I E - Allgemeine Studienberatung

Komponenten und Schnittstellen im Ingenieurwesen studieren

Ein Gespräch über die Studiengänge Physikalische Ingenieurwissenschaft und Computational Engineering Science

Das Ingenieurwesen ist so vielfältig, wie die Menschen, die es studieren. Und die Vielfalt endet in diesem Feld nicht mit der Studienwahl, denn die Studierenden können zwischen vielen Vertiefungen und Spezialisierungen wählen.

Studierende des Studiengangs Computational Engineering Science bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Informatik und Maschinenbau und machen sich beispielsweise Gedanken, wie man ein modernes Auto gegen Hacking-Angriffe schützen kann. Die Physikalischen Ingenieurwissenschaftler*innen können ihr mathematisch-physikalisches Wissen hingegen nutzen, um zur Erhöhung der Sicherheit mit demselben Auto einen Crash virtuell zu simulieren. In dieser Podcastepisode berichten Houda und Victoria im Gespräch mit der Allgemeinen Studienberatung von ihren persönlichen Wegen zur Entscheidung für ihren Studiengang und ihre Spezialisierungen sowie dem besonderen Spirit im Ingenieurwesen.

Titelbild des Infotalks mit einem Photonenzähler © Felix Noak

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Mehr über die Studiengänge erfahren?

Profilseiten der Studiengänge und Kontakt zu den einzelnen Studienfachberatungen
Physikalische Ingenieurwissenschaft
Computational Engineering Science

Für mehr Orientierung und Beratung

Allgemeine Studienberatung
Tutorials zur Studienwahl und andere Studiengänge anhören auf Podcasts und Videos

Darüber wurde auch gesprochen:
MINTgrün Orientierungsstudium
Video über MINTgrün - das Orientierungsstudium

Darüber sprechen wir

ZeitpunktGesprächsthemen
00:00Physikalische Ingenieurwissenschaften und Computational Engineering Science
00:24Vorstellung der Gesprächspartnerinnen
01:52Wie habt ihr die Entscheidung für eure Studiengänge getroffen?
06:13Womit beschäftigt man sich im CES-Studium?
12:53Womit beschäftigt man sich im PI-Studium?
25:55Worüber habt ihr eure Bachelorarbeiten geschrieben?
29:45Was sind die Möglichkeiten nach dem Bachelorabschluss?
36:12Was habt ihr in euren Auslandssemestern erlebt?
41:30Welche Praktika habt ihr im Studium absolviert?
45:33Wie ist die Atmosphäre in euren Studiengängen?
48:41Auf welche Herausforderungen seid ihr gestoßen?
53:34Bei welchen Fragen kann die studentische Studienfachberatung helfen?
58:02Welche Berufsperspektiven gibt es nach dem Abschluss?
1:01:17Was möchtet ihr Studieninteressierten mit auf den Weg geben?
1:05:06Schlussworte und Kontakt

Wie kann ich die Podcastepisode nutzen?

Sie wollen den Podcast abonnieren und keine Episode mehr verpassen?

Diese Episode ist ein Teil des Podcasts "Semesterticket - Dein Fahrplan ins Studium". Dort werden alle bisherigen Episoden veröffentlicht und durch neu produzierte ergänzt. In regelmäßigen Abständen gibt es etwas Neues zu hören.

Sie finden den Podcast auf Spotify oder Apple Podcasts unten über die Icons. Suchen Sie auf allen anderen Podcastplattformen nach dem Stichwort "Semesterticket".

Abonnieren Sie Semesterticket in einer Podcast-App auf Ihrem Smartphone. Sie können den Feed kopieren und in der App einfügen: https://studienberatungtuberlin.podcaster.de/semesterticket.rss

Sie interessieren sich für bestimmte Abschnitte des Gespräches und profitieren von Untertiteln?

Folgen Sie dem Video zum "TUBerlinTV"-Youtubekanal, um anhand der Kapitel bequem zwischen den einzelnen Themen zu navigieren. Untertitel erleichtern es, dem Gespräch zu folgen. Für das Video wurde die Audiodatei mit einem Standbild unterlegt.

Sie möchten das Gespräch lesen?

Transkript herunterladen (pdf)

Download an English transcription (pdf)

Sie wollen die MP3-Datei herunterladen und auf dem Handy unterwegs anhören?

Je nach Programm/App mit der Sie die Datei öffnen, können Sie das Gespräch anhören, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist und so bequem beim Spaziergang oder Sport laufen lassen, auch ohne mit dem Internet verbunden zu sein.

Podcastepisode herunterladen (mp3)  aus der Next-Cloud der TU Berlin.

Semesterticket abonnieren

Logo Spotify