Qualitätsziele sind für die Arbeit im QMS maßgeblich: Sie stellen die Operationalisierung des Leitbilds für die Lehre und anderer relevanter Dokumente dar. Das Zielsystem unserer Universität speist sich gegenwärtig aus den folgenden sieben Dokumenten:
Alle aufgelisteten Dokumente wurden im Hinblick auf die Aspekte analysiert, die für das QMS für Studium und Lehre relevant sind. Daraus ergab sich folgende Zielhierarchie der Qualitätsziele auf der Ebene der TU Berlin:
Strategisches Ziel | Attraktive Bildungsstätte |
Zielsystem | A) transdisziplinäre wissenschaftliche Ausbildung/wissenschaftliche Weiterbildung; B) Qualitätskultur; C) Chancengleichheit; D) Campusleben |
Qualitätsziele | 1) fachlicher/sozialer Kompetenzerwerb 2) Studien- und Prüfungsorganisation 3) Lehrgüte/-durchführung 4) Internationalisierung des Studienangebots 5) Aufwertung der Lehre 6) Weiterentwicklung QMS 7) Diversität/Vielfalt 8) sozialer Raum 9) werteorientiertes Verhalten |
systematische Ansatzpunkte | z. B. Ausbildung für Forschungsaufgaben; Lernumgebung; projektorientiertes Lehren und Lernen; Mobilitätsfenster in den Curricula; Lehrportfolio in Berufungsverfahren; Akkreditierung; Diversitätsstrategie; umfangreiche Angebote in Sport und Kultur; wertschätzender Umgang unter allen Mitgliedern der TU Berlin |
Unter dem strategischen Ziel „attraktive Bildungsstätte“ bilden vier Aspekte das übergeordnete Zielsystem (A-D), das seinerseits den Rahmen für die Zuordnung von insgesamt neun Qualitätszielen für Studium und Lehre vorgibt. Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Darstellung dieser neun Qualitätsziele auf Ebene der TU Berlin.
Vermittlung hochwertiger, fachlich anspruchsvoller akademischer Bildung
Ausbildung für Forschungsaufgaben
optimale Vorbereitung auf Berufstätigkeit (Arbeitsmarktqualifizierung)
Befähigung, dem technologischen Wandel mit Gestaltungsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und hoher fachlicher Qualifikation zu begegnen
Befähigung, eigenes Wissen und Handeln in den historischen, sozialen und kulturellen Kontext einzuordnen
Befähigung, die ethischen Folgen des eigenen Handelns zu bedenken
aktives Mitgestalten des Hochschulgeschehens
Qualifizierung für internationale Arbeits- und Lebenszusammenhänge
Befähigung, Nachhaltigkeitsbezüge des eigenen Handelns zu erkennen und dementsprechend verantwortungsvoll zu handeln
elektronische StuPO-Verwaltung, Einsatz/Nutzung digitaler Technologien
interne Ausstattungsmodelle (z. B. Tutorenausstattungsplan)
Lernumgebung
Steigerung der Erfolgsquote (hohe Erfolgsquote)
Erhöhung der Regelstudienzeitquote (angemessene Studiendauer)
Studienabbruchuntersuchungen
professionelle Studierendenauswahl
Mentorenprogramm
individuelle Profilbildung im Studium: Ba breit, Ma spezifisch angelegt; Zertifikatsprogramme
Regelmäßige, verpflichtende hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote für alle Lehrenden
Vermittlung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse
projektorientiertes Lernen und Lehren
forschendes Lernen
fachübergreifende Fragestellungen
breites Angebot verschiedenster Lehr- und Lernformate
Integration von Perspektiven der nachhaltigen Entwicklung in Lehrveranstaltungen
digital unterstützte Lehre in Ergänzung der Präsenzlehre
Ausbau von englischsprachigen Lehrelementen
Studienunterlagen in englischer Sprache anbieten
Mobilitätsfenster in den Curricula
Ausbau des Angebots an Austauschmöglichkeiten
Honorierung von besonderer Lehrleistung durch ein Anreizsystem
Optimierung und Vereinheitlichung qualitätsrelevanter Prozesse
zielgerichtete und effiziente Kommunikation
Akkreditierung
Diversitätsstrategie
Erhöhung des Frauenanteils in MINT-Fächern
umfangreiche Angebote in Sport und Kultur
zahlreiche Mensen, Cafeterien und studentische Cafés
wertschätzender Umgang unter allen Mitgliedern der TU Berlin
Toleranz, Respekt und Verantwortungsbewusstsein als Grundsätze des Miteinanders auf unserem Campus
Für die Ebene des Studiengangs ergab sich die folgende, in Tabelle 2 dargestellte, Zielhierarchie. Die anschließende Auflistungzeigt wiederum die Qualitätsziele auf Studiengangsebene im Detail.
strategisches Ziel | exzellente Lehre |
Zielsystem | A) akkreditierungs- und leitlinienkonform konzipierte Studiengänge; B) erfolgreich realisierte Studiengänge |
Qualitätsziele | 1) Qualifikationsziele 2) planerische Durchführbarkeit 3) Lehrgüte 4) Arbeitsmarktrelevanz 5) Beratung und Betreuung 6) Studien- und Prüfungserfolg 7) Qualitätsentwicklung |
Indikatoren | z. B. Kompetenzorientierung; Studienverlauf und Planung; Prüfungsbedingungen; praxis- und berufsbezogene Elemente im Studium; Willkommenskultur und Studienstart; Studienfortschritt; Dialog der Lehrenden mit den Studierenden |
Qualifikationsziele des Studiengangs
Kompetenzorientierung
Einheit von Forschung und Lehre
Projektorientierung
gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit
Nachfrage und Auslastung
Studienverlauf und Planung
Zufriedenheit
Lehr- und Lernbedingungen
Ausstattung (Ist)
Prüfungsbedingungen
Interkultureller Austausch
Kompetenzpassung und beruflicher Erfolg
Praxis- und berufsbezogene Elemente im Studium
Bekanntheit, Nutzung und Qualität studiengangsbezogener Angebote
Willkommenskultur und Studienstart
(internationales) Leben und Lernen auf dem Campus
Arbeitslast
Studienerfolg
Dialog der Lehrenden mit den Studierenden
Studiengangs- und Personalmanagement
Folgende Querschnittsziele werden außerdem auf Ebene des Studiengangs verfolgt:
Der Grad der Überprüfung der Qualitätsziele wird je nach Betrachtungsgegenstand mit verschiedenen Verfahren erfasst:
Dr.
Patrick Thurian
Gruppenleitung Qualitätsmanagement
Einrichtung | Strategisches Controlling |
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Raum | H 1051 |
Einrichtung | Strategisches Controlling |
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Raum | H 2500B |
Benjamin Wille
Qualitätsmanagementsystem und Systemakkreditierung
Einrichtung | Strategisches Controlling |
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Raum | H 2500C |