Grundlagen der Konstruktion | WiSe / SoSe |
Statik und elementare Festigkeitslehre | WiSe / SoSe |
Kinematik und Dynamik | WiSe / SoSe |
Einführung in die Informationstechnik für Ingenieure und Ingenieurinnen | WiSe / SoSe |
Einführung in die Informationstechnik für Ingenieure und Ingenieurinnen (EDV1) | WiSe / SoSe |
Einführung in das Verkehrswesen | WiSe / SoSe |
Grundlagen des Schienenverkehrs | WiSe / SoSe |
Geschichte der globalen Automobilindustrie | WiSe / SoSe |
Energieseminar | WiSe / SoSe |
Labor zum Energieseminar | WiSe |
Psychologie für Ingenieure und Ingenieurinnen | WiSe / SoSe |
Handlungspsychologie | WiSe |
Biopsychologie für Ingenieure und Ingenieurinnen | WiSe / SoSe |
Einführung in die Meerestechnik und erneuerbare Meeresenergiesysteme | WiSe |
Die Lehrveranstaltung "Einführung in die Informationstechnik für Ingenieure" gibt es an der TU in zwei Varianten (siehe auch entsprechende Modulbeschreibung bei Fak. II und V).
Im Bereich der Fakultät VI – Planen Bauen Umwelt sind folgende Veranstaltungen für das Schülerstudium geeignet:
Folgende Wirtschaftsfächer werden angeboten:
An der TU Berlin gibt es zudem fakultätsübergreifend Projektwerkstätten und die tu projects. Das sind studentisch initiierte Projekte, bei denen unter Leitung eines Tutors/ einer Tutorin verschiedenste Fragestellungen zu ökologischen Aspekten und mit Bezug zu Nachhaltigkeit interdisziplinär bearbeitet werden: Hier die Übersicht zu den Projektwerkstätten und tu projects, die zur Zeit angeboten werden.
Im Rahmen des Schüler*innenstudiums ist auch die Teilnahme an einer solchen Projektwerkstatt oder eines tu projects möglich. Die Projektwerkstätten und tu projects können ebenfalls wie die Module aus den Fakultäten mit einer anrechenbaren Studienleistung abgeschlossen werden.
Die Termine der Projektwerkstätten und tu projects sind vor Semestergebinn beim zuständigen Ansprechpersonen zu erfragen. Mitunter sind die Projekttreffen zu unregelmäßigen Terminen! Auf den Projekt-Webseiten gibt es darüber hinaus weiterführende Informationen. Die Informationen zu den Ansprechpartnern und Webseiten gibt es unter