Sozialwissenschaftliche Wissenschafts- und Technikforschung

Anrechnung & Prüfungsleistungen

Anrechnung

Grundsätzlich können in den meisten Studiengängen Module und Lehrveranstaltungen in einem von 3 Bereichen angerechnet werden:

• Pflichtbereich
  • Wahlpflichtbereich
  • Freie Wahl (Anrechnung aller Lehrveranstaltungen der TU und anderer Universitäten)

Alle Lehrveranstaltungen unseres Fachgebiets können im Bereich 'Freie Wahl' aller Studiengänge und für einige Studiengänge auch im Wahlpflicht-Bereich angerechnet werden.

Um einzelne Lehrveranstaltungen für ein Modul abrechnen zu können, sind i. d. R. Leistungen zu erbringen (s. u.).

Studierenden der Fakultät I: Bitte lassen Sie sich erbrachte Leistungen auf einem Modullaufzettel bestätigen. Nach dem Abschluss eines Moduls werden diese an die Modulbeauftragten weitergeleitet. Anschließend melden Sie sich online für eine abschließende Modulprüfung über das MTS in Moses an: MTS Modulprüfungen > An-/Abmelden.

Studierenden der Fakultäten II-VII: Bitte lassen Sie sich Ihre Leistungen auf dem Formular „Anmeldung zur Prüfung“ bestätigen. Mit diesem Formular melden Sie sich anschließend für die Modulabschlussprüfung bei Ihrem eigenen Prüfungsamt an.

Prüfungsleistungen

Sie können eine kleine oder große Prüfungsleistung erbringen. Diesen erhalten Sie durch folgende Leistungen:

• Kleiner Schein (3 LP): Referat + Referatsausarbeitung (schriftlich)
  • Großer Schein (6 LP): Referat + Referatsausarbeitung (schriftlich) + Hausarbeit (ca. 12 Seiten)

Welche LP-Anzahl Sie erreichen möchten, teilen Sie bitte zu Beginn des Semesters den jeweiligen Dozierenden mit.