Technologie und Nachhaltigkeit

LCA für Organisationen, Flaggschiff-Projekt der UNEP-SETAC Life Cycle Initiative

Ökobilanzen werden zurzeit vorrangig im Rahmen von Produktbewertungen angewandt, aber wurden noch nicht im Rahmen von Unternehmensbewertungen etabliert.

Allerdings haben verschiedene Initiativen die Anwendung des Unternehmensrahmens empfohlen und im Bereich von Carbon Footprint oder Water Footprint Studien umgesetzt. Die hier gesammelte Erfahrung dient als Basis für eine Definition für unternehmensbezogene Ökobilanzen. In diesem Zusammenhang wurde letztes Jahr ein Projekt von der International Organisation of Standardisation (ISO) gestartet mit dem Ziel einen anerkannten Standard für diese zu entwickeln (zukünftig ISO 14072).

Ziel des Flaggschiff-Projektes ist in diesem Zusammenhang, zu zeigen, dass die Anwendung des Lebenszyklus-Ansatzes für Unternehmen relevant, sinnvoll und auch möglich ist. In diesem Rahmen soll ein Handbuch herausgegeben werden, das zeigt, wie die Wertschöpfungskette für unternehmensbezogene Ökobilanzen berücksichtigt werden kann. Darin wird sowohl der ISO 14072 Rechnung getragen als auch eine praktische Umsetzungsrichtlinie inkludiert, die für alle Sektoren anwendbar ist. Tests der Anwendbarkeit finden im Rahmen von Stakeholder und Experten Konsultationen und über Feldstudien in 10 verschiedenen Organisationen statt.

Weitere Informationen sind unter dem folgenden Link zu finden:
www.lifecycleinitiative.org/activities/phase-iii/lca-in-organisations

In Kooperation mit: UNEP – SETAC und Prof. Atsushi Inaba (Kogakuin University, Japan)

Laufzeit: 2013-2017

Kontakt: