School of Education - SETUB

Vorbereitung zum Antritt des Praxissemesters

Kontakt zur Praktikumsschule

In den ersten beiden Juniwochen nehmen Sie bitte mit der Schulleitung Ihrer Praktikumsschule telefonisch Kontakt auf. Sie verabreden das Datum des ersten Schultags (1. - 3. September) und den Treffpunkt mit Ihren Mentor*innen.
Hinweis: Bitte bedenken Sie bei der Kontaktaufnahme den Beginn der Sommerferien.

Start an der Praktikumsschule

Am ersten Praktikumstag legen Sie der Schule

Studierende der Arbeitslehre legen dem Fachbereich zusätzlich den Sicherheitsschein WAT-Werkstatt vor.

* Bitte buchen Sie einen Termin bei den Bürgerämtern oder nehmen Sie die Beantragung online vor. Falls Sie BaföG beziehen, finden Sie hier das Merkblatt zur Gebührenbefreiung.

Dokumentation der Tätigkeiten an der Praktikumsschule

Die Planung und Durchführung Ihrer praktischen Aktivitäten an der Schule dokumentieren Sie fortlaufend in dem wöchentlich zu erstellenden Praktikumsplan. Bitte laden Sie sich die ausdruckbare und am Bildschirm ausfüllbare Version  des  Praktikumsplans herunter. Hier finden Sie ein Beispiel für einen erstellten Plan. Der Plan wird regelmäßig den Mentor*innen zur Unterschrift vorgelegt und dient zum Nachweis der erbrachten Aufgaben und der erbrachten Präsenzzeit.
Den Praktikumsplan legen Sie nach Ende des Praxissemesters bitte in Kopie Ihrem Praktikumsbericht an.

Lernforschungsprojekt (LFP)

Die Informationen zu Zeitpunkt und Übergabe dieser Dokumente erhalten Sie im Seminar „Lernforschungsprojekt II“. Nachdem Sie dort Ihr Exposé erstellt haben, rufen Sie bitte das Anschreiben an die Schulleitungen zum Lernforschungsprojekt mit Anlagen hier ab. Tragen Sie bitte die Kontaktdaten Ihrer betreuenden Dozentinn (TU Berlin, Name, E-Mail, Telefon) oben rechts in das Anschreiben ein und bearbeiten Sie die beiden Anlagen, das Bestätigungsformular und die Datenschutzvereinbarung. Legen Sie die Dokumente dann bitte der Schulleitung in zweifacher Ausfertigung zur Unterschrift vor.

Nachweis über das Praxissemester

Die Bescheinigung über das  erfolgreiche Absolvieren des Praxissemesters  lassen Sie bitte zum Ende des Praxissemesters von beiden Mentor*innen unterschreiben und von der Schule stempeln. Holen Sie dann bitte die Unterschriften aus den Abteilungen/Fachgebieten der beiden Fachdidaktiken bzw. der sonderpädagogischen Fachrichtung ein.

Sie benötigen vier Exemplare/Kopien. Ein Exemplar geht an die Fachdidaktik Ihres ersten Faches an der TU (bei zwei Fächern an der TU erhalten beide Fachdidaktiken je ein Exemplar). Ein weiteres Exemplar erhält das Prüfungsbüro Ihres zweiten Faches an der Zweituniversität. Die dritte Ausfertigung senden Sie bis zum 31.05. des Jahres an das Sekretariat des Praktikumsbüros der TU. Das vierte Exemplar verbleibt bei Ihnen.