Schienenfahrzeuge

Antriebs- und Bremstechnik von Schienenfahrzeugen

Im Modul "Antriebs- und Bremstechnik von Schienenfahrzeugen" wird die Realisierung des Antriebs von Schienenfahrzeugen betrachtet. Dabei wird sowohl auf die konstruktive Umsetzung als auch die fahrdynamischen Auswirkungen eingegangen. Ein weiterer Schwerpunkt des Moduls liegt auf der im Schienenverkehr eingesetzten Bremse und deren Besonderheiten. Dabei wird sowohl auf Auswirkungen auf die Längsdynamik als auch die Rangiertechnik vertiefend eingegangen.

Auf folgende Themen wird detalierter eingegangen:

  • Zugkraft-Geschwindigkeit-Diagramm
  • Fahrwiderstände
  • Rad-Schiene Kontakt, Kraftschlusswerte
  • Schienenfahrzeugantriebe
  • Zug-Stoßeinrichtungen: Puffer, Schraubenkupplung, automatische Kupplung
  • Fahrgastwechselzeiten
  • Rangiertechnik, Behandlung des Güterwagens, Hilfseinrichtungen auf großen Rangierbahnhöfen (Gleisbremsen, funkferngesteuerte Lokomotiven)
  • Elektronische Systeme: Telematik und Diagnose, Ortungssysteme, Mess- und Auswertesysteme, Fahrzeugbus, Zugbus, Entgleisungsdetektor
  • Bremse, Bremsbauarten, Auslegung, Mindestbremshundertstel, Reibwerte Klotzmaterialien, Gleitschutz
  • Modulbauweise von Komponenten
  • Elektronische Ansteuerung
  • Mechanische Bremskomponenten: Klotz, Scheibenbremse, Schienenbremsen
  • Längsdynamik

Dozent Vorlesung: Prof. Dr.-Ing. Markus Hecht

  • Studium Maschinenwesen mit Fachrichtung Verkehrstechnik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
  • 1988 Promotion an RWTH Aachen zum Thema Gleislagemessung bei Prof. Frederich
  • Von 1988 bis 1997 arbeitete bei Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik AG (SLM), Winterthur, zuletzt als Leiter Messtechnik und Stellvertreter Leiter Engineering und Entwicklung, SLM
  • Seit 1997 Leiter des Fachgebiets Schienenfahrzeuge
  • Neben der Lehr- und Forschungstätigkeit arbeitet Herr Prof. Hecht in zahlreichen Gremien der Hochschule mit und ist auch Mitglied von verschiedenen Beiräten

Dozent Übung: Carl-Roman Culemann, M.Sc.

  • Studium Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Konstruktion und Entwicklung an der TU Berlin
  • Seit März 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Schienenfahrzeuge tätig
  • Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Betreuung der Lehre

Vorlesungs- und Übungsunterlagen

Die Vorlesungs- und Übungsunterlagen werden im ISIS-Portal der TU Berlin online bereitgestellt.

Modulbeschreibung

Das Modul "Antriebs- und Bremstechnik von Schienenfahrzeugen" hat einen Umfang von 6 ECTS / 4 SWS. Die jeweils aktuelle Modulbeschreibung befindet sich im Moseskonto.

Die Prüfungsleistung wird durch eine Portfolioprüfung erbracht, die sich aus einem schriftlichen Test und mündlichen Rücksprache zusammensetzt.

In anderen Studiengängen kann diese Lehrveranstaltung gemäß der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen in der Regel als Wahlfach bzw. Zusatzfach eingebracht werden.

Zusammenfassung

Dozent VorlesungProf. Dr.-Ing. Markus Hecht
Dozent ÜbungCarl-Roman Culemann, M.Sc.
ECTS-Credits6
Eigenständiges Modul?Ja
TurnusSommersemester
PrüfungsleistungSchriftlicher Test, Mündliche Rücksprache
Aktuelle InformationenISIS-Kurs des Fachgebiets