Sozialwissenschaftliche Wissenschafts- und Technikforschung

Dr. Michael Borggräfe

- Wissenschaftlicher Mitarbeiter -

Kurzbiographie

Michael Borggräfe ist Soziologe mit Fokus auf Wissenschafts-, Hochschul- und Organisationsforschung. Er studierte Soziologie an der Universität Bielefeld und promovierte 2018 in Soziologie an der Universität Kassel. In seiner Dissertation erforschte er deutsche Universitätsverwaltungen auf der Basis ihrer Organigramme und entwickelte ein systematisches Verfahren zur Analyse von Organigrammen.

Seit 2020 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin tätig und arbeitet im BMBF-Projekt „FEM – Formen und Effekte von Misserfolg in der Wissenschaft“. In dem Projekt werden fachgebietsspezifische Formen wissenschaftlichen Misserfolgs untersucht und welche Konsequenzen diese für die Forschungsbiographien von Wissenschaftler*innen sowie für die Wissensproduktion ihrer Fachgemeinschaften haben.

Akademischer Werdegang

Seit 2020 -Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet „Sozialwissenschaftliche Wissenschafts- und Technikforschung“
2018 - 2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz Center for Science and Society (LCSS) im Arbeitsbereich Methodologie der Hochschul- und Wissenschaftsforschung, Universität Hannover
2014 - 2018Wissenschaftlicher Mitarbeiter am International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel), Universität Kassel
2012 - 2018Promotion in Soziologie, Universität Kassel
2011 - 2012Wissenschaftliche Hilfskraft am INCHER-Kassel, Universität Kassel
2004 - 2010Diplomstudium Soziologie (Schwerpunkt: Wissenschaftssoziologie), Universität Bielefeld

Forschungsschwerpunkte

• Forschungsorganisationen
  • Formen und Effekte von Misserfolg in der Wissenschaft
  • Universitätsverwaltungen
  • Organigramme und Organigrammanalyse

Publikationen

• Lehmann, Tobias; Borggräfe, Michael; Gläser, Jochen (forthcoming). The Challenges of Identifying Significant Epistemic Failure in Science. [To be published in the proceedings of the conference "Scheitern in den Wissenschaften – Perspektiven der Wissenschaftsforschung" (16.-17.09.2021, Erlangen) by Brill Mentis, edited by Sebastian Schuol and Michael Jungert.]
  • Borggräfe, Michael (2019): Wandel und Reform deutscher Universitätsverwaltungen. Eine Organigrammanylse. Wiesbaden: Springer VS. (Rezension in: die hochschule, 2/2019)
  • Kosmützky, Anna; Borggräfe, Michael (2012): Zeitgenössische Hochschulreform und unternehmerischer Aktivitätsmodus. In: Uwe Wilkesmann und Christian Schmid (Hg.): Hochschule als Organisation. Wiesbaden: Springer VS, S. 69-85.

Vorträge

• "Researching Significant Failure in Scientific Practice" (with Jochen Gläser and Tobias Lehmann), 4S-Conference Session Encounters with Failure in STS, 6. October 2021, Toronto.
  • "Die soziale Konstruktion (signifikanten) wissenschaftlichen Scheiterns als Mehrebenenproblem" (gemeinsam mit Jochen Gläser und Tobias Lehmann), Scheitern in den Wissenschaften - Perspektiven der Wissenschaftsforschung, 16.09.2021, Erlangen.
  • „Wandel und Reform deutscher Universitätsverwaltungen – Eine Organigrammanalyse”, Institutskolloquium des Instituts für Politikwissenschaften (IPW), 4. November 2019, Hannover
  • „Organizational charts as reflections of world society?”, Future of World Society Theory, Columbia University, 9. August 2019, New York.
  • „Historicizing the organizational chart”, 35th European Group for Organizational Studies (EGOS) conference, Subtheme 48: Historical-Evoluationary Organization Studies, 4.-6, Juli 2019, Edinburgh.
  • „Wettbewerb” im Fokus der Wissenschafts- und Hochschulforschung” (gemeinsam mit Julian Hamann, Anna Kosmützky, Stephanie Beyer, Tobias Bochmann), Frühjahrstagung der DGS-Sektion Wissenschafts- und Technikforschung, 23.-24. May 2019, Forum Internationale Wissenschaft (FIW) der Universität Bonn.
  • "What organizational charts tell us about German university administrations". 29th Consortium of Higher Education Researchers (CHER) conference "The University as a Critical Institution?", University of Cambridge, 5-7 September 2016.
  • „Analysis of German university administrations using their organizational charts”. 10th International EUREDOCS Conference „Equity and Diversity in Contemporary Higher Education”, Society for Research into Higher Education, London 27.-28. Mai 2016.
  • „Zwischen Organisationskultur und Organisationsmerkmalen: zeitgenössische Universitätsreform und unternehmerischer Aktivitätsmodus” (gemeinsam mit Anna Kosmützky). Tagung der AG Organisationssoziologie zum Thema „Hochschule als Organisation“ am 10.-11. Juni 2011 am Zentrum für Weiterbildung der TU Dortmund.
  • „Zwischen Organisationskultur und Organisationsmerkmalen: zeitgenössische Universitätsreform und unternehmerischer Aktivitätsmodus” (gemeinsam mit Anna Kosmützky). 2. Workshop des Forums kritische Organisationsforschung, Foucault und Organisation. Chemnitz, 18. Mai 2011.

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • Sektion Organisationssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • Arbeitskreis Wissenschafts- und Hochschulforschung