Schienenfahrzeuge

Adresse Salzufer 17-19
Sprechstundenach Vereinbarung per Telefon oder E-Mail

Curriculum Vitae

Prof. Dr.-Ing. Markus Hecht ist seit 01.06.1997 Leiter des Fachgebiets Schienenfahrzeuge am Institut für Land- und Seeverkehr der Technischen Universität Berlin.

1982 bekam er das Diplom in der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen im Studiengang Maschinenwesen, Fachrichtung Verkehrstechnik. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Lehrstuhl und Institut für Fördertechnik und Schienenfahrzeuge der RWTH Aachen (1982-1987).

1988 promovierte er mit dem Thema Gleislagemessung bei Prof. Frederich.

Von 1988 bis 1997 arbeitete er bei der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik AG (SLM), Winterthur, zuletzt als Leiter Messtechnik und Stellvertreter Leiter Engineering und Entwicklung, SLM.

Neben der Lehr- und Forschungstätigkeit arbeitet Prof. Hecht in diversen Gremien der Hochschule mit: Institutsrat, Prüfungskommission Studienrichtung Verkehrswesen, fallweise Berufungskommissionen.  Hochschulübergreifend ist er stellvertretender Leiter des Forschungsverbundes „Leiser Verkehr“, Herausgeber der Fachzeitschrift ZEV-Rail Glasers Annalen und Beirat Eisenbahningenieur. In EU-Expertenteam EURNEX ist er Mitglied. 2002 erfolgte die Ernennung zum Advisory Professor der Tongji Universität Shanghai.

Markus Hecht ist Fachgutachter für Schienenfahrzeuge bei der Deutschen und der Schweizerischen Akkreditierungsstelle DAKKS und SAS. Verschiedene Beiratstätigkeiten ergänzen die Zusammenarbeit mit der Praxis, z.B. Mitglied im ERRAC Strategic Board (ERRAC = European Rail Research Advisory Council) und TIS (technischer Innovationskreis Schienengüterverkehr) sowie dem EU Organ NOISE EXPERT GROUP. Seit 2016 Mitglied VDI Fachbeirat Bahntechnik. seit 2016 hält er die Vorlesung "Rolling Stock" an der TUM Asia Singapore.