Schienenfahrzeuge

Raum SG 12 402
Adresse Salzufer 17-19

Curriculum Vitae

Claudio Colao ist seit Februar 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Schienenfahrzeuge tätig.

2014 begann der sein Bachelorstudium im Studiengang Verkehrswesen an der TU Berlin. Gleich zu Beginn spezialisierte er sich auf den Schienenverkehr und absolvierte 2018 seinen Abschluss (B. Sc.). In seiner Bachelorarbeit untersuchte er das verhalten eines UIC-Steuerventils und bildetet dessen Verhalten in Matlab nach.

Daraufhin blieb er an der TU Berlin und studierte Fahrzeugtechnik mit einer Vertiefung in Schienenfahrzeugtechnik (M.Sc.). Er schloss sein Studium im Jahr 2022 mit einer Masterarbeit im Bereich der Mehrkörpersimulation ab. In dieser untersuchte er den Einfluss des Rad-Schiene-Kontaktes auf das Auftreten selbsterregter Wagenkastenschwingungen an einem standardisierten UIC-Personenwagen.

Im Zeitraum 2020 bis 2022 arbeitet er als studentischer Mitarbeiter am Fachgebiet Schienenfahrzeuge im Bereich der Mehrkörpersimulation.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit am Fachgebiet liegt in der Dynamik von Schienenfahrzeugen.