Quality and Usability

Chatbot-basierte Unterstützung der Selbstorganisation im Studium

Projektbeschreibung

Das Projekt USOS hat das Ziel einen Chatbot-basierten Assistenten für alle Studierenden an der Technischen Universität Berlin bereitzustellen. Mit dem Chatbot kann in natürlicher Sprache interagiert werden und er unterstützt bei typischen Anfragen an den Studierendenservice der TU Berlin als auch bei der Suche nach formalen (z.B. ECTS-Punkte, Studiengangszuordnung, inhaltliche Voraussetzungen, Prüfungsform, Kursthema) und organisatorischen Informationen in der Moduldatenbank (z.B. Räume und Zeiten von Kursen). Ein wichtiger Aspekt des Projektes ist die Realisierung auf eigenen Servern der TU Berlin, um eine datenschutzrechtlich problematische Verarbeitung der Anfragen von den nutzenden Studierenden auf externen Plattformen zu vermeiden.

Übersicht

Eckdaten

  • Laufzeit: 01.12.2021 bis 30.11.2024
  • Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (bmbf.de)
  • Projektträger: VDI/VDE Innovation + Technik GmbH (vdivde-it.de)

Projektbeteiligte

Vorträge und Publikationen

2021

  • Vortrag Chatbot-basierte Unterstützung der Selbstorganisation im Studium auf dem University:Future Festival 2021 (PDF)