Schienenfahrzeuge

Exkursion mit Führerstandsmitfahrt bei der BEHALA im Westhafen

Mit interessierten Erstsemester*innen und Studierenden aus dem Kurs „Einführung in die Schienenfahrzeuge“ hat das Fachgebiet Schienenfahrzeuge am Freitagvormittag, den 21. April 2023, die Firma BEHALA inklusive ihrer Rangierlokomotive von Vossloh G 1700BB im Westhafen besucht. Alle Studierenden waren sehr begeistert und fühlten sich durch die nette Gastfreundschaft der BEHALA herzlichst willkommen. Nach Ankunft auf dem Hafengelände mussten wir nicht lange warten bis wir von der benannten Rangierlokomotive abgeholt wurden und gemeinsam zur Werkstatt gefahren sind. Dort wurden die Abdeckungen der Lokomotive entfernt und es konnten sich die technischen Komponenten der Lok genauer angeschaut werden. Prof. Hecht, Leiter des Fachgebiets Schienenfahrzeuge und Herr Kiehl von der BEHALA erklärten den Studierenden die Besonderheiten der Diesellok inkl. Motor, Kühlung, Elektrik und vieles mehr. Zusätzlich konnte die Lok durch eine Grube von unten betrachtet werden und zum krönenden Abschluss gab es in Kleingruppen bei einer Führerstandsmitfahrt eine Vollbremsung zu erleben. Am Ende war bei allen das Funkeln in den Augen zu sehen, sodass wir glauben, wieder ein paar Nachwuchskräfte für die Welt der Eisenbahn begeistert zu haben.

Daten zur Rangierlokomotive G 1700BB:

Hersteller:                         Vossloh

Achsformel:                      B’B‘