Schienenfahrzeuge

Alle News

FG Schienenfahrzeuge beim „Tag der Schiene“ am 16. und 17. September auf dem BahnTechnologie Campus Havelland in Wustermark

Bahntechnik hautnah erleben und sich über Studiengänge im Bereich Schienenfahrzeuge informieren

Was macht die bereits 1903 vom deutschen Ingenieur Karl Scharfenberg patentierte automatische Kupplung so besonders – und warum wird sie erst jetzt, mit modernen digitalen Anschlüssen aufgerüstet, im Güterverkehr eingesetzt? Wie funktioniert eine „automatisierte Bremsprobe“, die in 10 Minuten die Funktionstüchtigkeit der Zugbremsen überprüft – ein Vorgang, der bisher per Hand durchgeführt wird und manchmal über eine Stunde dauern kann? Diese und viele andere Fragen zur Bahntechnik und den Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich an der Technischen Universität Berlin beantworteten am Freitag (16.09.2022) und Samstag (17.09.2022) ein Doktorand sowie eine Studentin des Fachgebiets Schienenfahrzeuge der TU Berlin.

Die Interessent*innen können dabei an großen Modellen selbst Hand anlegen und die Technik im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Der Informationsstand der TU Berlin ist dabei nur einer von vielen auf dem Gelände des BahnTechnologie Campus Havelland am Bahnhof Elstal in Wustermark. Anlässlich des bundesweiten „Tags der Schiene“ zeigen über 30 Unternehmen, Organisationen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen aus der gesamten Bahnbranche, mit welchen Erfindungen und modernen Technologien sie den Schienenverkehr in Deutschland voranbringen. Eine Aufgabe mit Zukunft, denn die Bahn ist als energieeffizientes Fortbewegungsmittel ein wichtiger Baustein im Kampf gegen die Klimakrise.