Service-centric Networking

Hakan Yildiz

Wissenschaftlicher Werdegang

Nach seinem Abschluß in Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Jahr 2011 arbeitete Hakan in verschiedenen Unternehmen, darunter Bosch Automotive Steering GmbH und HERE Technologies GmbH, und entwickelte gemeinsam mit interdisziplinären Teams Softwarelösungen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Datenanalyse, Edge Computing und Standortdienste. Er war an Aufgaben beteiligt, die Datenerfassung, statistische Analyse, deskriptive und prädiktive Statistik sowie datengesteuerte Entscheidungsfindung erforderten. Er hat ebenfalls in mehrjährigen Projekten für automatische Berichtssysteme gearbeitet.

Hakan ist seit Juni 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der von Prof. Dr. Axel Küpper geleiteten Forschungsgruppe "Service-centric Networking (SNET)" tätig.

Interessen

• Blockchain and DLT
  • Blockchain Analytics
  • Digital Privacy & Anonymity

Diplomarbeit

Yildiz, H. (2011) Digitale Prüfdatenerfassung, Ihre SAP-Verknüpfung und Umsetzung auf Konzernebene. Diplomarbeit PRO-0495, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe

2023

H. Yildiz, A. Küpper, D. Thatmann, S. Göndör and P. Herbke, "Towards Interoperable Self-sovereign Identities" , IEEE Access, 2023. IEEE.

2022

S. Rodriguez Garzon, H. Yildiz and A. Küpper, "Decentralized Identifiers and Self-sovereign Identity in 6G" , IEEE Network, vol. 36, pp. 142-148, 2022. IEEE.
P. Herbke and H. Yildiz, "ELMO2EDS: Transforming Educational Credentials into Self-Sovereign Identity Paradigm" in 20th International Conference on Information Technology Based Higher Education and Training (ITHET 2022), 2022.
S. Rodriguez Garzon, H. Yildiz and A. Küpper, "Towards Decentralized Identity Management in Multi-stakeholder 6G Networks" in 2022 1st International Conference on 6G Networking (6GNet), IEEE, 2022. pp. 1-8.

2021

H. Yildiz, C. Ritter, L. T. Nguyen, B. Frech, M. M. Martinez and A. Küpper, "Connecting Self-Sovereign Identity with Federated and User-centric Identities via SAML Integration" in 2021 IEEE Symposium on Computers and Communications (ISCC), IEEE, 2021. pp. 1-7.