
Alle Berliner Lehramtsstudierenden erhalten ihren Schulplatz über das Praxissemester-Portal. Die TU-Studierenden im M. Ed., die im Wintersemester 2023/24 das Praxissemester absolvieren möchten, müssen sich im Zeitraum vom 25.03. - 12.04.2023 12 Uhr ausschließlich über Ihre Kernfachuniversität (hier: TU) im Praxissemester-Portal für einen Schulplatz in ihrer Fächerkombination anmelden. Nur bei einer Anmeldung steht für Sie ein Schulplatz bereit.
Wichtig für Studierende des beruflichen Lehramts: Hier erhalten Sie wichtige Informationen zur Schwerpunktsetzung innerhalb Ihrer beruflichen Fachrichtungen im Praxissemester-Portal.
März 2023 | 1. März: Antragsfrist für Sonderfälle beim Praktikumsbüro (u.a. Nachteilsausgleich, Teilzeit) | ||
---|---|---|---|
April 2023 | 25. März - 12. April 12 Uhr: verbindliche Anmeldung zum Praxissemester 23/24 über das Praxissemester-Portal | ||
Mai 2023 | 30. April - 08. Mai 12 Uhr: Priorisieren der zur Auswahl stehenden Schulen in der jeweiligen Fächerkombination | ||
08. Mai: vorläufige Zuweisung des Schulplatzes über das Portal | |||
09. - 14. Mai 23:59 Uhr Tauschbörse: Plätze der gleichen Fächerkombination können getauscht werden | |||
15. Mai: endgültige Zuweisung des Schulplatzes und Download der Formulare für Führungszeugnisse | |||
ab 16. Mai: Beantragung des Führungszeugnisses | |||
Juni 2023 | Studierende melden sich telefonisch bei den Schulen, um erstes Treffen im Praxissemester zu vereinbaren |
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Praktikumsbüro.