Service-centric Networking

Lernergebnisse

In der Projektwerkstatt sollen die folgenden Kompetenzen in der methodischen sowie inhaltlichen Bearbeitung von Apps / Web-Apps vermittelt werden:

  • Planen und Konzeptionieren von softwarebasierten Lösungen für studentische Alltagsprobleme
  • Grundlagen modernen Projektmanagements (insbesondere agile Projektentwicklung mittels SCRUM)
  • Verwendung von Kanban-Boards • Grundlagen des Benutzeroberflächen-Designs („Best Practices“ des App-Designs)
  • Aufbau von Kompetenzen in der Programmierung (Schwerpunktthema)
  • Softwarebasierte Implementation der eigenen Konzeptideen • Selbständiges Lösen einfacher informatischer Probleme
  • Regelmäßige Analyse und Bewertung des aktuellen Fortschrittes im Projekt, Selbstreflektion in Bezug auf den jeweils aktuellen Fortschritt und die noch bevorstehenden Herausforderungen

Lehrinhalte

Die Teilnehmenden sollen im Rahmen des Moduls mehrere eigene App-Ideen praktisch umsetzen. Dabei erlangen sie Kompetenzen in den folgenden Bereichen der App-Entwicklung:

Konzeptionierung von (Web-) Apps:

  • Ideenfindung für Apps / Web-Apps
  • Erarbeitung vollständiger Software-Konzepte aus einer Idee

Einführung in Benutzeroberflächen-Design:

  • Erwerb von Grundkenntnissen des Benutzeroberflächen-Designs
  • Best-Practices im UI- und UX-Design
  • Arbeit mit Design-Software
  • Gestalterische Ausarbeitung des eigenen (Web-) App-Konzeptes

Programmierung von (Web-) Apps (Schwerpunktthema):

  • Aufbau von Kompetenzen in der Programmierung und Benutzung von Frond-End-Frameworks
  • Selbstständiges Lösen einfacher informatischer Probleme
  • Softwarebasierte Implementation des eigenen (Web-) App-Konzeptes

Modulbestandteile

Pflichtgruppe: Die folgende Veranstaltung ist für das Modul obligatorisch:     
      
LehrveranstaltungenArtNummerTurnusSpracheSWS
Projektorientierte App- und Web-EntwicklungPJ41106WS/ SSDeutsch4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Projektorientierte App- und Web-Entwicklung (PJ):   
AufwandbeschreibungMultiplikatorStunden 
Präsenzzeit15.04.0h60.0h
Vor-/Nachbereitung15.08.0h120.0h

Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Teilnehmende des Moduls arbeiten über das Semster verteilt in Kleingruppen an ihrerer eigenen App-Idee. Der Hauptbestandteil der Veranstaltung setzt sich aus 4-stündigen wöchentlichen Treffen und der dazugehörigen Vor- und Nachbereitung zusammen.

Der wöchentliche Termin setzt sich dabei i.d.R. aus zwei verschiedenen Abschnitten zusammen:

  • Theoretische Vermittlung von neuem Fachwissen durch die studentische Mitarbeiter
  • Anschließende pratkische Arbeit an einem (Web-) App-Konzept innerhalb der Projektgruppen

Auf diese Weise erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das neue Fachwissen direkt und projektbezogen zu verwenden.

Voraussetzungen für die Teilnahme/ Prüfung

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:

Das Modul ist offen für Studierende aller Fachrichtungen. Gewünscht ist Interesse an interdisziplinärer Gruppenarbeit und App-Entwicklung.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung: Keine Angabe

Abschluss des Moduls

BenotungPrüfungsformSprache 
unbenotetPortfolioprüfung (100 Punkte insgesamt)Deutsch 
    
PrüfungselementePunkteKategorieDauer/ Umfang
Projektausarbeitung und Abschlusspräsentation70praktisch60min
Zwischenpräsentation30mündlich30min
    

Portfolioprüfung: 100 Punkte insgesamt

Diese setzen sich aus einer Zwischen- und einer Endpräsentation der selbstgewählten App-Idee zusammen:

30 Punkte für die Zwischenpräsentation: Die teilnehmenden Gruppen präsentieren ihre erarbeiteten App-Konzepte sowie die dazugehörigen von ihnen entwickelten App-Designs. Das App-Design und die konzeptionelle Ausarbeitung der App-Idee werden hier auf die in den vorangegangenen Stunden vermittelten Konzepte geprüft.

70 Punkte für die finale Projektausarbeitung und Endpräsentation: Zum Ende des Semesters präsentiert jede Gruppe ihre (Web-) App in einer finalen Präsentation und gibt zusätzlich den geschriebenen Code ab. Sowohl der Code als auch die gesamte Ausarbeitung des Projektes werden hier ebenfalls unter den Gesichtspunkten der im Semester vermittelten Kompetenzen betrachtet.

Das Modul ist ab 50 Portfoliopunkten bestanden.

Dauer des Moduls

Für Belegung und Abschluss des Moduls ist folgende Semesteranzahl veranschlagt: 1 Semester.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden: Winter- und Sommersemester.

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist auf 15 Studierende begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Eintragen in den zugehörigen ISIS-Kurs. Details zur Prüfungsanmeldung werden beim ersten Termin bekannt gegeben.

Literaturhinweise, Skripte

Lehrmaterialien werden über die ISIS-Plattform zur Verfügung gestellt.