Städtebau und Siedlungswesen
B8 | Darstellungslehre und Visuelle Kommunikation & Städtebauliches Entwerfen und Gebäudekunde

LV / Übung

Sommersemester 2024

SoSe 24

Dozent*innen

Prof. Angela Million

Dr. Anna Juliane Heinrich

Dr. Felix Bentlin

Zuzana Tabačková

LV-Nr.

06361300 L09

Modul: B8 SRP - Grundlagen des Städtebaus

Darstellungslehre & Visuelle Kommunikationsmittel 4 SWS, 6 ECTS

Städtebauliches Entwerfen und Gebäudekunde 2 SWS, 2 ECTS

Atelier, Raum SE-RH 006

Einführungsveranstaltung Modul B8:

Donnerstag, 18.04.24
10:00 - 17:00 Uhr im Atelier

regulär Donnerstags 10:00 - 17:00 Uhr

Darstellungslehre & Visuelle Kommunikationsmittel

Wir leben heute in einer stark visuell geprägten Gesellschaft, in der durch Bildsprache Informationen vermittelt werden. In fast allen Tätigkeitsbereichen von Planer:innen und Gestalter:innen müssen Ideen, Prozesse und Planwerke vermittelt werden – sprachlich und visuell. Eine präzise grafische Präsentation vereinfacht die Rezeption von Inhalten und ermöglicht den Planer:innen, die Kernaussagen von Projektinhalten zu kommunizieren. Die Adressaten sind dabei ebenso vielfältig wie die Methoden und die Software, die einer professionellen Darstellung zu Grunde liegen.

Im Rahmen der integrierten Veranstaltung werden Grundlagen der (Plan-) Darstellung integriert vermittelt und erprobt. Eine Methodeneinführung findet in den folgenden Bereichen statt:

• Freihandzeichnen / Skizzieren
  • Einführung und Grundlagen rasterorientierter Datenbearbeitung
  • Einführung und Grundlagen vektorbasierter Datenbearbeitung
  • Technisches Zeichnen in verschiedenen Maßstäben
  • CAD-Programme im 2D- und 3D-Bereich für Stadtplaner
  • Modellbau
  • Grundlagen der Geometrie, Projektion und des 3D Modeling
  • Planlayout
  • Konzept- und Datenvisualisierung (z. B. Infografik)
  • Methoden der zeichnerischen Bestandsaufnahme und Entwurfsmethoden

Ziel ist es, Kompetenzen sowie Fähigkeiten visueller Präsentation aufzubauen und ein Verständnis über die Zusammenhänge zwischen Darstellung und Vermittlung von Planungsinhalten zu entwickeln.

Als Portfolio-Prüfung werden die Stegreifaufgaben (Analysekarten, Entwürfe) im Zusammenhang mit Entwurfstagesbuch erwartet und bewertet.

Städtebauliches Entwerfen und Gebäudekunde

Im Städtebau geht es um die Definition und Gestaltung von Räumen als bauliche Interventionen im Neubau oder im Bestandsumbau. Stadt- und Regionalplaner nehmen in unterschiedlichen Berufsfeldern maßgeblich Einfluss auf die Gestaltung der gebauten Umwelt. Sie müssen daher profunde Kenntnisse des Entwerfens und Bewertens von städtebaulichen Qualitäten erwerben.

Städtebauliches Entwerfen ist dabei sowohl ein „Gestaltungsakt“ als auch ein Prozess des Aushandelns vielfältiger Anforderungen und Vorstellungen verschiedener Akteure. Stadt- und Regionalplaner finden sich somit an den Schnittstellen gesellschaftlichen Handelns wieder.

Im Rahmen der Vorlesungsreihe werden Grundlagen für das städtebauliche Entwerfen vermittelt und anhand von Übungen erprobt. Studierende werden mit Gebäudetypologien, Merkmalen und Funktionsweisen verschiedener städtebaulicher Elemente vertraut gemacht und an Methoden einer kreativen und experimentellen Formulierung von baulich-räumlichen Lösungen herangeführt. Architektur, privater und öffentlicher Raum werden im Hinblick auf ihr Zusammenwirken und ihre gestalterische, funktionale und soziale Bedeutung erörtert. Besonders herausgearbeitet werden Grundlagen für den städtebaulichen Entwurf auf der räumlichen Ebene des Quartiers und des Stadtteils und ihrer Gebäude-, Freiraum- und Erschließungstypologien.

An der Vorlesung nehmen alle Studierenden des Moduls „Grundlagen des Städtebaus“ teil.

Als Portfolio-Prüfung werden die Anfertigung von Analysekarten und Stegreifentwürfen sowie einer abschließenden Dokumentation der Übungen erwartet und bewertet.

Einführung findet am Donnerstag, den 18.04.2024 von 10 bis 13 Uhr im Atelier statt.