I E - Allgemeine Studienberatung

Mathematik und Physik vor Studienbeginn

Die Mathematik-Vorkurse und den Mathematik-Unterricht im Studium für alle nicht mathematischen Studiengänge organisiert der Mathematik-Service der TU Berlin. Bei Fragen oder Problemen hilft das Studienbüro des Mathematik-Service weiter.

Online-Mathe-Brückenkurs

Beginn: Jederzeit möglich

Der Online-Mathe-Brückenkurs kann jederzeit belegt werden. In diesem Vorkurs können Sie Lücken in ihren mathematischen Schulkenntnissen finden und sie gegebenenfalls schließen.

Vorkurs Mathematik

Termin: 02.-12.04.2024

Dieser Kurs wendet sich an Studienanfänger*innen der Mathematik, Wirtschaftsmathematik und Technomathematik. Einerseits werden hier Grundlagen aus der Schulmathematik aufgefrischt. Andererseits soll auch schon ein erster Einblick in den Umgang mit Mathematik an der Universität gegeben werden. Das bereitgestellte Material wird auch nach Kursende noch zur Verfügung stehen. Alle Informationen incl. Einwahllinks werden rechtzeitig zur Verfügung gestellt, voraussichtlich im Kurssystem ISIS. Wer noch keinen ISIS-Zugang der TU Berlin hat, kann den Kurs auch über den Gastzugang verfolgen. Der Vorkurs endet am 06.10.2023.

Math 4 Refugees

Beginn: Jederzeit möglich

Der Online-Brückenkurs Math 4 Refugees dient Studieninteressierten zur Vorbereitung auf das Universitätsstudium und hilft bei der Überprüfung des fachlichen Kenntnisstands in Mathematik. Der Kurs deckt von Infinitesimalrechnung bis zu Geometrie den Schulstoff ab, der zum Studium an einer deutschen Universität erforderlich ist.

Math 4 Refugees ist kostenlos und kann jederzeit begonnen werden - eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Neben umfangreichem Lernmaterial beinhaltet der Kurs Tests zur Selbsteinschätzung sowie zahlreiche Lernvideos und interaktive Aufgaben. Er ist in einer zweisprachigen Version auf Deutsch und Englisch verfügbar.

Online-Physik-Brückenkurs

Beginn: Jederzeit möglich

Die Themenauswahl des Online-Brückenkurses Physik orientiert sich an einem Ingenieurstudium. Einige Inhalte aus der Schulphysik, die den Einstieg erleichtern sollten, werden in dem Kurs aufgegriffen. Andere Inhalte können durchaus in die ersten Semester hineinreichen. Der Kurs ist in Themenkapitel eingeteilt, die in individuellem Tempo erarbeitet werden können.