Service-centric Networking

Lernergebnisse

Die Studierenden erhalten einen Überblick über weiterführende Überlegungen bei der Web- und App-Entwicklung, insbesondere in Bezug auf Dateneigentum, Sicherheit und Dezentralisierung. Über gesellschaftliche und ethische Themen hinaus erlernen sie den Umgang mit konkreten Programmierwerkzeugen, die im Speziellen für die Umsetzung vorstehender Aspekte ausgelegt sind.Im Verlauf des Moduls befassen sich die Studierenden mit

  • der Ideenbildung für Webanwendungen
  • der funktionalen und gestalterischen Konzeption selbiger
  • der technischen Umsetzung eines Anwendungskonzepts
  • der Präsentation und Evaluation eines Projekts

Nach Abschluss des Moduls werden die Studierenden befähigt sein, Anwendungsarchitekturen kritisch zu bewerten, Softwareprojekte zu konzipieren und zu realisieren sowie die Programmier-Technologien “UIX” und “DATEX” für die Entwicklung ihrer Anwendungen effizient zu nutzen.

Lehrinhalte

Im Kontext von Webanwendungen werden Grundüberlegungen zu folgenden Themen diskutiert:

  • Eigentum an personenbezogenen Daten und Privatsphäre
  • Sicherheit, Verschlüsselung und berechtigter Fremdzugriff auf Daten

Konkrete Technologien, die ausdrücklich unter Berücksichtigung dieser Aspekte entwickelt wurden, werden in der Folge eingeführt:

  • “Datex”, ein Datentransfer-Protokoll
  • “UIX”, ein User-Interface-Framework

In Gruppen werden die Studierenden Ideen für eine Webanwendung erdenken und diese im Laufe des Semesters gemeinsam zu einem Konzept ausarbeiten und schließlich mittels zuvor eingeführter Technologien umsetzen. Abschließend folgt eine Präsentation und Auswertung der erarbeiteten Anwendung.

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte

Neue Webtechnologien (PW)   
AufwandbeschreibungMultiplikatorStunden 
Präsenzzeit15.02.0h30.0h
Vor-/Nachbereitung15.02.0h30.0h
Präsentationsvorbereitung1.015.0h15.0h
Projektleistung (Webanwendung)1.0105.0105.0h

Der Aufwand des Moduls summiert sich zu 180.0 Stunden. Damit umfasst das Modul 6 Leistungspunkte.

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Grundlegendes Wissen wird durch die Dozierenden vermittelt und ggf. im Kurs diskutiert. Die Umsetzung des Projekts erfolgt
selbstständig in Gruppen mit Betreuung durch die Dozierenden.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Wünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen:
Grundkenntnisse der Programmierung oder visuellen Gestaltung oder auditiven Gestaltung oder Qualitätssicherung werden empfohlen. Bereitschaft zur Gruppenarbeit und Präsentation vor den Kursteilnehmenden.
Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung: Keine Angabe

Abschluss des Moduls

Es gibt 3 Prüfungsbestandteile die individuell bewertet werden:

  • eine Einführungspräsentation in der das Projekt vorgestellt wird welches mit maximal 15 Punkten bewertet wird
  • eine Abschlusspräsentation in der die Ergebnisse vorgestellt und evaluiert werden welches mit maximal 25 Punkten bewertet wird.
  • die Programmierleistung selbst, welche nach den individuellen Beiträgen mit maximal 60 Punkten bewertet wird.

Das Modul gilt als bestanden wenn mindestens 60 Punkte erreicht wurden.

Dauer des Moduls

Das Modul kann in 1 Semester abgeschlossen werden.

Dieses Modul kann in folgenden Semestern begonnen werden: Winter- und Sommersemester

Maximale teilnehmende Personen

Dieses Modul ist auf 35 Studierende begrenzt.

Anmeldeformalitäten

Einschreiben in den Kurs via ISIS. Zu Beginn der Veranstaltung werden weitere Informationen zur Prüfungsanmeldung bekannt gegeben.

Literaturhinweise, Skripte

Lehrmaterialien werden für die Teilnehmenden über die elektronische Plattform ISIS zur Verfügung gestellt.

Die zu behandelnde Literatur wird zu Beginn des Semesters auf der elektronischen Lernplattform ISIS bereitgestellt.